Knurrender oder rollender Sound

  • Ersteller TheEdEdson
  • Erstellt am
Hi, was haste den so an equitment? Ich hör da knurr vom steg-pickup mit etwas dreck vom pleck und amp. habs grad mal mit nem pj bass (leider mit alten saiten),leichter cut bei 500hz und sansamp versucht, komm damit schon in die richtung. Mit jazzbass und vernünftigen saiten sollte das ganz gut klappen. nach meinen gehör würde ich sagen das beim beatsteaks song mehr halspickup reingedreht ist als beim farin urlaub, aber bin auch nur ein verkappter precianer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist recht einfach gemacht.
Du brauchst im Grunde nur nen Jazzbass, nen Ampeg SVT Vollröhrenamp und ne 810er - natürlich auch von Ampeg. Dann das Ganze etwas anrotzen und feste mit dem Pick drauf - fertig ;)
 
In einem Interview in der Gitarre nd Bass hat Farin mal gesagt, dass er im Studio 2 mal den Bass eingespielt hat. Einmal angezerrt und einmal clean. Anschließend wurden beide Signale gemischt.
 
Hi,
danke schon mal für die Antworten.
Also eure Tipps mit dem Jazzbass werd ich mir mal zu herzen nehmen, habs die ganze Zeit mit nem alten Preci versucht. Hab aber noch nen Sandberg California als Jazzer, wers morgen mal damit im Proberaum ausprobieren. Mein Peavy-Tour-Series amp ist da natürlich leider des komplette Gegenteil zu nem Ampeg SVT und für mich is sowas auch grad ned bezahlbar, aber vll bekommt mers ja so auch irgendwie annährend hin.

Marc02 auch danke für deinen Tipp. Wär auf jeden Fall schon mal für Studioarbeit ne Lösung, live muss ich erstmal denk ich auf andre Lösungen zurückgreifen ;)
 
Beide Songbeispiele sind mit 'nem Sandberg TT gespielt worden. Cindia Krüger (FURT) spielt, soweit ich weiß, mittlerweile aber wohl (auch) Maruszczyk Elwood L. Der TT von Torsten Scholz sollte ein passiver sein, wenn sein Bass dem Signaturemodell (California TSBS) entspricht.
 
Die Peavey Tour Amps können aber auch rotzig - einfach mal den Gain etwas weiter aufdrehen, vielleicht bringt dich das schon weiter. Ansonsten darfst du dich in die unendlichen Weiten der Suche nach der perfekten Bass-Zerre begeben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben