Levellers - Sell Out

Maprie
Maprie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.19
Registriert
19.05.04
Beiträge
29
Kekse
132
Hat jemand eine Idee, wie man einen Sound wie in Intro/Strophe hinbekommt?
http://www.youtube.com/watch?v=PHQIwNHtX7o

Meine Ideen: Plektrum, Mitten-Scoop(?), Verzerrer(?)
Für mich hört es sich so an, als ob nur die Höhen-Anteile verzerrt werden und die Tiefen nicht. Ich kenne mich allerdings mit Bassverzerrung nicht wirklich aus.

Was für einen Bass der Herr spielt, weiß ich nicht, in den Liveaufnahmen aus der Zeit (http://www.youtube.com/watch?v=5DoWUsTjIgc) könnte es ein Yamaha RBX sein, aber da ist die Bildqualität zu schlecht. In neueren Aufnahmen spielt er einen Thunderbird.
 
Eigenschaft
 
Hi, richtig das kriegst du mit nem plektrum, mittenabsenkung und frischen saiten hin, dazu nen dreckigen amp oder sansamp bassdriver und das sollte was werden. Extra nur die höhen verzerren brauchst du dafür nicht einfach frische saiten und soviel gain das die höhen angechruncht werden, das klappt besonders gut mit ampegs.
 
Echt? Ich find das klingt wie leicht mittenabgesenkt, jetzt nicht volle badewanne aber so leicht gescoopt
bei ca 500-800hz
 
Naja - ich kann mich auch irren ;)
Mal sehen ob uns Maprie bei Gelegnheit mitteilt ob und wie er den Sound hinbekommen hat.. :)
 
Danke für die Tipps! Ampeg war ein guter Hinweis. Ich hab mangels Vollröhrenstack mal etwas mit meinem Pandora experimentiert: Mit dem Ampeg-SVT-Model 'VALVE2' (EQ: Bass neutral bis leicht angehoben, Mitten bei 450Hz (Freq auf 2) auf 1/3 und Höhen fast ganz aufgerissen) komme ich dem Sound schon halbwegs nahe, jedenfalls kriege ich so die angekratzten Höhen, nach denen ich gesucht habe (frische Rotosound RS66-Stahlsaiten ;) ). Wenn ich dazu komme, poste ich mal ein Sample, aber das kann nochwas dauern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben