Koch Twintone II User-Thread (Anwendung/Sounds/Mods)

Fisto
Fisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
21.01.08
Beiträge
304
Kekse
7.009
Ort
Wiesbaden
Hi, ich möchte diesen Thread nutzen um mich mit anderen Twintone User bezüglich Anwendung, Erfahrung, Lieblingssounds/einstellungen und Mods auszutauschen. Lieblingssounds bitte unter Angabe von Gitarrentyp und Genre.
Etwas ähnliches gibt es bereits in der Bedienungsanleitung mit Einstellungsvorschlägen. Diese können wir hier Ergänzen. Ich fange mal mit meiner Lieblingswohnzimmereinstellung an:

Gitarre: LP R9
Genre: Blues

Clean Channel:
Volume 2, Bass 5, Mid 8, Treble 4

Overdrive Channel:
Gain 3, Volume 2, Presence 4, Bass 5, Mid 9, Treble 2

best - Kopie.JPG
 
Eigenschaft
 
hat denn sonst keiner den Twintone?

hier mal ein Soundbeispiel von mir:
 
In welchem Forum du auch postest, du triffst immer dieselben Leute :D


Sieht gar nicht so unähnlich aus. In Stein gemeißelt sind die Regler bei mir allerdings nicht. Genre ebenfalls hauptsächlich Bluessachen mit diversen Paulas von Gibson :)

IMG_1275.jpg
 
Bei mir hat sichs ja auch wieder geändert :)

twintone settings 600.jpg

Was für eine Gitarre spielst du? Ich seh daß du in den normal Input gehst.
 
Was für eine Gitarre spielst du? Ich seh daß du in den normal Input gehst.

09´R8
07´R8 Cloud9 (Chambered Reissue)
81´Custom

Ich merke gerade, schon ziemlich abwechslungsreich die Geschichte, oder? ;) Ich glaube, ich brauch mal ne Strat dazu.
 
hehe, ja.... aber noch besser ne tele ;-) hast du ein paar effekte vorm amp liegen, bzw im loop? gruß
 
Über eine Tele habe ich noch nie nachgedacht. Auch noch nie angetestet. Sollte ich wirklich mal machen,wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Im Loop habe ich nichts. Vor dem Amp, wenn überhaupt einen "Transparent Overdrive" oder den "Drive" von Danelectro. Nutze ich beide aber nur vor meinem Classic 30/Laney Lionheart. Wenn Amp und Gitarre es hergeben und der Sound stimmt, mag ich es straight in den Amp.
Aber die Danelectro Teile sind schon sehr nett, um mal direkt einen völlig anderen Zerrsound zu bekommen ohne gleich den Gainlevel zu stark anheben zu müssen. Ich will auf jeden Fall die Paula hören :)
 
. . . Nutze ich beide aber nur vor meinem Classic 30/Laney Lionheart. Wenn Amp und Gitarre es hergeben und der Sound stimmt, mag ich es straight in den Amp. . . .

würdest du mal eine vergleich zwischen dem lionheart und dem koch ziehen? ersteren nenne ich mein eigen, letzeren finde ich ziemlich interessant von den daten und vom klang (toller sound fisto). thx
 
Ganz klar, von der Haptik her spielen die beiden nicht in derselben Liga. Dürfte bei dem Preisunterschied aber auch logisch sein. Der Koch ist eine Burg, der Laney nicht wirklich schlecht. Gegenüber dem Peavey Gehäuse dann aber auch wieder eine ganze Klasse besser. Der Classic 30 ist vom Gehäuse her peinlich.

Die Klangregelung des Koch ist ebenfalls eine Klasse für sich. Ich habe jetzt noch nicht Unmengen an Amps gespielt, aber effektiver kann es IMO kaum sein. Reagiert sofort hörbar auf jede Regleränderung. Den Laney kann man IMO dagegen vergessen. Was nicht heißt, das er schlecht klingt. Die Regler geben nur nicht viel her. Der "Tone" Regler ist IMO unbrauchbar. Auf 5 stellen und ignorieren ;)

Die Stärken des Koch sind seine Variabilität. Man bekommt soundtechnisch eigentlich fast alles hin, was man aus 2 EL34 eben rausholen kann. Und das klingt auch richtig gut. Was mir ein bissl fehlt, ist dieses glockige i-Tüpfelchen. Ich höre es irgendwie nicht immer. k.a. warum das so ist. Kann es schwer beschreiben. Vielleicht ist der Lautsprecher noch nicht richtig eingefahren, stundenlang bei Vollgas durchgeblasen habe ich den Twintone nämlich noch nicht. Ich hatte kurz nach dem Kauf einen Hörsturz, da wird man(n) vorsichtiger ;)

Der Laney hat einen sehr eigenen Klang. 5W aus einer einzelnen EL84. Damit liegen die Stärken IMO bei "Clean Volume (1. Kanal) oder Drive Volume (2. Kanal) weit auf und den Blues rauslassen" :) Schöner warmer Sound. Im 2. Kanal klingt es bis Gain 7 klasse. Darüber liegen IMO nicht mehr die Stärken des Lionheart. Da kommt dann ein Treter ins Spiel. Dann klingt es auch oberhalb von AC/DC Zerre klasse.

Der Laney ist in meinen Ohren einer der wenigen Amps, die nie kratzig/unangenehm klingen. Mag auch an dem sehr guten Celestion G12H liegen.

Achja, der eingebaute Hall des Koch klingt IMO gruselig/kalt, der des Laney warm und angenehm.

boah, was viel Text jetzt. Hoffe es hilft ein bissl :eek:
 
ja danke für die ausführliche beschreibung steph!
 
Hi
wollte fragen ob jemand weiß wo man ne Koch Twintone oder Multitone anspielen kann (in welchem Musikladen)? Außerdem würde ich noch gerne wissen ob die beiden Modelle auch für Punkrock und Alternative geeignet sind (also wo man schon etwas mehr Gain und Punch brauch).
Im Vorraus schomal Danke!
 
Hi,

vielleicht ganz interessant, ich habe hier ein paar Aufnahmen mit meinem Twintone (noch die alte Version) gemacht, unterschiedliche Mikros, unterschiedliche Positionen, Recording-Ausgang usw... (genaue Beschreibung habe ich auf die Homepage gesetzt).

Koch Twintone Mikro-Vergleich

Cheers
:great:
 
jemand Interesse?
siehe Signature (Flohmarkt)
 
Hallo Leute,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Koch Twintone II zulegen soll. Das Teil ist klein, wie man so liest weltklasse gebaut und sehr problemunempfindlich.
Außerdem hat es ein weites Spektrum an Zerre, was mich sehr interessiert.

Folgendes:

Ich verkaufe mein komplettes Pedalboard und steige auf das Helix, da ich in einer WG mit gefühlten Papierwänden wohne, das kann man echt komplett vergessen.
Die Effekte des Helix sind außerdem wirklich so gut, dass ich guten Gewissens umsteigen kann. Momentan spiele ich über einen Brunetti Singleman, der einen dermaßen geilen Cleansound hat, das erwartet man ja auch. Aber ich brauche etwas Flexibles, da ich nicht nur Blues/Jazz, sondern auch modernern Rock spiele bis in den High Gain rein.
Da ich auch die Zerrpedale verkaufe und ich die Pedalsimulationen des Helix eher zum anpusten nutzen möchte und nicht um eine komplette High Gain Zerre zu simulieren, habe ich an den Twintone gedacht, da ein Mesa viel zu teuer wäre.

Der Koch ist ausschließlich für Jam-Sessions am Wochenende gedacht, da ich keine Lust darauf habe das Helix einzupegeln bzw mir keine PA-Box holen möchte, da es häufig keine PA gibt, da wo ich dann mal zocke.

Denkt ihr, dass der Koch das kann und seid ihr noch zufrieden oder zufrieden gewesen? Achja, man liest immer von einem Lautstärkeunterschied zwischen den Kanälen, kann man das irgendwie verhindern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben