Köln oder Bonn, welche Stadt jazzt mehr?

  • Ersteller paulastrat
  • Erstellt am
P
paulastrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
11.10.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich habe studienbedingt die Möglichkeit, nach Köln oder Bonn umzuziehen. Da aufgrund der Studieninhalte zwischen den beiden Unis - für mich persönlich - kein großer Unterschied besteht und ich ambitioniert Jazzgitarre spiele, würde ich meinen Umzug an der Ausprägung der Jazzszene vor Ort fest machen. Mir sind vor allem Jamsessions wichtig um Erfahrung zu sammeln und zu lernen. In Köln habe ich da Delljazz, Jazz-O-Rama und Jazzspirit gefunden. Kann man dort überall spontan mitspielen oder muss man sich vorher anmelden? Und gibt es noch mehr Jammsessions in Köln, bei denen man als Gast mitspielen kann?
Wie sieht es in Bonn aus? Ich habe über Google nicht allzu viel gefunden (außer, dass die Geschichte über die Jahre wohl etwas eingeschlafen ist ;) ).

Ich hoffe, es gibt ein paar ortskundige Insider hier, die mir weiterhelfen können :) .
 
Eigenschaft
 
Hallo Paulastrat,

ich habe in beiden Orten schon mal gewohnt. Bonn ist ein nettes Städtchen, aber in vielen Belangen ziemlich provinziell im Vergleich zu Köln. Da kannst Du dem Google-Suchergebnis schon vertrauen - da ist nicht viel.

Wenn Musik das Kriterium ist: Zieh nach Köln!
 
Welche Frage...????!!!!

Köln hat eine Musikhochchule mit Jazzabteilung - die Jazz-Szene ist recht dicht, allerdings oft auf Profi-Niveau!
 
Ich bin aus der Gegend und kann das wohl einigermaßen beurteilen.

Köln hat eine um ein Vielfaches größere Musikszene als Bonn, eine der besten Musikhochschulen Deutschlands und viele Clubs, die Du ja teilweise schon rausgesucht hast. das gilt sowohl für Rock als auch Jazz. Bonn ist eher eine kleine verschlafene Studentenstadt, die Uni ist dort das Wichtigste.

Allerdings ist es relativ egal, in welcher der beiden Städte man wohnt, da es eine hervorragende Zugverbindung gibt und die Entfernung sich ja auch in Grenzen hält. Teuer sind beide Städte, Bonn hat ein etwas schöneres Stadtbild und ist ruhiger als Köln, das halt nun mal eine Millionenmetropole ist.

Schön ist es in beiden Städten, viel Spaß im Rheinland.
 
Danke für die Antworten :) .
Kann man sich dann als fortgeschrittener Anfänger im Bereich Jazz überhaupt trauen bei den Sessions mitzuspielen, wenn das Niveau so hoch ist? Oder wird man dann mit Pauken und Trompeten rausgejagt ;) ? Theoretisch kann ich schon einiges, mir fehlt es nur an Praxis bzw Spielerfahrung. Mit Backingtracks im Kämmerlein üben ist ja was anderes als mit echten Musikern.
Im Prinzip war natürlich schon klar, dass Köln mehr zu bieten hat als Bonn. Ich brauchte nur ein gutes Argument um mir die Entscheidung zu erleichtern und das hab ich ja jetzt ;) .
 
ich kenne die Szene in Köln nur vom Hören-Sagen, aber üblicherweise ist bei offenen Sessions immer Raum für Anfänger, dann halt meist früh am Abend - gegen Ende sind die Profis meist unter sich...

Das findest Du aber ganz einfach raus, indem Du Dir die ganzen Clubs erst mal als Zuhörer ansiehst und so schon erste Kontake knüpfen kannst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben