Kölner Vokalsolisten (Vokalensemble / "klassisch")

rusher
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Hey,
ich habe im Dezember 2013 mit den "Kölner Vokalsolisten" in der Kirche "St. Marien" in Bonn zwei Demoaufnahmen gemacht. Heute wurden die Aufnahmen endlich veröffentlicht, sodass ich mich nun der Tontechnikpolizei stellen kann. Die erste Aufnahme gibts direkt hier zu hören (Charles V. Stanford - Beati Quorum Via). Die zweite findet ihr auf der Homepage des Ensembles unter "Medien".

https://soundcloud.com/gass_n_klang/k-ln-vokalsolisten-beati/s-0uE6x[/URL]

Aufgenommen wurde auf 12 Spuren: 6x Direktmikrofonierung (Neumann KM184 und Oktava MK012 / Stereo im Kirchenschiff (Neumann KM183) / XY (Oktava MK012 und MS (AKG C414 XLS) als zwei alternative Hauptmikrofonierungen für den Ensembleklang, wobei letztenendlich nur die MS verwendet wurde. Der hörbare Hall ist fast gänzlich "echt", also Kirchenschiff-Anteil. Minimal gestützt durch den "Valhalla Room"-Reverb, um die Ausklingphase etwas aufzuhellen. Ich hoffe, es gefällt.
 
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Ich kann dir leider nichts konstruktives dazu sagen....
Ich habs mir aber abartig laut angehört und es klang gut und angenehm für mich...
 
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Das ist konstruktiv genug :) Danke!
 
Ich fange an, Vokal Aufnahmen zu lieben!
Toll gesungen und aufgenommen!!!

Was mir gut gefällt ist der Sibilanten Bereich. Ich nehmen an, der kommt von den KM184, die in dem Bereich ja eine kleine Anhebung haben?

Ich habe kürzlich auch ein Vokalensemble aufgenommen (alles ambitionierte Laien), da war schon einiges an Nacharbeit zu leisten. Komprimieren eines Soprans;), bissl EQ, vor allem Anhebung um 7kHz, da der Raum den Bereich ordentlich schluckte.

Hast Du außer der Hallstütze noch nachbearbeitet?

Viele Grüße,

Klaus
 
Danke! Sind quasi alle Profis, insofern wars ein Genuss :) Ich habe vor Ort viel Feinarbeit in die Mikrofonierung gesteckt, darum war gar nicht viel Nacharbeitung nötig. Alle Spuren haben ausschließlich Lowcut und minimale EQ-Eingriffe von 1-3 db (primär im Tiefmittenbereich, obenrum ist beinahe alles flat). Nur bei einer Stime musste ich eine Resonanz mit 4db ziehen. Kompression ist sogut wie keine drauf. Lediglich bei der allerlautesten Stelle greift ein Kompressor in der Summe mit 1-2 db Reduktion ein.

edit: natürlich habe ich die verschiedenen Mikrofone auch im Nachhinein noch in Phase gebracht.
 
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