Koffer für Violine ohne die Schulterstütze abzunehmen

Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.25
Kekse
15.500
Hallo zusammen,

gibt es / kennt ihr Koffer, wo man eine Violine inkl. Schließen des Koffers hinein legen kann ohne die Schulterstütze (und Kinnhalter) abzunehmen? Dafür müsste der Koffer wohl um einiges tiefer sein als rein für den Korpus. Ein Koffer für Viola / Bratsche wäre als Alternative wahrscheinlich nicht ausreichend, da eine Viola / Bratsche nicht so viel tiefer als eine Violine ist.

Thx schon mal!

Hab ich noch nie gesehen, das es sowas gäb. Aber beim T kann man sich Hardcases nach Maß anfertigen lassen, dann noch etwas mit Hartschaum schnitzen und es käme ein wirklich sehr schwerer Geigenkoffer dabei rum.

Ja, ich habe jetzt nachgemessen, die Tiefe bzw. Höhe ohne Polsterung müsste mindestens 15 cm betragen. Wenn man noch etwas Schaumstoff/Hartschaum dazu denkt und berücksichtigt, dass ein Bogen ca. 1,5 cm breit ist, dann wäre man bei ca. 20 cm Innenhöhe inkl. Deckel. Ohne Bogen könnte man den Koffer kürzer machen. Ohne Bogen ca. 65 cm, mit Bogen ca. 80 cm Außenmass.
Ich habe schon einmal einen Koffer selber gebaut, war aber viel Arbeit, weil ich keine Werkstatt habe, und ohne Erfahrung im Kofferbau bis dahin ...

Warum soll die Schulterstütze denn dran bleiben :unsure: Die ist doch so schnell abgenommen und wieder montiert?
Die Kinnstütze dagegen bleibt immer montiert.

Warum soll die Schulterstütze denn dran bleiben :unsure: Die ist doch so schnell abgenommen und wieder montiert?
Jedes Mal abnehmen und wieder montieren kommt für mich nicht in Frage. Wobei ich den Koffer zumindest derzeit nur zur Aufbewahrung des Instruments zuhause benötigen würde. Aktuell liegt das Instrument im offenen Karton und ist mit Plastikfolie abgedeckt. 🤪 Ok, etwas Platz dafür im Schrank wäre auch eine Lösung. Und wenn ich das Instrument doch transportieren wollen würde, wäre ein Koffer schon praktisch. Aber Schulterstütze abnehmen ... Nee. :p