Alternativer Koffer für Duesenberg Starplayer TV?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Der original Duesenberg Koffer der Starplayer TV wird leider nicht mehr zusammen mit der Gitarre geliefert und ist im Einzelkauf mit ~169€ recht teuer. Durch die lange Mensur und das hoch über den Korpus stehende Tremolo passt auch leider kaum ein normaler Koffer.

Kennt vielleicht jemand einen preiswerteren Alternativkoffer, in den die Starplayer TV passt?

Mein erster Tipp wäre der Koffer einer Hagstrom Super Swede Tremar oder einer anderen LP-artigen Gitarre mit Bigsby-Style Vibrato, aber rein auf gut Glück möchte ich keinen Koffer kaufen, der dann eventuell doch nicht passt. Hat diesbezüglich vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Xanadu
 
Eigenschaft
 
Ich kenne keinen... Neben der langen Mensur ist auch noch die Kopfplatte recht lang. Ich habe daher den Originalkoffer.
Zusätzlich habe ich noch dieses Gigbag:
https://www.thomann.de/de/thomann_premium_gigbag_eguitar_br.htm
Da passt sie rein, mit Tremolo - aber nur, wen man es nach unten klappt (nicht abschrauben, einfach nur richtung "hinterteil" drehen).
Seit ich das habe, steht der Koffer auf dem Dach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Erfahrungsbericht, dann werde ich es wohl mal mit diesem Gigbag probieren.
 
Viel Erfolg!Passt halt auch nicht ideal... (in den Koffer aber eigentlich auch nicht ;))

Sowohl im Koffer, als auch im Gigbar ist immer etwas Druck auf dem Tremolo. Ich lasse die Gitarre daher nie lange in den Transportbehältern... aber da gehört sie ja eh nicht rein ;)
 
Ähnlicher Fall hier, bei ner Double Cat:
Braucht umbedingt einen Koffer. Im Gigbag trau ich mich gar nicht, die zu transportieren.

Wie schaut das hier mit dem Druck auf dem Tremolo aus?
Die Hollowbody-Gretsch-Fraktion sagt ja bei ihren Bigsbys: "Hebel nach Unten, dann passt's."
Bei meinem Trem schaut der Hebel dann aber deutlich über den Korpus hinaus. Duesenberg sagt laut User-Thread: Nach oben klappen. "Der Druck auf den Hebel schadet dem Instrument nicht."

Idealerweise hätte ich einen Koffer, in dem ich die Gitarre dann auch 'mal 'ne Woche lagern kann, wenn nötig.
Ich hab hier nen günstiges Hardcase für meine Tele, da würde die Cat ohne Trem fast perfekt reinpassen. So ist der Druck auf den Hebel bei geschlossenem Deckel aber erheblich.
Wie ausgeprägt ist denn das bei den Original-Cases? Gibt es in der Preisklasse vielleicht noch alternative Cases, wo sie sich eher drin wohlfühlt?
 
So, nach langer ergebnisloser Suche habe ich mir dann doch den Originalkoffer zum akzeptablen Preis von 165€ zu gelegt. Immerhin ist das Teil den hohen Preis auch wert, der Koffer ist überraschend flach und sieht sehr elegant aus, allerdings drückt er bei geschlossenem Deckel auch etwas auf das Vibrato. Er ist perfekt austariert und lässt sich dank des dicken Tragegriffes auch über weite Strecken gut tragen und wiegt dabei überraschend wenig. Klar, ein Koffer ist vergleichen mit einem Gigbag nie leicht, aber mein 39€ Thomann Strat Tweed Koffer wiegt doch mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben