Schulterstütze für Stagg EVA 4/4

  • Ersteller Neonblack
  • Erstellt am
N
Neonblack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.16
Registriert
15.02.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten. Ich spiele jetzt seit ca. 25 Jahren Gitarre, habe aber immer ein großes Interesse an Violinen gehabt. Jetzt habe ich spontan eine Bratsche bei eBay ersteigert, eine E-Viola von Stagg. Die kam ohne Bogen (stand auch so in der Auktion), den habe ich schon nachbestellt, und ohne Schulterstütze. Da ich noch niemals solch ein Instrument in den Fingern hatte, habe ich mir erstmal ein paar Webseiten durchgelesen und ein paar Videos bei Youtube inhaliert. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Gerät etwas zu schwer ist, um es ohne Schulterstütze spielen zu können. ;)

Da ich mir nach der Ersteigerung erstmal bei Wikipedia die Unterschiede zwischen Geige/Violine, Viola etc. und deren unterschiedlicher Stimmung habe anlesen müssen, stehe ich beim Zubehör und bei der Handhabung noch ziemlich auf dem Schlauch. Ich habe den Bogen nach Anleitung kolophoniert - das hat wohl auch funktioniert, nehme ich an ;) - und das Instrument gestimmt. Stimmstabil ist es nicht, aber das mag an den neuen Saiten liegen (ist ja bei der Gitarre am Anfang auch so). Ich bin aber so weit erstmal zufrieden, da der trockene Ton (also ohne Verstärker oder Kopfhörer) besser klingt als ich befürchtet habe. Jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach einer Schulterstütze gemacht und finde bei eBay auch einige sehr günstige Angebote, allerdings alle für Violinen; die für Violas sind alle relativ teuer. Ich nehme an, dass eine Schulterstütze für eine Violine nicht auf eine Bratsche passt? Ich möchte jetzt aber auch nicht so viel Geld ausgeben da ich nicht weiß, ob das Instrument in 3 Monaten noch da ist... Außerdem bin ich mir überhaupt nicht sicher, welche Bratschen-Schulterstütze (Höhe, Breite etc.) denn die passende wäre, da auf den Bildern immer nur normale Bratschen zu sehen sind, und meine Suche nach einer Stütze für E-Bratschen ergebnislos blieb.

Hat vielleicht jemand solch eine E-Bratsche und kann mir eine passende, preisgünstige Stütze empfehlen? Vielen Dank für eure Geduld und schöne Feiertage wünscht

Micha
 
Eigenschaft
 
@Neonblack ...erstmal ein Willkommen und auch dir ein Frohes Fest!

Ich bin ja immer wieder am Staunen, dass es nicht Wenige gibt, die denken, ein Streichinstrument mit youtube erlernen zu können. Okay, das wäre jetzt aber eine andere Baustelle...

E-Violinen und E-Violas haben schon von der Form her einige Abweichungen, was bedeuten kann, dass nicht alle Schulterstützen passen. Ich würde dir raten, ein Fachgeschäft oder einen Geigenbauer aufzusuchen, dich dort beraten und die Schulterstütze für dich persönlich anpassen zu lassen.

Mir hat vor Jahren jemand eine Stagg E-Violine angeschleppt bei der ich feststellen musste, dass die "Dollarzeichenform" absolut ungegeignet ist, dem Saitenzug standzuhalten. Trotz aller Versuche bekam ich die Saitenlage nicht in den Griff (schon ab 3.Lage kaum noch spielbar). Das "Instrument" war absolut instabil.
Ich hoffe, dass das bei deiner Viola besser ist und wünsche dir viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi robbert, und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nee, ich gehe nicht davon aus, dass ich ohne Lehrer und vor allen Dingen in meinem Alter (bin jetzt 49) Geige spielen lerne. Die Tante meiner Frau spielt in einem Symphonieorchester und hat, wenn ich dabei bleibe, sicherlich ein wenig Zeit für mich. "Mein Instrument" wird aber immer die Gitarre bleiben. Das ist nur Neugier und Experimentierfreude.

Ich merke aber schon, dass da mehr zugehört als nur Fingerfertigkeit; die Haltung ist da schon wesentlich. Das will ich ja nicht gleich am Anfang verbaseln. Ich wollte aber eben auch eher sparsam experimentieren, deshalb die Frage nach einer zunächst günstigen Lösung (z.B. so - könnte das passen?). Leider gibt es hier in Lüdenscheid und Umgebung weder Geigenbauer noch Musikgeschäft.... :/

Ob das Instrument was taugt, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen. Ich habe aber bei Youtube einige Profimusiker gefunden die die Stagg angetestet haben. Die waren recht angetan und haben den "Unterbau" für gut befunden und nur die Saiten und tlw. den Bogen bemängelt. Zum Antesten, ob das überhaupt ein passendes Instrument ist, sollte das erstmal ausreichen (hoffe ich ;) ).

Liebe Grüße
Micha
 
Leider gibt es hier...weder Geigenbauer noch Musikgeschäft.... :/

:nix: in Do gibt es beides - Just Music (Jellinghaus) in der Innenstadt und Geigenbauer Bley im Kreuzviertel...


Zu deinem Problem kann ich sonst leider nichts beitragen...
 
Just Music (Jellinghaus) in der Innenstadt und Geigenbauer Bley

Ah ja, vielen Dank für den Hinweis. Jellinghaus kenne ich, da habe ich früher auch eingekauft als wir in Dortmund noch einen Proberaum hatten. Nur für die Schulterstütze wäre das aber zu weit. Ich habe jetzt bei Thomann noch eine günstige (~ 15.-) gefunden, die ich wohl vorher übersehen habe. Die habe ich jetzt mal bestellt. Euch beiden vielen Dank für die Tipps und noch ein paar schöne Tage.

Liebe Grüße
Micha
 
Welche hast Du denn jetzt bestellt?
 
Möge sie passen.

Halt uns auf dem Laufenden:)
 
Diese hier.
Ich denke das wird erstmal ausreichen
Ich habe die Geigenversion der Muco, musste sie aber tunen, da mein Hals länger ist und die Schrauben zu kurz waren.
Außerdem war sie dann etwas zu schnell weggefallen:
 
Möge sie passen.

Halt uns auf dem Laufenden:)

Jo, passen tut sie. Wirklich bequem ist das zwar nicht wirklich weil schon die Kinnstütze sich nicht so ergonomisch anpassen will, aber ich habe zumindest die Last nicht auf der linken Hand und kann die Viola ohne Anstrengung "frei" auf der Schulter liegen lassen. Da bekomme ich sicher auch noch Haltungs- und Einstellung-Tipps aus der Geigenfraktion meiner Familie.

Ich habe die Geigenversion der Muco, musste sie aber tunen, da mein Hals länger ist und die Schrauben zu kurz waren.

Wie gesagt, bei mir passt es. Ich habe die Schrauben auch ganz eingedreht; bei nur der Hälfte Eindrehung wird es schon zu hoch.


Nochmals vielen Dank euch allen für die Hilfe und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :)

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben