Koffer geht nicht zu wegen zu langer Mechaniken

  • Ersteller bernie49
  • Erstellt am
bernie49
bernie49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.07.08
Beiträge
689
Kekse
8.081
Ort
Emscherhausen
Kürzlich erhielt ich meinen neuen Baß, einen Eastwood EUB-1 fretless. Ich bin bisher sehr begeistert davon! :) Nun habe ich ein kleines Problem und ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir vielleicht helfen. Das angehängte Foto erklärt praktisch alles. Der Baß wurde zwar geliefert mit einem einfachen Gigbag. Ich hatte mir jedoch schon vor der Lieferung einen Formkoffer gekauft. Er ist sehr schön, innen mit schwarzem Samt ausgelegt. Er paßt für alle Fender sowie für ähnliche Bässe, eigentlich auch für meinen Eastwood.

Jedoch durch die Konstruktion der Kopfplatte mit den nach hinten angeordneten Mechaniken ist die größte Höhe am Sattel etwa 9,5 cm. Der Koffer, der schon relativ hoch ist, mißt aber nur 8 bis maximal 8,5 cm. :mad: Ich hatte mir schon überlegt:
1. ein Loch aus dem Koffer ausschneiden und mit Glasfaser oder ähnlichem eine Erhöhung drausetzen, so wie bei den altmodischen Cello-Kästen.
2. den Koffer verkaufen an einen Fender-Bassisten und den Gigbag benutzen

Eine neue Idee hatte ich gestern: Die angebrachten Mechaniken sind insgesamt incl. Flügel 6 cm lang. Ich müßte nur etwas kürzere Baß-Mechaniken finden, die nicht länger als 4,5 oder maximal 5 cm sind, dann würde alles wunderbar passen!
Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich nach Mechaniken mit genauen Maßangaben suchen könnte? Im Rockinger-Katalog habe ich schon geschaut aber da steht nur was von Übersetzung 18:1 und Bohrung 14 mm, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Loch so groß sein soll?
Auf jeden Fall müßte ich probeweise eine Mechanik ausbauen, um die wichtigen Maße für Durchmesser, Länge der Wickelachse usw. festzustellen.

Natürlich könnte ich alles so lassen, aber der Gedanke, alles nach meinen Wünschen perfekt zu haben, also mit Formkoffer, ist schon sehr reizvoll. Deshalb würde ich mich an diese kleine Operation herantrauen und ein Satz Mechaniken ist ja nicht allzu teuer.
Grüße,
Bernd

PS
Wie versprochen, werde ich demnächst ein kleines Review schreiben und Fotos machen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eastwood head side_s.jpg
    Eastwood head side_s.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 301
Ich würde den Bass einmal stimmen und dann die Mechaniken mit ner Flex abtrennen. :screwy:

Wozu so ne Arbeit? Verkauf den Koffer und kauf dir nen neuen, Schluß Ende...

Klingt ja wie: Mein Auto passt nicht in die Garage, was soll ich machen?

Oder geh einfach mal zum Gitarrenbauer, kostet auch nicht die Welt...

Jetzt weisst Du zumindest, dass man den Koffer nach dem Bass kauft und nicht umgekehrt. :)

Im Optimalfall fährst Du MIT dem Bass zum Musikladen (bei Dir (Dortmund) wahrscheinlich Beyers Musik) und testest einige Koffer. Damit sparst Du sogar die Mechaniken
 
Hallo bernd

> email
 
Verkauf den Koffer und kauf dir nen neuen, Schluß Ende...
Danke für deine so freundlich geäußerten Tips. :rolleyes: Wenn du etwas besser den Markt kennen würdest, wüßtest du, daß es keine Fender-Formkoffer gibt, die höher sind als meiner. Und wenn doch, würden sie sicher das doppelte bis dreifache von einem Satz Mechaniken kosten, deshalb meine Idee.
 
Kannst du nicht nur die Flügel austauschen? Die sind doch meistens mit einer langen durchgehenden Schraube befestigt, die man rausdrehen kann um den Flügel zu wechseln. Kleinere Ersatzflügel gibt es ja bei einigen online-Versendern.
 
Kannst du nicht nur die Flügel austauschen?
Ja, das wäre eine gute Alternative. Da bin ich vorher nicht drauf gekommen, aber das schlug mir vor ein paar Minuten auch mein netter Händler vor.
Vielen Dank, Uli. :)
 
Kleinere Unsicherheitsfaktoren sind dabei die Frage, ob der Vierkant der Flügel kompatibel ist und ob der Ersatzflügel dem Drehmoment gewachsen ist. Letzteres ist besonders fraglich, wenn es keine Metallflügel sind.
Aber eine Möglichkeit ist es auf jeden Fall, du kannst ja mal berichten, ob du fündig geworden bist. ;)
 
...du kannst ja mal berichten, ob du fündig geworden bist. ;)
Das werde ich auf jeden Fall tun. Mein Händler will sich wie gesagt auch drum kümmern und sich morgen melden.
Die von dir angesprochenen Kriterien (kompatibler Vierkant, geeignet für Drehmoment) fand ich sehr hilfreich und nützlich, werde also darauf achten.
Vielleicht löst sich alles in Wohlgefallen auf, denn Moulin kann mir vielleicht weiterhelfen mit einem etwas höheren Koffer. Nur einen Centimeter mehr brauche ich!
 
Hast du die Idee, einfach die Mechaniken von rechts nach links zu montieren und umgekehrt, mal durchgespielt? Könnte wegen der abgeschrägten Kopflatte vllt. passen, ist nur so nen Einfall...
 
Mechaniken von rechts nach links montieren und umgekehrt
Danke für deine Idee, aber das würde leider nicht passen, kommt genau auf's gleiche raus. (siehe Foto)
Mit kleineren Flügeln könnte es aber klappen!
 
Hast du die Idee, einfach die Mechaniken von rechts nach links zu montieren und umgekehrt, mal durchgespielt? Könnte wegen der abgeschrägten Kopflatte vllt. passen, ist nur so nen Einfall...
Inwiefern würde das denn die Länge der nach unten ragenden Flügel beeinflussen :confused:

Das einzige, was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen könnte, wäre das Lösen der Arretierungsschrauben, um dann den Tuner 180 Grad zu verdrehen, so daß die Flügel oben stehen, wo man sie dann erneut arretieren könnte. Das würde zwar das Kofferproblem lösen, sähe aber recht abartig aus. :eek:

Andererseits ist es in der Frage schon ein Glück, daß es kein echter Ampeg ist, der hatte afaik noch einen monströseren Headstock.
 
Eine weitere, wenn auch zugegebenermaßen aus der Kategorie "den Gaul von hinten aufsatteln", wäre sowas:

http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=41-BMZ
Art.-Nr.:NT2BB

in Kombination mit einer Headless-Brücke.


Oder eben insgesamt recht kleindimensionierte Mechaniken, wie z.B. die hier:

http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=40-KLB
Art.-Nr.:MB22N

EDIT:

Habe gerade gemerkt, dass die Links nicht so wollen, wie ich das will. In Rot oben nochmal die entsprechenden Artikelnummern.
 
Die Optik des Kluson Small Bass schwebte mit bei dem Wechsel des Flügels gegen sowas vor.
 
Oder eben insgesamt recht kleindimensionierte Mechaniken
Genau diese Kluson Small Bass hatte ich mir auch schon angeschaut. Im Bild sieht es aber so aus, als ob dieses Teil mit der Befestigungsschraube kleiner wäre als bei den normalen. Das würde bedeuten: neue Löcher in meinen schönen nagelneuen Baß bohren. :eek:
Vielleicht probier ich doch, preiswert einen gebrauchten Koffer zu bekommen...

Noch einfacher wäre es, wenn die Knöpfe von Gitarrenmechaniken einzeln zu bekommen sind und auch die gleiche Innenschraube haben, das wäre die eleganteste Lösung für mich. Ich hänge zwei Bilder an, was ich mir vorstelle:
 

Anhänge

  • KLUSON chrom halbmond.jpg
    KLUSON chrom halbmond.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 145
  • KLUSON chrom round.jpeg
    KLUSON chrom round.jpeg
    8,1 KB · Aufrufe: 152
Vielleicht probier ich doch, preiswert einen gebrauchten Koffer zu bekommen...
Genau das habe ich nun gemacht, der Koffer wird jetzt bestellt. Leider nicht gebraucht und billig sondern neu und teuer. Egal, der Baß braucht ihn. ;)
Thema somit erledigt. Uff! Danke für eure Tips. :)
Grüße, Bernd
 
Schade, soo einfach! :D:D

Nee, Schmerz beiseite! Schön, daß die Sache ein befriedigendes Ende gefunden hat! Glückwunsch!
 
Danke, Uli. :)
Ich sag' dir, ich hab fast alles versucht. Leider haben die Halbmond-Flügel von Kluson (die ich mir u.a. ausgesucht hatte) ein anderes Innenmaß, nämlich etwa 3 mm. Die Baß-Mechaniken aber haben 4 mm.
Die mit den Bernstein-Flügeln sind nur komplett erhältlich, aber so viel wollte ich nicht am neuen Baß herumschrauben. Zudem war es ungewiß, ob selbst damit der Koffer zugeht.
Vielleicht albern von mir das ganze Theater, aber der Koffer ist eigentlich sehr schön. :rolleyes: Nun kommt hoffentlich bald der neue, der sieht aber auch sehr gut aus. :D Es muß natürlich ein Form-Koffer sein, nicht so eine einfache Rechteck- oder gar diese gräßliche Sarg-Form. :eek:
Gruß, Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben