Kolibri Classic Buzz Shortscale E-Bass

Elmschrat
Elmschrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.26
Kekse
731

Einleitung​

Im November bin ich drei Wochen durch Asien gereist und hatte einen Höfner Shorty Bass dabei. Leider kam ich mit dem Instrument nicht gut zurecht: Die Kopflastigkeit ist bekannt, und mir fehlte eine Auflage für die rechte Hand. Nach meinem Urlaub ging ich dann auf die Suche nach einem headless short scale Bass, und bin bei Kolibri Guitars fündig geworden. Über die Webseite habe ich eine Anfrage gestellt, und prompt kam der Rückruf von Daniel Kost, dem Mann hinter der Marke. Kurzerhand habe ich ein Instrument vom Lager bestellt, und nach ein paar Tagen kam der Bass sicher verpackt bei mir an. Und nachdem ich nun fast eine Woche darauf gespielt habe, möchte ich nun mein erstes Review hier in diesem Forum posten. Wenn ich etwas vergesse oder ihr weitergehende Fragen habt, fragt gerne nach. PXL_20251229_202143143.jpg

Erster Eindruck

Der Bass ist sehr liebevoll verarbeitet und sieht einfach klasse aus. Die Kombination von Mahagoni für Body und Hals und geröstetem Ahorn für das Griffbrett ist schlicht und elegant. Die Form des Body ist sehr ergonomisch und mit einem Gewicht von 2,5 kg ist der Bass sehr leicht.

Genauere Betrachtung

So, nun also geht es ans Spielen. Gitarrengurt eingehängt, Klinkenkabel angeschlossen. Dabei fällt die ungewöhnliche Position der Klinkenbuchse in der Nähe der Potis auf. Es gibt auch die Möglichkeit, die Buchse hinten am Body zu montieren, und das würde ich wahrscheinlich wählen, wenn ich ein zweites Instrument von Kolibri kaufe. Im Betrieb hat die Position der Buchse aber keine für mich merkbaren Nachteile, weder im Stehen noch im Sitzen.

Nun geht es ans Stimmen. Einen Cliptuner kann man natürlich nicht benutzen, zumindest meiner von d'Addario fiel immer ab. Einen headless Bass stimmt man natürlich hinten, und weil der Hebel durch die Flügel an "normalen" Mechaniken fehlt, ist das Stimmen mit den Mechaniker von Guyker etwas schwerer, aber gut machbar.

Die Mensur ist nur 25 Zoll, ähnlich wie bei Bassukulelen. Ich hatte Bedenken, ob die Umgewöhnung von meinem Longscale Bass wohl gut klappen würde. Aber diese Bedenken waren unnötig. Der Bass spielt sich wirklich intuitiv gut und hat einen ordentlichen Sound. Der Pickup ist der Bass Bucker von Duesenberg und hat einen Wahlschalter für Parallel, Single Coil und serielle Schaltung der beiden Spulen. In der Praxis spiele ich bisher beim Üben zuhause fast immer mit der seriellen Schaltung.

Am Anfang fehlte mir etwas die Auflage für den Daumen auf dem Pickup, denn der Rahmen steht nur wenig aus dem Body heraus. Anscheinend bin ich der einzige mit diesem "Problem", und Daniel bot mir an, einen Holzrahmen zuzusenden. Aber nach ein paar Tagen hatte ich mich an diese neue Handhabung gewöhnt und auf den Holzrahmen verzichtet. Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, eine Daumenauflage nachzurüsten oder gleich mit zu bestellen.

Daniel liefert Bilder von Wandhaltern für den Kolbri mit, denn er passt nicht in einen "normalen" Gitarrenständer. Ich brauche aber einen Gitarrenständer, in den ich das Instrument beim Üben zwischendurch abstellen kann und habe dann kurzerhand in meinen vorhandenen Gitarrenständer weiter oben ein neues Loch für die untere Auflage gebohrt, und nun passt der Kolibri in einen Standard-Gitarrenständer hinein.

Fazit​

Wer einen headless short scale Bass sucht, ist mit dem Kolibri bestens bedient. Verarbeitung, Sound, Spielbarkeit, alles super. Es gibt eine große Auswahl an Holzarten, und Daniel Kost ist sehr offen für Sonderwünsche, habe ich den Eindruck. Rundherum empfehlenswert.

PXL_20251229_202124090.jpg
PXL_20251229_150338968.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, welch nette Überraschung @Elmschrat !

Es freut mich sehr, dass dir der Kolibri Buzz so gut gefällt. So soll das sein.

Tipps:

1. Vielleicht passt dein Clip-Tuner an einen der Potiknöpfe, die sind ja kaum dicker als eine gängige Kopfplatte. Also das funktioniert dort einwandfrei.
2. Ein gewinkelter Kabelstecker ist für die Kolibri Classic ideal. Man führt das Kabel dann über den rechten Schenkel weg.

Ich wünsche dir viele schöne Stunden mit deinem neuen Bass!

Grüße, Daniel

-------------------

Clip-Tuner, abgestützt am zweiten Poti-Knopf dreht er sich nicht weg.
1767363596149.png

1767365669309.png

Kabelführung mit abgewinkeltem Stecker.
Im Stehen noch hinter dem Gitarrengurt durchführen, dann ist auch hierbei alles aus dem Weg.
1767363687954.png

By the way: Mein Lieblings-'Kabel' ... es ist soo befreiend :)
1767364262775.png

Hier eine Lösung mit Humbucker-Rahmen aus Holz, ca. 5 mm dick, damit der Daumen mehr Auflage findet falls gewünscht.
1767363104788.png

Gerne assistiere ich mit ein paar Show-Fotos des Basses:

1767364599429.png

Es ist ein Slim-Line Body mit 31 mm Dicke
1767364649221.png

1767364743757.png

1767365205306.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben