Komischer Gig - Wie reagieren?

Meiner Meinung nach sieht des so aus, dass die euch nur da spielen haben wollen, weil ihr in der Umgebung schon Namen habt, sodas Leute kommen. Weil nur wegen den Newcomer-Bands bekommen die da kein volles Haus. Es is ja Ok, wenn sie euch dann als Band noch dazuholen. Aber dann sollten sie wenigstens euch ne Gage bezahlen, wenn se schon 6 Euro Eintritt bezahlen.

Generell würd ich nur Auftritte spielen, wo ich auch ne Gage bekomm, auch wenns nur 50 Euro sind, aber damit sind schon mal die Fahrtkosten behoben und der Rest tut der Band Kasse mal was gutes. Benefiz-Veranstalltungen sin da natürlich was anderes, wobei ich selbst da noch gratis Verpflegung beantragen würde.
 
so mittlerweile hat die sache lächerliche ausmaße angenommen:

geplant war, dass wir ganz normal als letzte spielen. dann kam bei der ersten band etwas dazwischen, sodass die erst ne halbe stunde später anfangen konnten. wir haben uns bereitschlagen lassen, dass wir erst um 7 ne viertel stunde spielen, dann die band, die eigentlich anfangen sollte, weitermacht und wir dann nochmal von halb 11 bis ende (geplant war, dass um 12 schluss ist und die leute gehen).

Nachdem sich die Organisation für ein Mischpult (halb digital mit display) das angeblich teurer als mein Kleinwagen sein soll, aber für einen Tontechniker, der weder die bezeichnung Ton (laut ihm hatten wir eine normale, eine große lange (posaune) und eine krumme trompete (saxophon)) noch Techniker der mann hat 10 min gebraucht um rauszufinden in welchen eingang die gitarre geht).
Nachdem sich der Soundcheck in die länge gezogen hat, haben wir dann um 8 angefangen. Wir haben dann 4 unserer älteren nummern gespielt und uns den rest fürs große finale aufgehoben. Naja, wie man es sich bei der mangelhaften organisation hätte denken können, war die letzte band um kurz nach 12 fertig (geplant war spätestens 22:30) war und wir nicht mehr spielen konnten/durften...

Nachdem wir uns vier stunden mehr oder weniger im anfängerstadium befindliche bands bewundern konnten, durften wir dann unseren 50 leuten erklären, dass es heute nichts mehr wird...
 
Ärgerlich genug... aber habt Ihr denn wenigstens die versprochenen 150 EUR noch bekommen?
 
Wenn ich so was lese bekomme ich eine Ahnung wofür ein Gastspielvertrag gut sein könnte und was da unbedingt drinnstehen sollte.....
 
Ärgerlich genug... aber habt Ihr denn wenigstens die versprochenen 150 EUR noch bekommen?

das kam noch dazu, zahlen wollten sie dann eigentlich nicht. nachdem ich ihnen aber klar gemacht hab, dass ich, egal ob wir ne halbe oder 4 stunden spielen, her fahren muss, hat ers uns dann gegeben...
 
nja scheint als wär das n verzwickte situation, aber ich würde, so wie auch viel andere hier im forum, den gig spielen !

1. Wegen Band und Musik.
2. Trotz Preissteigerung tun denk ich keinem die 6 Euro sonderlich weh.
3. Da es nur n Jugendzentrum is, die ja bekanntlich öfters kaum geld haben, helft ihr denen damit auch.
4. Ihr bekommt sicherlich noch mehr fans ! :)
 
nja scheint als wär das n verzwickte situation, aber ich würde, so wie auch viel andere hier im forum, den gig spielen !

1. Wegen Band und Musik.
2. Trotz Preissteigerung tun denk ich keinem die 6 Euro sonderlich weh.
3. Da es nur n Jugendzentrum is, die ja bekanntlich öfters kaum geld haben, helft ihr denen damit auch.
4. Ihr bekommt sicherlich noch mehr fans ! :)

Scheinst den Thread ja fertig gelesen zu haben... :rolleyes:
 
:D auf jeden Fall
Immerhin haben sie euch das fahrtgeld gegeben, ich an deiner Stelle würde
1. Nicht mehr mit denen zusammenarbeiten
2. den Namen an alle Bands aus der Umgebung weitergeben

Sorry, aber das hat so ein mieser Veranstalter verdient, gilt auch für den thread mit dem Kneipenwirt der wegen nem Zechpreller die Gage gekürzt hat, manche Veranstalter scheinen sich echt alles zu erlauben

Finde das soll sich ruhig genauso rumsprechen unter den bands wie schlechte/asoziale Bands sich unter den VAs rumsprechen
 
ouh man ..
wir haben auch letztens bei einem festival als letzter gespielt. da die organisation ziemlich beschissen war hab ich das kurzerhand selbst in die hand genommen. 15 minuten umbaupausen angesetzt und wer länger gebraucht hat zum umbaun hat pech gehabt. max 5 minuten gabs als zeitüberschreitung. gab dann zwar paar anfänger bands die sich beschwert haben dass der sound auf der bühne scheisse war (was er nicht war, hab ja selber später gespielt ;) ) und das natürlich zum publikum hin während dem auftritt usw. aber naja.
mit den bissl erfahreneren bands hats alles geklappt jeder konnte so lange spielen wie geplant und wir hatten am ende auch noch zeit zum spielen. ursprünglich wurde uns gesagt wir dürften bis halb 11 spielen (open air) aber war dann doch nur 10 deswegen warens für uns nur 45 minuten aber naja ..

organisation is das a und o bei ner VA und grade beim soundcheck wird immer viel zu wenig puffer gerechnet! dass bands überziehn finde ich geht auch überhaupt nicht klar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben