Gage für Newcomerband (ca. 1h Programm) in Kneipen / kleinen Festivals

  • Ersteller jonny-p
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jonny-p
jonny-p
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
07.03.09
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo zusammen,
wir sind mir unserer Pop-Punk/Punkrock Band glaube ich gerade einen kleinen Schritt weitergekommen. Anfangs war es so (wie vielleicht üblich), dass wir hauptsächlich froh waren um jeden Gig den wir irgendwie spielen konnte. Jetzt haben wir aber langsam eine gewisse Qualität erreicht, und merken das auch bei den "Verhandlungen".

Kneipe/kleiner Club (ca. 100 Gäste)
Wir haben auch schon mal selber nen kleinen Gig veranstaltet, deshalb hatte ich die Zahlen eines Club-Besitzers (oder zumindest so ähnliche) auch schonmal auf dem Tisch.
Wenn eine Kneipe/kleiner Club einen Gig veranstaltet, dazu 3-5 Eur Eintritt nimmt, es kommen 50-100 Leute. Evtl. muss die Haus-PA um 100Eur erweitert werden. Klar, da kann ich mir selber ausrechnen, dass (gegenüber keinem Eintritt) zwischen 50 und 400 Eur bleiben, die den Bands als Gage gegeben werden könnten. Soweit richtig?
Was ich nicht weiß: Wie rechnet ein Wirt mit Getränkeverkäufen abzüglich Thekenpersonal? Bleibt da viel hängen wenn mal 100 Leute da sind, oder ist das auch ein ganz knappes Geschäft?

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich momentan für solche Kneipengigs nur diese 400 Eur für die Bands sehe. So lange unser Programm also 1h ist, und wir mit 2 anderen Bands spielen, kommen wir nicht wirklich in einen Rahmen wo es interessant wird, sondern bleiben zwangsläufig bei ca. 130 Eur hängen. Oder übersehe ich da irgendetwas?


Festival / Open Air (ca. 100-400 Gäste?)
Ein bisschen aders sieht es da vielleicht schon bei (kleinen) Festivals aus. Klar, da gibt es riesige Kosten für die Technik, Bühne, Überdachung...
Neulich war es ein bisschen peinlich, weil wir vom Veranstalter quasi "hochgehandelt" worden sind. Voll nett von ihm, aber für uns ein Zeichen dass wir sehr schlecht verhandeln. Das liegt daran, dass wir immernoch sehr sehr gerne live spielen wollen, und etwas Angst davor haben, mit überzogenen Gagenvorderungen irgendwelche Jugendhaus-Mitarbeiter / Selbstveranstalter zu verprellen, die uns dann für abgespaced halten könnten.

Also wenn wir für n Festival gefragt werden, als Newcomerband mit eigenen Songs, ca. 1h Programm: Was kann man denen sagen, ohne dass es komisch überzogen klingt. Und so weit oben angesetzt, dass der Veranstalter dann in die Verhandlung geht und notfalls noch n bisschen drücken kann? Sind 200 Eur da richtig? Ist das vielleicht schon deutlich zu wenig?
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben