Komisches geräusch von der Elektronik

P
Plekki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
19.11.05
Beiträge
135
Kekse
0
Servus miteinander

Problem nummer 1:

Ich hab eine Aktive Elektronik von Artec.

Ich hab vor einiger zeit eine 2te Batterie dran gehänkt.
und jezt hab ich festgestellt, dass immer ein knaksen zu hören ist wenn ich spiel.
Es ist nicht die Erdung, weils mi einer batterie nicht ganz so schlimm ist.
erdung ist sauber dran.
was könnt des sein.
PU´s hab dich den Humbucker von seymour Duncan
SMB 5
und den serien Singlecoil von Peavey.

Die batterien sind parralel geschaltet. (es erhöht sich nur die stromstärke)



Problem Nummer 2:
mein Überblendpoti kratzt. was kan man dagegen tun.

ich weis dass es schon einen Threat darüber gibt aber daraus werd ich ned schlau, weil jeder was anderes sagt


freu mich über baldige antworten.

vielen dank

MFG
plekki
 
Eigenschaft
 
Problem #1: k.A., ich hätte jetzt auf die Erdung der Brücke getippt, aber wenn Du sagst, dass die in Ordnung ist .....?????

Problem #2, 3 Alternativen in angegebener Reihenfolge:
a) Poti hin- und herdrehendrehendrehendrehendrehendrehendrehendrehendrehendrehendrehendrehendrehendrehendrehendrehen
b) etwas Kontaktspray in das Potigehäuse auf die Schleiferbahn sprühen und drehenjajagenausowieobenaucheinigeMaledrehen
c) Poti auswechseln
 
elkulk schrieb:
Problem #1: k.A., ich hätte jetzt auf die Erdung der Brücke getippt, aber wenn Du sagst, dass die in Ordnung ist .....?????

evtl ist ja eine der lötstellen die die masse verbinden nicht mehr ganz in ordnung. das mal überprüfen!
ansonsten...ein knacksen erinnert mich auch an einen defekten poti! ist das knacksen permanent, oder kommt es nur ab und an, zb bei besonders harten anschlägen?
 
Plekki schrieb:
Ich hab vor einiger zeit eine 2te Batterie dran gehänkt.
...
Die batterien sind parralel geschaltet. (es erhöht sich nur die stromstärke)
...
plekki

Nur mal so interessehalber: 2 Batterien parallel, wozu soll das gut sein, die Erhöhung der Stromstärke?
Micha
 
meines wissens arbeiten solche preamps über die spannung also macht das wirklich keinen sinn, da muss ich mich micha anschließen.
 
batterie hält doppelt so lange und die ersten anzeichen für eine leere batterie sind weniger störend, das heißt: es ist weniger dramatisch!
 
also danke für euere antworten. Das Masse kabel war nich richtig verlötet.

und des mim Poti muss ich noch ausprobieren.
hab nur grad wenig zeit. aber ich werds versuchen.
welches kontaktspay is den empfehlenswert?
 
EDE-WOLF schrieb:
batterie hält doppelt so lange und die ersten anzeichen für eine leere batterie sind weniger störend, das heißt: es ist weniger dramatisch!

Meiner Meinung nach halten die Batterien (jede für sich) gleich lang, man muss sie nur (vielleicht) halb so oft wechseln, weil doppelt so viele drin sind.. :)
Ob eine oder zwei Batterien: Sinkt die Spannung bei Belastung unter einen kritischen Punkt (bzw. kann die Batterie nicht mehr genug Strom liefern), dann sind Die Anzeichen immer gleich, egal wieviel Batterien dran hängen.
Was vielleicht kritisch sein könnte und weshalb ich niemals Batterien parallel schalten würde: Sind die Ausgangsspannungen beider Batterien nicht genau gleich, dann fließt vermutlich ein Ausgleichstrom (Ladestrom) von der einen zur anderen. Zum einen braucht diesen Strom niemand wirklich, eventuell sind die Batterien dann sogar schneller leer und außerdem sind normale Batterien nicht wirklich fürs Aufladen gedacht. Wenn man eine ganz volle und eine halb leere Batterie parallel verbindet, werden die vermutlich warm...
Also ich meine, parallele Batterien sind eher schädlich als nützlich.
Micha
 
micha.martin schrieb:
Meiner Meinung nach halten die Batterien (jede für sich) gleich lang, man muss sie nur (vielleicht) halb so oft wechseln, weil doppelt so viele drin sind.. :)
das war gemeint!!

klar wenn die dinger keine ausreichende spannung mehr liefern können...

aber die zeit zwischen "ein wenig nicht mehr genug" und "stark hörbar nicht mehr genug" ist bei 2 batterien größer (ob das ein argument für 2 batterien ist, naja ich weiß nicht!


den strom braucht man eher nicht! die widerstände sind so hoch, dass die batterie wohl nie an ihre stromlieferfähigkeitsgrenze (<--- wort fürn duden) stoßen würde
 
micha.martin schrieb:
Was vielleicht kritisch sein könnte und weshalb ich niemals Batterien parallel schalten würde: Sind die Ausgangsspannungen beider Batterien nicht genau gleich, dann fließt vermutlich ein Ausgleichstrom (Ladestrom) von der einen zur anderen.
des mit dem ladestrom kann icht gehen, weil eine Batterie keinen so hohen ladestrom her bringt, dass er die 2te aufladen könnte.

um einen 9V-Block (alkalisch) aufzuladen zind fast 3000mAh nötig. und i glaub kaum dass des ein normaler 9V-Block das herbringt

Die spannung bleibt bei Parallel geschalteten Batterie bei 9V.

die Stromstärke erhöht sich theoretisch aber praktisch nimmt die Elektonik nur den Strom auf was sie wirklich braucht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben