Komisches Stör-/Kratzgeräusch auf Lautsprechern

  • Ersteller Rick_Drummer
  • Erstellt am
Rick_Drummer
Rick_Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
11.10.16
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Weißenhorn
Servus,
ich hoffe, hier kann man mir weiterhelfen.
Ich habe auch meinen Lautsprechern ein komisches Störgeräusch, welches nur auftritt, wenn die GPU beansprucht wird.
Das Geräusch ist durchgehend zu hören, wenn Second Life im Vordergrund ist.
Wenn ich Blender nutze, tritt das Geräusch nur auf, wenn ich die Kamera um ein Objekt drehe oder 2D verschiebe. In DavinciResolve z.b. tritt es auf, wenn ich einen z.b. Farbkorrekturen vornehme und an Reglern 'herumspiele'.

Setup:
GPU: AMD ROG Vega64 (4 Bildschirme) (System Win10)
Audio: Mackie BigKnob Studio mit Adam Sub7 und 2x A3x (Anschluss mit Balanced Klinke-XLR kabeln)
2. Lautsprecherpaar über B-Ausgang mit Chinch angeschlossen. Hier das selbe Problem.
Stromanschluss: PC und Schreibtischsetup stecken in unterschiedlichen Steckdosen, die je eine eigene Sicherung haben. Falls das von Wichtigkeit wäre.

Das Geräusch ist nur über die Lautsprecher zu hören. Nicht über mein AKG Headset.
Vielleicht bekomme ich das ja mal aufgenommen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen und weiß, was ich tun muss.
 
Eigenschaft
 
Du hörst schlicht die Aktivität Deines Computers.
Hatte vor vielen Jahren mal einen, da jaulte der Lüfter mit jedem Mausschubser ...

Sehr wahrscheinlich ist es eine leitungsgebundene Störung. D.h. Du könntest Vertauschungen versuchen, wie Netzstecker in der Steckdose drehen (ja, kann eine Rolle spielen), Lautsprecherkabel umpolen usw.

Was in jedem Fall helfen sollte, wäre entweder ein Ferritknubbel um die Lautsprecherkabel legen (wie beim USB-Kabel), ODER sie ein paar Mal um einen Ferritring wickeln.

Rational: Das Ferrit erhöht die Leitungsinduktivität, d.h. hohe Frequenzen treffen nun auf einen deutlichen Widerstand, was deren Signale abschwächt.

Dabei ist der Kern durch höhere Induktivität wirksamer.

1638726148303.png

1638726012496.png

1638726058484.png
 
Danke. Werde das mal alles testen. Gebe dann Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem könnte auch an einer Masseschleife liegen. Die entsteht, wenn mehrere Komponenten in einer Anlage, die geerdet sind, also 3-polige Netzstecker haben, miteinander verbunden sind. Wenn da mehrere Steckdosen im Spiel sind, vergrößert sich die Schleife und die Effekte nehmen zu.

Wie werden denn Deine Lausprecher und Dein PC mit Strom versorgt, insbesondere sind da dreipolige Netzstecker beteiligt, also die mit Schutzkontakt im Gegensatz zu den flachen zweipoligen Steckern?

Banjo
 
32A CEE als Zuleitung mit dem Teil hier als Verteiler:

Auf der 1 ist der PC
Auf der 2 sind Lautsprecher, Bildschirme, Interface
Auf der 9 oder 6 (Im Moment nicht ganz sicher) ist das andere Lautsprecherpaar, welches auch die Geräusche abgibt.

Überall, wo es nötig/möglich ist, sind Schuko-Stecker verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aso, ok.
In dem kompletten Setup gibt es nur Schukostecker, außer beim BigKnob Studio. Das Netzteil dazu hat nur einen Eurostecker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde für eine Masseschleife sprechen. Die Lösung wäre dann eine galvanische Trennung auf den Audioleitungen von der Soundkarte zu den Lautsprechern. Dafür kann man passive 1:1-DI-Boxen nehmen oder, im konkreten Fall vermutlich auch ausreichend, sowas:

Behringer HD400


Davon brauchst Du allerdings zwei, je einen für jedes Lautsprecherpaar, sofern dieses Schukostecker hat. Selbst wenn Du auf #1 abhörst, aber #2 auch nur eingesteckt ist, kann es brummen oder Störgeräusche geben.

Banjo
 
Also, das 'Ferrit' hab ich jetzt ausprobiert, aber keine Besserung. Stecker drehen habe ich jetzt noch nicht versucht. Da muss ich so viel krabbeln. :D

@Banjo Das würde ich dann mal versuchen, falls Stecker drehen nicht hilft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben