Extremes Rauschen in Studiomonitore

  • Ersteller LostHighWay
  • Erstellt am
LostHighWay
LostHighWay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
07.07.19
Beiträge
51
Kekse
649
Hallo. Ich habe mir folgende Lautsprecher gekauft:

PreSonus Eris 4.5BT Gen 2

Folgendes Problem:
Ich schalte die Lautsprecher ein, alles gut soweit. Dann, egal aus welcher Quelle ich nun etwas abspiele, fangen die Lautsprecher massiv zu rauschen an.

  • das Rauschen ist auch nach mehr als 5m noch deutlich zu hören
  • egal, ob nun Audiokabel dran stecken oder nicht (= es rauscht weiter, auch wenn dann nur noch das Stromkabel angesteckt ist)
  • egal welche Lautstärke am Lautsprecher selber aufgedreht ist
  • egal welche Steckdose ich verwende
  • anderes Stromkabel bringt auch nichts
  • das Rauschen kommt von den Hochtönern
Mit einem gewissen Grundrauschen habe ich ja gerechnet, aber das ist nicht auszuhalten. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Da die Lautsprecher sonst echt gut sind, hier der Versuch, eine Lösung zu finden. Sonst sende ich sie zurück.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Grund: "anderes Stromkabel bringt auch nichts" und "das Rauschen kommt von den Hochtönern" ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall zurücksenden! Abhörmonitore müssen mucksmäuschenstill sein. Null Rauschen, nicht mal ein bißchen. Ich habe mal bei T. geguckt, was das für Boxen sind. Die kosten 188€ das Paar, also Du darfst Dich da nicht wundern, würde ich sagen. Das ist sozusagen untere Qualitätsstufe. Stell Dir mal vor: 90€ pro Box; dafür kriegst Du nicht mal vernünftige HiFi Lautsprecher. Ergo: Das ist ein schrecklicher Fehlkauf. Wenn es geht, besorge Dir ordentliche Teile. Ich habe im Flohmarkt ein Pärchen KRK V6 für 500€ gesehen, die gleichen Boxen, wie ich sie besitze. Die kosten regulär um 900€. DAS ist ein "Schnäppchen". Das geht aber nur, wenn Du eine ernstzunehmende Abhöre zu kaufen gewillt bist und dafür auch das Geld anlegen kannst. Aber lass Dir gesagt sein: es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Signalkabel unsymmetrisch oder symmetrisch?
Schließ doch mal die Inputs kurz ob es dann immer noch rauscht. Offene Eingänge rauschen meist.
Wenn dann das Rauschen deutlich weniger/weg ist, liegt es nicht an den Boxen.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück damit. Ich hab hier die Thomann Hausmarke Swissonic ASM5, das ist auch Billigkram - die funktionieren für bestimmte Anwendungen aber ganz gut. Für genaues abmischen und kritisches beurteilen von Frequenzbereichen muss man natürlich etwas mehr in eine Abhöre investieren. Genau wie @rbschu schon sagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Was Ja?
Eingang mal kurzgeschlossen? :unsure:
BT deaktiviert?
Bedienungsanleitung:
"Wenn Sie Ihre Eris Lautsprecher einschalten, wird automatisch die Verbindung zu Ihren gespeicherten Bluetooth-Geräten hergestellt, die sich in Reichweite befinden"
Ansonsten fällt mir nix mehr ein.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, lieber BDX, nur kurz angemerkt und auch angefragt... das klingt alles sehr kryptisch und ohne weitere Erklärung, was Du da schreibst. Bitte denke daran, dass dieser Thread neben den Beitragenden u.U. noch viele Mitleser findet, bzw. hat, denen Deine Ausführungen auch nicht klar sind, so wie mir. Was schlägst Du denn konkret als Lösung vor ohne die Boxen zu schädigen? 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was schlägst Du denn konkret als Lösung vor ohne die Boxen zu schädigen?
Womit schädigt man die Boxen? Wenn man den Input kurzschließt damit man eine externe Fehlerquelle ausschließen kann?
Ein Volumepoti macht nichts anderes.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Ich habe mir folgende Lautsprecher gekauft:

PreSonus Eris 4.5BT Gen 2

Folgendes Problem:
Ich schalte die Lautsprecher ein, alles gut soweit. Dann, egal aus welcher Quelle ich nun etwas abspiele, fangen die Lautsprecher massiv zu rauschen an.

  • das Rauschen ist auch nach mehr als 5m noch deutlich zu hören
  • egal, ob nun Audiokabel dran stecken oder nicht (= es rauscht weiter, auch wenn dann nur noch das Stromkabel angesteckt ist)
  • egal welche Lautstärke am Lautsprecher selber aufgedreht ist
  • egal welche Steckdose ich verwende
  • anderes Stromkabel bringt auch nichts
  • das Rauschen kommt von den Hochtönern
Mit einem gewissen Grundrauschen habe ich ja gerechnet, aber das ist nicht auszuhalten. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Da die Lautsprecher sonst echt gut sind, hier der Versuch, eine Lösung zu finden. Sonst sende ich sie zurück.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Das hört sich nach Stromverschmutzung an. Schließe die Monitorboxen mal in einem völlig anderem Gebäude an und hör mal ob sie immer noch rauschen.
Wenn Du einen Proberaum hast, der ein paar Dörfer / Straßen weiter ist probiere die Boxen am Besten da aus.
Frage: Rauschen Sie dann immer noch?
Falls ja: Zurückschicken!
Falls nein: Störquellen in der näheren Umgebung ausschließen (schalte mal diverse Geräte aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich nach Stromverschmutzung an. Schließe die Monitorboxen mal in einem völlig anderem Gebäude an und hör mal ob sie immer noch rauschen.
Wenn Du einen Proberaum hast, der ein paar Dörfer / Straßen weiter ist probiere die Boxen am Besten da aus.
Frage: Rauschen Sie dann immer noch?
Falls ja: Zurückschicken!
Falls nein: Störquellen in der näheren Umgebung ausschließen (schalte mal diverse Geräte aus).

Hallo Gude Doc.

Ich hatte heute echt schon mal meine PV-Anlage in Verdacht, aber nachdem die Sonne untergegangen war und sich der Wechselrichter ausschaltet, bin ich wieder davon weggekommen ;-)

Aber super Tip - das werde ich ausprobieren.

Ich hoffe dass ich was finde (und wenn, dann hoffentlich was man schnell und günstig erledigt kriegt).

Danke Dir.

EDIT:
Oder kann ich mir das dann sparen,
weil BDX schreibt
: "Wenn der Lautstärkeregler zu ist, dann sollte auch Ruhe sein. Da liegt wahrscheinlich ein interner Defekt vor. Also Retoure."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, in der ersten Rezension (es gibt aktuell wohl nur zwei Rezensionen) auf der Produktseite bei Thomann steht:

"Oh and the hiss everyone is talking about.
There is an audible high frequency hiss which is present when the speakers are on. It's not that bad. I'm sensitive to noise but it doesn't bother me at all. And I have the speakers in my living room." [Der erste Satz in Übersetzung: Oh, und das Zischen, über das alle reden."]


"... das Zischen, über das alle reden" - das hört sich nun wirklich nicht gut an und spricht leider für einen Designfehler in der Schaltung. Heutzutage sollte es eigentlich möglich sein, dass der Hersteller auch bei billigen Teilen wie diesen Boxen diese mindestens (so gut wie) rauschfrei designen kann. Wenn das bei anderen vorhanden, aber gerade noch so erträglich ist, aber bei dir abartig laut, dann handelt es sich bei denem Exemplar vielleicht um einen extremen Ausreißer in der Serie, oder einen Defekt.

Natürlich könnten sie auch generell empfindlich gegen jeglichen "Schmutz" aus dem Netz sein. Wenn du die Möglichkeit hast, @LostHighWay, andere ähnliche Boxen am gleichen Standort zu testen, und die anderen Boxen sind still wie es sich gehört, dann sind deine Presonus schlecht oder defekt. Der Netzstrom ist generell mit einem gewissen "Schmutz" befrachtet, z.B. durch Einstreuungen/Oberwellen von allerlei Schalt(Stecker)netzteilen, das müssen Boxen abkönnen, auch billige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
EDIT:
Oder kann ich mir das dann sparen,
weil BDX schreibt
: "Wenn der Lautstärkeregler zu ist, dann sollte auch Ruhe sein. Da liegt wahrscheinlich ein interner Defekt vor. Also Retoure."
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Bauart und die interne Schaltung an. Wenn der interne Verstärker rauscht (z.B. durch die Stromverschmutzung) bringt es nichts die Signalquelle mit einem Poti dicht zu machen. Meine Monitorboxen (KRK Rokit 8) haben auch immer ein leichtes Grundrauschen, das man nicht weg bekommt. Allerdings nervt das nicht stark. Kann auch sein wenn du ein anderes Modell nimmst, dass das Geräusch dann weg ist - dann würde das Zurückschicken was bringen ;-). Andere Lautsprecher könnten ja auch anders isoliert sein als die aktuellen Boxen. Falls es eine Einstrahlung von einem anderem Gerät ist, könnte es sogar was bringen da Alufolie drum rumzuwickeln, weil Alufolie Hochfrequenz-Einstrahlung abschirmt. Bei Stromverschmutzung kommt das Oberwellen-Signal aber meistens durch die Steckdose. Du könntest im gleichen Stromkreis ein Gerät haben was diese macht oder es kommt sogar vom Netzbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Bedienungsanleitung Punkt 4.3. ist ein Hinweis auf ggf. Spannungsstabilisator.
Vielleicht hast du eine USV (Unterspannungsversorgung) zum Testen. Damit könnte man evtl. Netzeinstreuungen wie @Gude Doc bescheibt, ausschließen. Mich wundert auch das alle Inputs TSR, Cinch, Aux parallel zzgl. BT betrieben werden können (Kein Input Selector). Ich vermute, der BT D/A-Wandler ist immer in Betrieb auch wenn BT nicht aktiviert ist.
Ich kann @rbschu in #2 nur zustimmen.
BDX.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was schlägst Du denn konkret als Lösung vor
Im Ausschlussverfahren alle möglichen externen Fehlerquellen ausschließen, bevor ich ein neues Produkt in Frage stelle.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo. So, die Lautsprecher gehen nun zurück. Habe in einer anderen Ortschaft die Lautsprecher ausprobiert. Strom einstecken, Lautsprecher an und nach ca. 7 Sekunden rauschen sie los ...

Ich finde es toll, hier gleich soviel Feedback und Hilfe zu erhalten. Vielen Dank nochmal an alle.

In der Bedienungsanleitung Punkt 4.3. ist ein Hinweis auf ggf. Spannungsstabilisator.
Vielleicht hast du eine USV (Unterspannungsversorgung) zum Testen. Damit könnte man evtl. Netzeinstreuungen wie @Gude Doc bescheibt, ausschließen. Mich wundert auch das alle Inputs TSR, Cinch, Aux parallel zzgl. BT betrieben werden können (Kein Input Selector). Ich vermute, der BT D/A-Wandler ist immer in Betrieb auch wenn BT nicht aktiviert ist.
USV (ich kenne Sie als Unterbrechungsfreie Stromversorgung) habe ich leider noch keine - wäre aber mal im Netzwerkschrank geplant.

Was ich weniger gut gefunden habe, ist das sofort jemand kommt und sagt billiges Klumpat -> was erwartest Du, kauf die was gscheites um 500 (gebraucht) oder neue um 1000 Euro :-(
Die kosten 188€ das Paar, also Du darfst Dich da nicht wundern, würde ich sagen. Das ist sozusagen untere Qualitätsstufe. Stell Dir mal vor: 90€ pro Box; dafür kriegst Du nicht mal vernünftige HiFi Lautsprecher. Ergo: Das ist ein schrecklicher Fehlkauf. Wenn es geht, besorge Dir ordentliche Teile. Ich habe im Flohmarkt ein Pärchen KRK V6 für 500€ gesehen, die gleichen Boxen, wie ich sie besitze. Die kosten regulär um 900€. DAS ist ein "Schnäppchen". Das geht aber nur, wenn Du eine ernstzunehmende Abhöre zu kaufen gewillt bist und dafür auch das Geld anlegen kannst. Aber lass Dir gesagt sein: es lohnt sich.

Für einen Einsteiger der mal nur etwas reinschnuppern will und ggfs. dazu noch gute PC-Lautsprecher für Spiele etc. dazubekommt, den würde der Klang dieser 100x reichen ... und dass man auch so "Billigteile" heutzutage einigermaßen rauschfrei designen können sollte ... vielleicht probiere ich nochmal welche, aber aktuell werde ich wohl über die Kopfhörer arbeiten.
 
Brauchst du unbedingt Bluetooth? Sonst Versuch mal die günstigen Swissonic AS5 Teile vom T. Die sind für deinen Anwendungsfall eigentlich passend und rauschen kein Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauchst du unbedingt Bluetooth? Sonst Versuch mal die günstigen Swissonic AS5 Teile vom T. Die sind für deinen Anwendungsfall eigentlich passend und rauschen kein Stück.
Nein, eigentlich nicht - wäre halt ein Nice to have. Aber wenn ich so recht überlege, eigentlich im Büro eh sinnlos. Herumtragen werde ich die auch nicht.
Danke für den Hinweis 👍Stimmt, hattest es ja weiter oben schon geschrieben. Ziehe ich evtl. in Erwägung.

Der Klang der PreSonus Eris 4.5BT Gen 2 war aber schon sehr gut - ich frage mich, ob ich nicht nochmal ein Paar ausprobiere, vielleicht habe ich ja wirklich Montagsgeräte erwischt, obwohl man es schon in so manchen Foren, Rezensionen liest, aber ich kann es nicht glauben, dass das Standard sein soll: das Rauschen hört man wirklich >=5m noch deutlich.

Momentan bin ich von Boxen etwas geheilt - werde erstmal mit den Kopfhörern weiterarbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben