Kompaktes Board: welche Akku-Lösung / Board?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich will ein möglichst kompaktes und portables Board für einen ebenfalls kompakten Combo-Verstärker als Plattform bauen. Ich wäre für ein paar Inspirationen dankbar.

So als Info vorab … auf das Board kommen drauf:
1. Tuner (mit Buffer, falls notwendig)
2. Compressor (vermutlich)
3. Booster (vermutlich)
4. Tube Screamer
5. Fuzz/OD
6. Modulation

Es sind also 4 bis max 6 (Mini-)Pedale. Reverb sollte schon der Verstärker haben.

zu meinen Fragen:

- dafür brauche ich jetzt aber eine Akkulösung für den Strom. Gibt es inzwischen etwas Brauchbares, das mit einer beliebigen Powerbank betrieben werden kann? Also eine kompakte "magische" USB->Pedal Box?
- welches Board würdet ihr empfehlen? eine klassische Lösung wie Pedaltrain mit einer passenden Tasche? Oder ein Koffer mit Deckel? Gibt es da was kompaktes?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verwende seit längerem dieses hier und bin sehr zufrieden (beim Schlaile gekauft):
https://www.thomann.de/de/palmer_batpack_4000.htm?ref=search_prv_2
Gibt es auch mit mehr Kapazität. Grund für mich hierfür war beim Kauf: Kein Netzteil -> Keine Brummen. Und so ist es auch. Natürlich ist ein Netzteil dabei zum laden und der On/Off Schalter ist superpraktisch um die Pedale auch mit eingesteckter Klinke auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann @HD600 zustimmen. Ich habe das Palmer Batpack 8000 und das funktioniert einwandfrei.
 
Passt übrigens hervorragend unter einem Palmer Board:
IMG_9534.jpeg


Auch unter dem kleinen Board müsste es genau passen. Der Schalter (oben im Bild mit Ladezustandsanzeige) muss halt noch bedienbar sein:


Das einzige worauf ich noch achten würde: Einen Behälter auf dem Pedalboard zu montieren, für Kleinteile und für das Netzteil des Batpack. Ich schiebe es halt von hinten immer unterm Pedalboard, ist aber nicht ideal und für unterwegs auch blöd.
 
Das Palmer-Board sieht ganz ähnlich aus wie das mittelgroße von Pedaltrain - das und das ganz große habe ich, jeweils mit Tasche, beide sehr gut. Darunter passt so ziemlich jedes Netzteil und damit auch jede Powerbank. Also Daumen hoch für PT und Palmer, jeweils mit passender Tasche.
 
Ich habe nur den Palmer oben auf dem Bild, den kleinen einreihigen überlebe ich mir allerdings auch noch. Das einzige was ich vom Handling vermisse: einen stabilen Griff der oben (nach hinten) montiert ist um das Board schnell mit einer Hand umzusetzen. Kann man sich ja locker noch dran schrauben (Metallgriff vom Möbelbau/Küche). Beim kleinen Modell ist dies nicht so wichtig da es sich bestimmt auch so gut tragen lässt.
Und ihr habt keine Probleme mit Nebengeräuschen wegen daisy chain?
Absolut nicht, wenn ich spiele ist das Netzteil nicht am Stromkreis angeschlossen. Woher sollen die Nebengeräusche den kommen? Es ist so als würdest du deine Pedale mit 9 V-Blöcke betreiben, nur praktischer. Daher finde ich das Konzept genial. (Akku aufladen ist dann übrigens alle paar Wochen angesagt...).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe übrigens auch mal das hier gefunden:
Der braucht aber noch einen extra Akku oder einen stromliefernden USB-Anschluss bzw. über Netzteil (bei den letzen zwei Varianten könntest du es mit Nebengeräuschen zu tun bekommen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was du natürlich vorher checken solltest: Kommen deine Pedale alle mit 9 V aus. Es gibt zwar sogenannte Volt-Doubler (z.B. für meine Xotic-Pedale um sie mit 18 Volt zu betreiben) aber wenn du "exotische" Voltzahlen benötigst brauchst du ein Akku/Netzteil der flexibler ist oder hast dann neben dem Batpack doch noch Netzteile im Betrieb (mit den möglichen bekannten Nebenstörungen...)
 
Der Vorteil wäre aber, dass man jede beliebige Powerbank nutzen kann. Daher habe ich mir das Ding mal gemerkt. Man könnte sie zum Laden auch abnehmen.
 
jede beliebige Powerbank nutzen kann
Klar kannst du! Ich will dir das Ding nicht abschwatzen. Du bist viel unterwegs und hast wahrscheinlich sowieso schon Powerbanks Zuhause rumfahren und nimmst die auf Reisen mit. Ich würde dennoch auf einen 4000er Batpack setzen und notfalls als Backup einen zweiten dazu (so lieber als den 8000er). Ist eine feine panzermäßig gebaute Geschichte und schön kompakt.

Ach so: USB Ausgang hat der Batpack auch, könntest also sogar deine Powerbank ersetzen... :D
 
Ich habe auf meinem Pedalboard die Harley Benton Powerbank: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_powerbank.htm
Damit versorge ich viele Stunden lang insgesamt sieben Verbraucher.
Sechs 9-V-Pedale (ständig eingeschaltet!):
- "der große" TC Spark Booster,
- Okko CocaComp,
- TS-9,
- OCD,
- EHX Glove,
- Beer Fuzz.
Außerdem den (ebenfalls ständig eingeschalteten) G-Lab Looper/Switcher MIDI 4x Loop.

Selbst wenn man das Ding mal am Abend vergisst auszuschalten (passiert mir oft), ist am nächsten Tag noch genug Saft für mindestens einen ganzen Gig drauf. :D


Edit:
Achja, da das Teil nur zwei 9-Volt-Ausgänge hat, brauche ich auch zwei Daisychains. Da brummt nix.
Ich hatte auch schon alle Verbraucher an einem Ausgang angeschlossen. Geht auch ohne Murren.
Einen USB-Ausgang hat das Ding auch.
 
Meine Lösung mit einem Volto3 unter einem Pedaltrain Nano, funktioniert erstklassig und ist super transportabel..

69CC7D45-E92B-44F6-BCE0-952213B9AAF3.jpeg
BA663B5A-13A7-404E-BF48-39282F334037.jpeg


Ich hab das quasi als kleines Pick‘n‘Mix-Board. Immer wenn ich Lust habe mal eine andere Effektkombination mit zur Probe oder zum jammen zu nehmen stell ich mir das schnell damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
falls es jemanden interessiert, hier ist meine Lösung.
Ich habe so ein Konverterkabel von Songbird gekauft (~16€). Damit kann ich jede beliebige Powerbank verwenden. Der Vorteil ist, dass ich das auch problemlos mit einzelnen Pedalen machen kann. Oder ich kann die Stromversorgung schnell zwischen verschiedenen Boards umziehen. Der Akku ist samt Kabel überall schnell einsetzbar. Ich kann damit z.Bsp. auch meinen "großen" Midi Controller mit Strom versorgen, wenn ich will.

Also Fazit: Ich bin mit den Adaptern von Songbird sehr zufrieden. Ich hoffe, dass sie auch lange halten.

BoardPowerbank.jpg
Board2019c.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui, das ist eine sehr coole Lösung! Im Prinzip kannst du das Board notfalls auch mit nem Handy-Ladegerät betreiben, oder?
 
Huhu @milamber

ich klinke mich hier mal ein, da ich etwas ganz ähnliches suche. Bist du noch zufrieden mit o.g. Powerbank-Lösung? Würdest du das so empfehlen?

Danke und LG
 
@JaPe

Bitte übe Dich vorsichtshalber mal in Geduld bzgl. einer Antwort von milamber.

Der letzte Beitrag in diesem Topic ist viereinhalb Jahre alt, und milamber war in diesem Jahr noch gar nicht im MB eingeloggt.

Aber vielleicht kommen ja auch noch Erfahrungen anderer User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, das ist immer das leidige Abwägen zwischen SuFu und Nekromantie einerseits oder dem Spammen von neuen Threads, die es eigentlich schon gibt andererseits. Geduld habe ich auf jeden Fall.

Und natürlich freue ich much auch über alle hilfreichen Erfahrungen, die von anderen Board-Usern kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch gespannt auf eine Antwort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben