Kompass 13 - Neuanfang (Musikvideo)

von SubMojo, 26.02.17.

  1. SubMojo

    SubMojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Zuletzt hier:
    25.07.17
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    102
    Kekse:
    878
    Erstellt: 26.02.17   #1
    Nabend!

    Einige aus dem Drummerbereich kennen mich möglicherweise, die anderen noch nicht.
    Ich bin Jan, spiele seit ca. 7 Jahren Schlagzeug und wollte euch Heute meine neue Band vorstellen.

    Musiker-Board.PNG

    Wir sind Kompass 13 und haben uns im Dezember gegründet. Jeder von uns kommt aus anderen Bands, die teils Publikum hatten und teils nicht.
    Leider hatten wir anfängliche Startschwierigkeiten, da wir im Raum Hannover keinen Proberaum gefunden haben und zum Leid meines Bruders bei mir im Keller proben mussten.
    Dennoch haben wir schon 9 Songs von denen ich euch Heute einen vorstelle.
    Aber erstmal zu uns. Wir spielen eine Mischung aus Rock und Pop mit Deutschen ehrlichen Texten geschrieben und gesungen von Rico.
    Dazu gesellen sich Darius unser Bassist, den wir erst im Januar kennengelernt haben und Tobi der Pianist und Gitarrist der Band.

    Musiker-Board.JPG

    Der Song den ich euch Heute vorstelle heißt "Neuanfang".
    Hierzu haben wir auch gleich unser erstes Musikvideo gedreht mit großer Hilfe durch unseren Freund Tim, der vorher schon ein Musikvideo gedreht hatte.

    Angefangen hat es mit der Idee, wie das Video auszusehen hat. (Den Song hatten wir schon aufgenommen).
    Da es in dem Song um darum geht, dass dein Zuhause und alles um dich herum zerstört wurde und man nichts mehr hat.
    Man verzweifelt ist und nach dem Elend einen Entschluss fast abzuhauen und mit seinen neuen Freunden ein Neuanfang starten möchte.
    War es klar, dass wir eine zerstörte Landschaft und zerstörte Gebäude brauchen. Gottseidank gibt es in Hannover zwei Paradebeispiele dafür und zwar das alte Contigelände in Linden/Limmer und das Messe-/Expogelände.
    Da wir auf auf dem Messegelände leider keine Drehgenehmigung bekommen haben, sind wir auf das Contigelände gefahren und haben uns umgeschaut wo man am besten drehen kann.

    Der Plan war am Samstag die Storyshots im Gebäude zu drehen und am Sonntag die Bandshots, da wenn sich Anwohner beschwert hätten wir wenigsten die Storyshots schon abgedreht hätten. So die Theorie.
    Leider fällt die Praxis immer anders aus.
    Am Samstag war strahlender Sonnenschein angekündigt und am Sonntag Regen. Also kurz umdisponieren.

    Am Samstag haben wir gegen 12 die Instrumente aufgebaut und meinen Wagen als Anlage benutzt.
    Dort haben wir mit den Einzelaufnahmen begonnen, wobei wir von mir am Ende nochmal welche machen mussten. ( Ich sag nur Puder)
    Gegen 14 Uhr waren wir mit den Bandshots soweit fertig und haben wieder alles zu mir nach Hause gebracht und sauber gemacht. Der Sandboden und das Puder haben schon ordentlich Dreck gemacht.

    Am nächsten Tag wurden dann die Storyshots im Gebäude gedreht. Der Plan war es einige Druckvolle Bilder zu erschaffen, da der Hauptaugenmerk auch auf der Band liegen sollte.
    Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden mit der visuellen Umsetzung unseres ersten Songs.

    Aber genug der langen Worte. Hier ist es.



    Und hier nochmal bei Soundcloud

    https://soundcloud.com/user-638427848/neuanfang

    Abschließend kann ich noch sagen, dass es uns Wahnsinnigen Spaß gemacht hat das Video zu drehen und wenn jemand einen talentierten, jungen Kameramann und Produzenten mit guten Equipment braucht. der findet den Link von ihm und uns hier.
    Wir freuen uns auf euer Feedback, Kritik und ich beantworte gerne jede Frage die gestellt wird.

    Schönen Abend noch und hört immer auf euren inneren Kompass!
    Jan


    Links:

    Kompass 13
    https://www.facebook.com/kompass13/?ref=aymt_homepage_panel
    https://www.youtube.com/channel/UCa2YKVslGIpC1zlHhN_ds8g

    Kamera/Produzent Tim
    https://www.facebook.com/theodorfilmmaking/?fref=ts
    https://www.youtube.com/channel/UCzYs3-GLQF2BT9L8u9BwxKg
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  2. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    21.06.17
    Beiträge:
    7.635
    Zustimmungen:
    628
    Kekse:
    18.703
    Erstellt: 01.03.17   #2
    gefällt mir sehr gut und ich bin ehrlich beeindruckt, dass ihr seit Dezember 9 Songs und ein Video in der Qualität hingelegt habt!
    Schön auch, wie ihr die alte Conti als Kulisse gewählt habt :great: gebt gerne mal Bescheid, wenn man euch in Hannover live sehen kann.
    Aber: Kein Proberaum gefunden? Okay, hier gibt's viele Bands, aber doch auch echt viele Räume.. oder nicht?

    Ach eine Sache noch: Ich verstehe euer Logo nicht :D Da steht doch im Hintergrund eine römische 7 (VII), aber wieso denn? Ihr heißt doch Kompass 13, nicht Kompass 7?
     
  3. SubMojo

    SubMojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Zuletzt hier:
    25.07.17
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    102
    Kekse:
    878
    Erstellt: 01.03.17   #3
    Danke schön.

    Zusehen sind wir auf jedem Fall auf dem Lister Meilen Fest am 10.6 und auf dem Maschseefest. (Hier kann ich leider noch kein Datum nennen)

    Ein paar Songs hatte Rico zwar schon fertig, aber an denen haben wir auch noch als Band gearbeitet.


    Also wir hatten große Probleme einem zu finden. Besonders einen geeigneten.

    Jetzt haben wir aber zum Glück einen. Und der ist Bombe!


    Ja, unser Logo ist ein bisschen komplizierter. (Der Grund wieso wir es auch mögen)
    Man darf es nicht als eine römische Zahl sehen, sondern eher als einzelne Striche.
    \ = 1 = 10
    /// = 3
    \ + /// = 13

    Gruß Jan
     
  4. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    21.06.17
    Beiträge:
    7.635
    Zustimmungen:
    628
    Kekse:
    18.703
    Erstellt: 02.03.17   #4
    ah verstehe :D das ist jetzt aber nicht gerade intuitiv! Wobei... hätte man drauf kommen können :)

    Na dann schau ich mal, ob ich es aufm Lister Meilen Fest oder dem Maschseefest zu euch schaffe, wie gesagt, respektable Leistung :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Körnerbrötchen

    Körnerbrötchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.11
    Zuletzt hier:
    18.06.17
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    52
    Erstellt: 15.03.17   #5
    Und ich dachte 4 Musiker = 4 Striche. :D
     
  6. nortnar

    nortnar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.11
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    Hannover/Passau
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    4.405
    Erstellt: 15.03.17   #6
    Herri ist auch immer eine gute Wahl!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. SubMojo

    SubMojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Zuletzt hier:
    25.07.17
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    102
    Kekse:
    878
    Erstellt: 15.03.17   #7
    Das ist auch ne gute Erklärung

    War gar nicht so einfach das alles ab zubekommen.

    Das trinken war dagegen sehr einfach.


    Danke nochmal für das einbinden auf der Startseite sowie auf Facebook. Hab ich nicht mit gerechnet.
     
  8. Klaus1967

    Klaus1967 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.17
    Zuletzt hier:
    28.03.17
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.03.17   #8
    Ganz ehrlich?

    Das Video ist technisch nicht schlecht, das könnte man so auch auf Musikkanälen spielen.

    Aber der Song ist echt schei...

    Der Text rumpelt gewaltig und will nicht so recht flutschen.

    Die Melodie ist auch sehr bescheiden.

    Ich hoffe, ihr habt noch bessere Songs im Angebot, wenn ihr im Sommer auf dem Lister Meilen Fest und Maschseefest auftretet.


    Ach ja, und legt euch unbedingt ein eingängigeres Logo zu.

    Die 13 muss da auch für durchschnittlich intelligente Leute gut sichtbar auftauchen.
     
  9. SubMojo

    SubMojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Zuletzt hier:
    25.07.17
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    102
    Kekse:
    878
    Erstellt: 16.03.17   #9
    Danke für deine ehrliche Kritik Klaus.

    Ich will nicht sagen das Neuanfang unser schlechtester Song ist. Da er das nicht ist, aber dadurch das wir den Live anders spielen als hier im Video klingt er noch besser.

    Wegen des Logos. Uns gefällt es so wie es ist. Wenn es wenige verstehen ist das nun mal so, deswegen werden wir es nicht ändern.
    Dennoch verstehe ich dein Einwand.

    Gruß Jan
     
  10. CrazyKangaroo

    CrazyKangaroo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.09
    Zuletzt hier:
    24.07.17
    Beiträge:
    1.025
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    608
    Kekse:
    9.795
    Erstellt: 16.03.17   #10
    Sehr solides und catchy Songwriting, ambitioniert aufgezogen, gefällt mir.
    Und ich hätte auch gern mal ne Band die innerhalb so kurzer Zeit so viel auf die Beine stellt! :eek:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  11. Charvelniklas

    Charvelniklas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.07
    Zuletzt hier:
    25.07.17
    Beiträge:
    768
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    374
    Erstellt: 21.03.17   #11
    Mich packt der Song nicht, da geht es mir ähnlich wie Klaus 1967. Auch der Biertrinken-in-dem-vollgesprayten-Gebäude ist für meinen Geschmack zu klischeehaft und verbindet sich für mich auch nicht besonders mit dem Text (den ich dazu schlecht nachvollziehbar finde). Aber lassen wir den Jungs doch ein bisschen Zeit, an ihrer Musik zu arbeiten. Sie müssen ja nicht gleich in die Charts. ;)

    Außerdem find ich das Logo toll :p Ich hab gar nicht darüber nachgedacht, was es heißen könnte. Ich finde, es sieht einfach gut aus.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. DH-42

    DH-42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.17
    Zuletzt hier:
    24.07.17
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    100
    Erstellt: 24.03.17   #12
    Also ich finde den Song durchaus gut hörbar und mancher "erfolgreiche" Deutsch-Pop-Rock klingt für mich nicht besser - ich muss aber zugeben, dass ich lieber englischen Hardrock / Metal höre und daher nicht eure Zielgruppe bin. Beim Video finde ich die Storyshots auch nicht so gut zum Text passend. Die Teile vom Gig vor Conti sind aber ordentlich.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. Sebastian Clyton

    Sebastian Clyton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.15
    Zuletzt hier:
    7.04.17
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 02.04.17   #13
    Also mir gefällts auch. Musikvideos dürfen meiner Meinung nach auch etwas Klischeehaft sein, solange sie schöne, eindrückliche Bilder liefern, was hier eindeutig der Fall ist. Ich habe das Video von Anfang bis Ende geguckt ohne einmal zum Thread zurückzukehren, was ich sonst bei User-Veröffentlichungen oft mache. Und das "ich will wegg von hier"ist auf jeden Fall schön catchy.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...