Komplett Eigenbau. Effektpedalboard mit Case

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

Ich benutze Live folgendes Setup:
Boss GT-10, Dunlop Wah und wenn es große Bühnen sind mein Fame Wireless System.
Da ich nach dem "was weißch wie vielten" Gig jetzt keine Lust mehr hatte alles immer einzeln zu Verkabeln dann noch mit Gaffa am Boden festzutapen, entschloss ich mich jetzt Nägel mit köpfen zu machen.

Also ab in den Baumarkt und das nötige Material beschafft.
Gefertigt wurde alles aus 6 mm Mehrschichtholz, welches großzügig miteinander verleimt wurde und Schwarz lackiert wurde.
Die Platten und Leisten habe ich mir direkt im Baumarkt zuschneiden lassen.
Die Oberseite wurde zur besseren Stabilität mit einer Kunststoffkante versehen welche mit Pattex und Schrauben fixiert wurde.

Im Innenraum habe ich auf größtmögliche Funktionalität wert gelegt.
So wurde eine Stromleiste installiert, auf welcher alles mit Strom versorgt wird und noch 2 Anschlüsse frei sind. Da schließen wir für gewöhnlich Aktive Bühnenmonitore an und brauchen dann nicht Kilometer Stromkabel ziehen.
Montiert wurden alle Geräte die oben stehen plus meinen Fußschalter für den Marshall MA100.

Gt-10 und Wah wurden mit Aluzungen, die am Gehäuse der Geräte angebracht wurden befestigt. Der Rest wurde mit Klettband und Kabelbindern, die durch den Boden gezogen wurden befestigt.

Das Funksystem wurde so angeschlossen, das ich Problemlos zwischen Funk und Kabel wechseln kann.
Einfach den Stecker abziehen am Wah und das normale Instrumentenkabel anschließen.
Für die Patchkabel habe ich Cordial Meterware und Neutrik Stecker verwendet.
Ich dachte mir: Wenn du das machst, dann machs richtig. Also selbst Kabel kaufen und fertigen, damit ich auch die korrekte Länge habe die ich wirklich brauche und die Kabel auch Qualitativ Top sind.

Das Wah hat auch direkt eine LED anzeige und einen True Bypass spendiert bekommen.

Anschließend wurden noch sämtliche Kabel und Leitungen im Board mit Schellen und Kabelbindern so fixiert das beim Transport nicht "rumzommelt".

Gummifüßchen sorgen für den Grip am Boden. Das Oberteil wird mit 2 aushängbaren Scharnieren befestigt sowie mit 4 Schlössern (2 Vorn und jeweils eins an der Seite) verschlossen.

Ein stabiler Tragegriff sorgt für die nötige Transportierfähigkeit.

Alles in allem hat mich das Board ca. 120 € gekostet.

Mein Basser hat uns früher immer damit aufgezogen, das er innerhalb 5 Minuten sein komplettes Equip spielbereit hat. Jetzt zieht das nicht mehr.

Hinstellen, Deckel auf, 3 Kabel dran und den Standbyschalter vom Amp an. → Los Rocken.

Ich muss wohl nochmal den Kram rausmachen und zu lange Schrauben abflexen. Aber da ich den Kram für nen Gig gestern brauchte, hab ichs erstmal soweit fertig gestellt.

Ist auf jeden Fall ein Spass gewesen, wirtschaftlich wahrscheinlich ein Totalschaden, da man so was sicher auch fertigen lassen kann, aber mir wars das wert.

Gewicht: 14,5 KG
Maße: 87 x 42 x 11,5

Abschließend noch Bilder:

Komplett
Bild1_Pedal.jpg


Links
Bild2_Pedal.jpg


Rechts
Bild3_Pedal.jpg


Deckel eingehängt
Bild4_Pedal.jpg


Stehend
Bild5_Pedal.jpg


Liegend
Bild6_Pedal.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Board - habe auch schon mehrfach überlegt, mir was ganz ähnliches für's GT-10 zusammen zu schustern!
 
Ich hatte auch mal eins für mein GT8 modifiziert, mit beleuchtung, Anschlussbox etc. Aber deins gefällt mir auch sehr gut, zwar könnte man es optisch bisschen verbessern, mir gefallen die offenen Kabelbinder etc nicht, aber es soll ja funktionieren und nicht nur gut aussehen:great:

Leider hab ich keine besseren Fotos in meinem Archiv gefunden.

Case war ein Showtech Showmaster 48 ...sehr günstig und extrem robust

MFG
 

Anhänge

  • GT8.jpg
    GT8.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 284
  • GT81.jpg
    GT81.jpg
    61 KB · Aufrufe: 263
  • GT82.jpg
    GT82.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 227
Joa mit den Kabelbindern hast du absolut recht.^^
Sobald ich irgendwo günstig schwarze entdecke, fliegen die die jetzt drauf sind runter und ich mach die nochmal mit Schwarzen fest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben