Komplettes Bühnenbild mit Beamer projezieren? Wie viel ansi Lumen?

  • Ersteller technitobsi
  • Erstellt am
technitobsi
technitobsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.11
Registriert
05.01.08
Beiträge
27
Kekse
124
Ort
Witten
Halle Leute ich habe eine Frage.

Ich habe den Auftrag erhalten mit dem besonderen Wunsch, dass das Bühnenbild mit einem Beamer projeziert werden soll. Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob es in dieser Dimension überhaupt möglich ist.

Die Bühne ist (B/T/H) 13x15x6 m groß.
Das Publikum sitzt zw. 12 und 35m weit von der Leinwand entfernt.

Es ist keine reine Show sondern zu 50% Theater.

Also ist die Bühne hell ausgeleuchtet und das Bild sollte natürlich sichtbar sein.

Das Grundlicht besteht aus 10 2kw Fresnel und 6x 1kw Profiler von vorne, 3 x 2,5 kw 6er Oberlichtfluterrampen und diversen 1 kw Frenseln

Dazu kommen 8x 250 W MovingHeadSpots 4x 250 W Scanner, 6 LED Washer und 2x 4er Bar ACL

Die Leinwand soll in ca. 10m Abstand von der vorderen Bühnenkante hängen( also noch 5-6m Platz dahinter) und die gesammte Fläche ausfüllen.

Also das was ich wissen will ist 1. geht das überhaupt?
2. wenn ja was müsste das für ein Beamer sein
und 3. von vorne oder von hinten projezieren es sollen ja möglichst keine Schatten entstehen.


Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann oder mir ein paar Tipps geben kann.

Vielen Dank schonmal!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bühne Zaubergala.jpg
    Bühne Zaubergala.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 815
Hey,

wenn möglich würde ich von hinten auf eine Rückprofolie projezieren. Und zwar aus der Höhe, sodass die Schauspieler und Techniker noch rumlaufen können. Je nachdem wie viel Licht von den Linsen die Leinwand auch tatsächlich trifft und was eigentlich projeziert werden soll, würde ich bei 4000Ansilumen starten und mich nach oben bewegen. Viel wichtiger wird die Folie bzw. die Optic sein.
 
Die Leinwand wird nicht unbedingt angestrahlt aber das ist ein scheiß Bühnenboden der recht stark reflektiert. Es sollen halt verschiedene Orte wie zB ein Marktplattz oder ähnliches Projeziert werden, so das es halt danach aussieht das die verschiedenen Scenen an verschiedenen Orten spielen.

Meinst du echt das 4000 reichen?
Das ist ja auch eine ziemlich große Fläche
 
Meinst du echt das 4000 reichen?

In anbetracht der neuen Info:

Die Leinwand wird nicht unbedingt angestrahlt aber das ist ein scheiß Bühnenboden der recht stark reflektiert. Es sollen halt verschiedene Orte wie zB ein Marktplattz oder ähnliches Projeziert werden, so das es halt danach aussieht das die verschiedenen Scenen an verschiedenen Orten spielen.

Nein ;) Da ist mehr notwendig. Frag mich jetzt nicht wieviel, das kann ich nicht abschätzen :redface:
 
Würde mich mit nem Ansässigen Videotechnikverleih mal auseinandersetzen, denke aber dass du entweder einen beamer mit mindestens 12 000 Ansi Lumen brauchen wirst, der bei der Größe aber Verpixeln dürfte, von daher vllt. lieber 4-6 Beamer einsetzen und über ne Videoswitch das Signal ordentlich aufteilen.
Allerdings sollten die Grafiken dann auch die Auflösung ausnutzen!
 
Hallo,
jetzt kommt es drauf an, wie hell das Bühnenbild sein soll, welches über die Beamer projeziert wird. Und da muss ich Alex leider recht geben, also du musst Dich dort in Leistungsregionen aufhalten, die echt heftig sind. Dabei ist nicht außer Acht zu lassen, dass wenn du das via 1 Beamer also z.B. ein 12000Ansi-Beamer machst, der so laut ist, dass Theater damit wegfallen würde. Deswegen rate ich, wie Alex auch schon schrieb, zu mehreren Tandemprojektionen, da du dann Beamer verwenden kannst, die weniger Ansi-Lumen haben. Natürlich brauchst du dann Videoswitch und Software usw..
Kostengünstig ist was anderes, aber wenn der Kunde es wünscht, muss er zahlen.

Beste Grüße
Tino
 
Danke für die Antworten, war mal wieder sone Idee von der Regie aber bei dem Geld haben die sich doch dagegen entschieden :)
 
Servus,

schade, wäre bestimmt ein interessantes Projekt gewesen.
Der Vollständigkeit halber auch noch meine Meinung:

Ich würde auch den Weg mit mehreren Beamern als Rückprojektion wählen. Das Hauptproblem dabei ist dann die Ansteuerung. Das wird schnell mal richtig teuer, wenn man es professionell machen möchte.
Weitere, eher kleinere Probleme sind dann:
*im speziellen Fall der Boden. Den müsste man ggf. abdecken/abkleben
*Die hardwaremäsige Anpassung und langfristig auch die Wartung (Lampenwechsel immer bei allen beamern, Lampenwechsel führt ggf. dazu, dass die Konfiguration wieder von vorne beginnt etc.)
*Geräusche


Die erforderlichen Kenndaten würde ich durch Mieten und Testen verschiedener Geräte einfach ausprobieren.

Wie gesagt, sehr schade, dass du das nicht umsetzen kannst. Solche Projekte sind hochinteressant. Aber leider scheitert es in der Regel dann doch am Budget.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben