Komplettes Set oder erstmal nur Snare und Becken?

  • Ersteller ben1234
  • Erstellt am
B
ben1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
20.09.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mit einem Freund von mir eine neue Band im Bereich Punkrock gründen. Wir haben beide früher schon in verscheidenen Bands gespielt und wollen nun einen neuen Anlauf versuchen. Wir haben gerade eine Proberaumbeteiligung gefunden und wollen jetzt loslegen.
Dafür brauche ich jedoch eigenes Equitment. Ich kann zwar erstmal ein Schlagzeug (zumindest die Trommeln) im Proberaum mitbenutzen (für ein weiteres Schlagzeug wäre erstmal kein Platz), brauche jedoch auf jeden Fall Snare und Becken . Da ich das Gefühl habe, dass (gebrauchte) Komplettsets wesentlich billiger sind als Einzelteile und ich, wenn es gut läuft eh bald ein eigenes Set brauche, stellts ich nun für mich die Frage, ob es besser ist erstmal nur Becken und Snare zu kaufen oder direkt ein ganzes Set. Was meint ihr?

Für ein ganzes Set könnte ich bis zu 1000 € investieren. Für Snare und Becken allein würde ich deutlich weniger in die Hand nehmen. Um euch weitere Infos zu geben, habe ich noch die Schablone zur Kaufberatung ausgefüllt und dort auch einige Angebote rausgesucht
(s.u.).

Ich hoffe die Anfrage ist so in Ordnung und ihr könnt mir weiterhefen!

Viele Grüße

Ben

PS: Ich wohne übrigens in Münster und könnte für den Transport ggf. ein Auto organisieren.

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Irgendwas dazwischen ;)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit ca. 5 Jahr(en) Schlagzeug. Allerdings mit langen Unterbrechungen.

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _________
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set. Abgesehen von einem No-Name-Schrott-Set im Keller meiner Eltern.
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[x] Anderes (bitte angeben) Ich habe ein Roland TD-4 E-Drum.

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[x] Anderes (bitte angeben) Snare und Becken (s.o)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich) Allerdings nichts großes. Eher kleine Konzerte im lokalen Umfeld.
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[x] 650-800 €
[x] 800-1000 €

[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen. Allerdings denke ich, das gebraucht vermutlich besser passt (Preis/Leistung).
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Punk
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[x] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen.Vermutlich sollten sie aber nicht zu klein sein, da ja Rock/Punk-Bereich.
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen.
Die Bass kann aber gerne ordentlich Druckhaben. Sie sollte also vermutlich nicht zu klein sein.
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle. Ich bin jedoch ein Freund von Markeninstrumenten (auch wegen des höheren Wiederverkaufswert).
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen).

Allerdings finde ich es wirklich nicht einfach einen Überblick zu bekommen.
Nachdem was ich gelesen habe, kämen für ein Komplettset so etwas, wie Sonor Essential Force, Tama Silverstar, Pearl Vision oder Yamaha Stage Custom infrage. Vielleicht so etwas http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-mit-becken-u-vielen-extras/355799516-74-4537 oder dieses http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pearl-vision-vb825s-31-jet-black-/348549396-74-1200 oder sehr günstig http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-yamaha-drumset-stage-custom/363337720-74-1840.
Bei Becken habe ich immer wieder positiv über die Millenium b20 gelesen. Ansonsten habe ich noch welche von Sabian gefunden (allerdings ohne konkreten Preis) http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sabian-xs20-becken-set-schlagzeug-/362833648-74-1757. Insgesamt mag ich recht schwere Ride Becken, die nicht zu stark schwingen, ohne mich damit gut auszukennen.
Bei Snares finde ich es aufgrund des großen Angebots sehr schwer mich festzulegen.

[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung. Zumindest nur sehr wenig.
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: Ich spiele insgesamt gerne recht simpel. Gleichtzeitig schlage ich meiner Einschätzung nach recht kräftig zu. Vielleicht sind diese Infos ja noch hilfreich. :)
 
Eigenschaft
 
Die beiden Pearl Sets, die du rausgesucht hast, sind schon gutes Handwerkszeug, solange du dich nicht vom schlechten Aufbau der Fotos inspirieren lässt ;)
Ich würde zum etwas teureren Set raten, da sind die besseren Becken dabei, allerdings fehlt da noch der Hocker.
Dafür kannst du dann aber auch direkt loslegen.

Beim Hocker solltest du darauf achten, daß er absolut stabil ist und eine nicht zu weiche Polsterung hat. Ich sage mal grob, im Bereich ab 100€ sind taugliche dabei, bitte nicht daran sparen, dein Rücken wird es dir danken.
Ich habe diesen hier und er ist echt gut:
 
Von Thomann gab es mal ein schönes Yamaha Stage Advanced Birch 'Club Bundle'.
...ein auf das nötigste reduziertes Set, dafür aber gleich eine Qualitätsstufe drüber:

- Bassdrum
- Snare
- Hihat- und Snareständer
- Bassdrum Pedal
- Cymbal Arm


Noch n' Satz Becken dazu - fertig war das 'Club Set'


...schade, dass ich kein Bild mehr finde... :(

...sie haben es irgendwann aus dem Sortiment genommen...
 
Als Kesselsatz fällt mir da spontan das Mapex Mars ein.


Dazu den Millenium Pro 900er Hardware-Satz


Und die Millenium B20 Becken.
Die sind jetzt keine High-End-Teile, klingen aber besser als die meisten Einsteigerbecken namhafter Hersteller.



Bei Neukauf ist 1000€ schon die Untergrenze und da muss man kleine Abstriche machen.
Mit diesem Set kann man aber sicher den einen oder anderen Gig spielen.


Wenn es das Yamaha Stage Custom aus der Anzeige noch gibt, schlag zu.
Das ist ein mehr als brauchbares Set. Wenn ich richtig gesehen habe, ist da ein UFiP Class Crash dabei. Das alleine ist schon einen Hunni wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Das Pearl mit den besseren Becken ist leider schon weg. Bei dem anderen vertraue ich dem Paiste Beckensatz nicht so ganz. Ich tendiere mittlerweile zu dem Yamaha Set (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-yamaha-drumset-stage-custom/363337720-74-1840). Haensi hat das ja empfohlen. Das müsste zwar noch ergänzt werden, aber dafür ist dann ja noch einiges an Geld übrig. :) Alternativ finde ich dieses Gretsch ganz interessant. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...umset-gretsch-catalina-maple/364511725-74-940. Da würde ich ggf. versuchen einiges von den Beigaben zu verkaufen, um wieder auf einen vernünftigen Preis zu kommen. Außerdem kann ich die Becken nicht richtig erkennen. Sind wohl Millenium, ich weiß allerdings nciht welche Serie.

Was meint ihr?

Nochmal danke und viele Grüße

Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde ganz klar zum Stage Custom tendieren. Ist deutlich preiswerter und du hast weniger hickhack, den Kram wieder loszuwerden.
Für 250€ ist das schon echt okay. Rechne mal mit 80€ für nen Hocker, dann hast du genug übrig um neue Becken und wenn du lustig bist ne geile Snare zu kaufen, falls dir die SC nicht reicht.

Das Catalina ist gefühlt zu teuer und wenn du nicht grade direkt Aufnahmen machen willst machen Mikros und der Mixer ja irgendwie keinen Sinn, oder? Ausserdem...brauchst du vier Toms? Die Becken sind billiger Messingkram, kannste in die Tonne kloppen. Der Rest sind halt viele kleine Gimmicks, die du eigentlich nicht unbedingt brauchst oder selbst bei Bedarf nachkaufen kannst.
 
Danke für die Hilfe! Das einzige, was mir beim Stage Custom Sorgen macht, ist die vermeintliche Stand Tom. Diese ist ja recht klein und an dem Beckenständer angebracht. Habt ihr damit Erfahrung. Ich habe bisher immer mit einer "echten" Stand Tom gespielt. Glaubt ihr es ist vom Sound ein Problem, ggf eine weitere Tom zu ergänzen, wenn man eine aus der Reihe nimmt?

Viele Grüße

Ben
 
Naja, an eine 16er-Floortom wird die nicht rankommen, unüblich ist sowas aber auch nicht. Baller da die richtigen Felle drauf und stimm das Ding ordentlich runter, dann bekommst du da auch ordentlich wumms raus :)

Ergänzen kannst du, was du willst und was für dich passt - du wirst dann halt wahrscheinlich für eine Einzeltrommel grad nochmal ordentlich drauflegen, solltest du gebraucht eine finden.
 
Eh...es geht darum, dass die "Floortom" (14", schätze ich) hängt und eben nicht steht und ob das ein Problem sein könnte. Oder?
 
Ich mag aufgehängte große Toms sehr gerne, wandern nicht und sind voluminöser, da die Energie nicht durch die Beine abgeleitet wird... 14" ist auch nicht klein für ein großes Tom ;)... Standard halt, 16er klingen oft nach nichts mehr nur noch ein tiefes undefiniertes grummeln, das ist mir oft zu viel des Guten....
 
Hey,

danke für die Tipps und Infos! Ich fahre morgen nach Unna und werde mir dort das Yamaha Set mal angucken. Heute bin ich darüber hinaus noch auf ein weiteres Angebote gestoßen. Ein Pearl Vision Set, dass leider mit billigen Messingbecken bestückt ist (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...fade-drumset!-gut-erhalten!/370940090-74-1319). Da die 750 € Verhandlungsbasis sind, könnte man es vermutlich noch ein bisschen im preis drücken. Was haltet ihr davon? Gerade im Vergleich zu dem Stage Custom?
 
Ich würde versuchen es auf ca. 600€ runterzuhandeln, da hast du nen guten Anfang... Das Yamaha ist aber schon sehr günstig mit der Hardware. Das Pearl hat die ISS-Freischwing-Aufhängung, für Punk aber eher unwichtig ;).
 
, dass die "Floortom" (14", schätze ich) hängt und eben nicht steht
Das zweite Tom auf der Basstrommel fehlt ja.
Deshalb denke ich, das ist nicht das Floortom, sondern das normale zweite Tom, das mit einem zusätzlichen Halter an den Beckenständer montiert wurde.
Nachteil ist hier höchstens, dass aufgrund des ungünstigen Schwerpunktes der Beckenständer eventuell leichter kippt und das Tom nicht völlig unabhängig vom Becken positioniert werden kann. Das empfinde ich aber nicht als Problem.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe gestern das Yamaha Stage Custom für 250 € gekauft. :) Alles ist gut erhalten und ich habe noch Taschen für die Trommeln und die Hardware dazubekommen. Bei den Becken handelt es sich um eine 14" Raker Medium HH von Meinl und ein 18" Class Crash (Vermutlich: UfiP). Leider fehlt, wie ja auch schon auf den Bildern zu erkennen war, die 12" TomTom. Ist wohl bei einem Umzug verloren gegangen. :/ Darüber hinaus ist von der Hardware nur die Fußmaschine, der große Beckenständer mit der Aufhängung für die 14" Floor Tom und natürlich die Tom-Aufhängungen an der Bass orginal Yamaha. Snare Ständer (No-Name) und Hi-Hat-Mschine (New Sound) sind recht fimschig. Der Hocker ist ein einfacher Tama ohne Serienbezeichnung, wirkt aber erstmal recht stabil.

Insgesamt bin ich ganz zufireden mit dem Einkauf. Ich muss mir jedoch noch einiges dazu kaufen. Aber glücklicherweise ist vom Budget ja noch einiges übrig. ;) Insgesamt noch bis zu 750 €. Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich das Schlagzeug sinnvoll ergänzen kann. Ich habe mir bisher folgendes überlegt:

Hardware 220 €: Millenium HW-900 Hardware Pack (https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm). Das hatte Haensi ja empfohlen. Ich brauche zwar eigentlich die Fußmaschine nicht, wenn man die anderen Teile einzeln kauft zahlt man aber sogar etwas mehr.

Becken: Hier wird es schon schwieriger. Die Frage ist, ob ich die 14" Raker Medium HH und das 18" Class Crash behalte, oder ersetzte. Ich tendiere eher zum behalten, da sie beim ersten anspielen ganz in ordnung bis gut klangen. Ergänzend würde ich mir gern noch ein 16" Crash und ein Ride Becken kaufen. Die Frage ist hier, welche genau. Mehrfach wurden ja schon die Millenium B20 Reihe empfohlen. Das wären dann bei Thomann 45 € fürs Crash und 89 € fürs Ride. Dazu eine Beckentasche von Millenium für 39 € (https://www.thomann.de/de/millenium_mcbs40_cymbal_bag.htm). Meint ihr diese Becken passen zu den anderen? Über Alternativvorschläge freue ich mich.

Ich überlege auch noch eine 12" Tom nachzukaufen. Ist aber erstmal auch nicht sooo dringend. Bei Thomann gibt es eine Stage Custom für 119 € (https://www.thomann.de/de/yamaha_stage_custom_12x08_ttrbl.htm). Ist allerdings eine neuere Ausführung und eine leicht andere Farbe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man eine gebraucht findet. Bei Ebay gibts nichts aus Europa. Dazu auch eine preiswerte Milleniumtasche für 19 € (https://www.thomann.de/de/millenium_12x10_tour_tom_bag.htm).

Zusammen wären das dann insgesamt noch mal 533 € mit den 250 € fürs Set dann 783 €.

Was meint ihr? Ich freue mich über Tipps. :)

Viele Grüße

Ben
 
Ah, die Becken hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Sind auf jeden Fall ordentliche, brauchbare Teller die du ruhig behalten kannst (sofern sie dir gefallen...die Rakers sind etwas gewöhnungsbedürftig - sollten für Punkrock aber absolut klar gehen).

Da haste doch einen super fairen Deal gemacht, Glückwunsch! Versuchs doch erstmal mit zwei Toms und verschiedenen Stimmungen. Wenn dir zwei nicht reichen kannste ja immer noch nachlegen. An Becken hast du jetzt ja im Grunde freie Auswahl...du kannst dich ja am Sound deiner jetzigen Becken orientieren und dich auf Youtube einfach mal durchhören oder im Laden testen (am besten eigene Becken mitnehmen) und dann eben abwägen, was am besten passt :)
 
Meint ihr diese Becken passen zu den anderen? Über Alternativvorschläge freue ich mich.
Darüber würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, du findest sowieso irgendwann raus was dir gefällt und was nicht und wirst deine Becken austauschen (oder vielleicht sogar behalten). Von daher sind die Millenium B20 doch preislich sehr gut geeignet dafür.

Tom würde ich erstmal nicht nachkaufen, man kann auch mit 2 Toms sehr gut auskommen und für den Anfang reicht es sowieso.
 
Was willst Du nun hören...welche Becken gut sind? Da sind die Geschmäcker so verschieden wie das Angebot!

Grds solltest Du neue Becken im Laden antesten, und dir dafür auch entsprechend Zeit nehmen. Die Becken kannst Du nämlich nicht im Klang verändern, dein Set kannst Du mit
neuen Fellen, ordentlicher Stimmung usw. beeinflussen.

Im unteren Preissegment sind es die Millenium sicher wert mal gehört zu werden, genauso wie die Zultans zB. und ich werfe auch mal die Sonor Armoni in den Ring - ebenfalls türkische Arbeit speziell
für Sonor und aus B20 Bronze. Ich habe die an meinem Übungsset und kann sie für den Preis echt weiterempfehlen!
280316.jpg



http://www.musicworldbrilon.de/sono...hM3tf8zSwjJrmju-457dGRW-OkFrmgUXqMaAh_48P8HAQ


Aber wie gesagt, auch das beste Preis-Peistungsverhältnis sagt nichts darüber aus, ob dir die Teller gefallen, oder ob sie zu dem Rest deiner Becken passen. Da hilft eben nun mal nur ausprobieren und testen. Oft stellt sich sogar
dabei heraus, dass die Wahl auf ein Becken fällt, welches man vorher gar nicht auf der Auswahlliste hatte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben