Komplettes Verkabelungsdiagramm von Joe´s Setup

  • Ersteller joe web
  • Erstellt am
eigentlich sollte jetzt soweit alles geklärt sein.
wenn du noch mehr probleme hast, was dein setup angeht, dann mach einfach ein neues thema auf oder benutze die SUFU, weil sonst können wir dieses thema hier in einen RG-16 beratungs-thread umbenennen, und dafür habe ich diesen thread nicht eröffnet gehabt. ;)


Jupp! :great:

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe! :D

LG, Markus
 
ich hab auch mal ne frage:
ein kumpel von mir möchte gerne seinen vlaveking auch über ein midiboard steuern,allerdings hat der amp ja nur einen klinkenanshcluss für den footswitch und zwar für channel und boost.müsste er dann auch mit einem y-kabel in den switcher gehen??
 
Joe hat doch grad geschrieben dass das hier KEIN Beratungsthread ist....
 
Vielleicht würde es Sinn machen ein kompletten Thread aufzumachen in dem ganz allgemein die Verkabelungsmethoden diskutiert werden.

So in der Art "Verkabelungsthread für Dummies"

Greetz!
 
@ Alle:

Erstmal dickstes Lob an euch alle, denn ihr habt mir sehr geholfen, einen Einblick zu gewinnen. Einzige Frage meinerseits wäre, ob es bei den Rectos noch möglich ist (nach all der Verkabelung usw.) via MIDI Fußleiste das SoloVolume zu aktivieren, oder muss ich dass über mein MultiFX machen?

@Joe: Vielen Dank für dein gepostetes Bild. Hab mir an die Wand gehängt...

Greez und danke schonmal
 
Wenn es fußschaltbar ist, dann kannst du es auch so regeln das du es mit Midi schalten kannst.
 
in meinem fall wäre es möglich, den soloboost an den mesa amps über midi zu schalten, da der RG-16 alle schaltbefehle der mesaamps übernehmen kann.
ich müsste also nur den CC-wert für die entsprechende schaltfunktion in die midileiste programmieren und dann würde der soloboost der amps funktionieren.
bisher mache ich das allerdings noch über das g-major, habe aber schon ernsthaft über die umprogrammierung nachgedacht. das einzige was mich noch aufhält ist, dass ich dann bei alle g-major presets das out-level neu programmieren muss.
 
das einzige was mich noch aufhält ist, dass ich dann bei alle g-major presets das out-level neu programmieren muss.

Wie meinsten das?
Das sah mir doch so aus, als hättest du das G-Maj über den Loop deines RG-16 in deinen Recto eingeschliffen...da würde Mr. Mesa doch den FX mitboosten, oder verwechsel ich da was?
 
nein, ich habe das g-major nicht in einer loop, sondern nach den loops und vor den endstufen.
somit kann ich immer beide endstufen nutzen und fahre die sounds i.d.r. stereo.
deshalb mache ich den soloboost eben noch über das preset level im g-major. als ich noch zwei marshall tops verwendet hatte musste ich es so lösen, da diese keinen soloboost hatten. nach dem umstieg auf die mesas habe ich es nicht geändert.
da ich ca. 50 verschiedene sounds im g-major nutze, habe ich da jede menge arbeit vor mir. ;)
 
Gibt es eigtl keine einfachere Möglichkeit einen Recto per Midi zu steuern?
(Im Generellen stört mich im Moment sehr, dass die Hersteller die wildesten Fußschalterkonstruktionen auffahren; ich dachte immer, ich wäre mit meinem G-major + behringer fcb1010 gut bedient)
 
Gibt es eigtl keine einfachere Möglichkeit einen Recto per Midi zu steuern?
(Im Generellen stört mich im Moment sehr, dass die Hersteller die wildesten Fußschalterkonstruktionen auffahren; ich dachte immer, ich wäre mit meinem G-major + behringer fcb1010 gut bedient)

Amp Gizmo + Mesa Kabel
 
naja, kommt darauf an, was du alles am recto schalten willst.
wenn es nur die kanäle sind, dann reicht dir ein y-kabel vom g-major relais aus. die eine klinke kommt dann in den red channel und die andere in den green channel. ist kein relais aktiv, ist der orange channel automatisch an.
wenn du solo boost und loop on/off auch noch schalten willst, dann nimmste noch ein y-kabel von der fcb1010 zu den anderen beiden schalteingängen.
 
naja, kommt darauf an, was du alles am recto schalten willst.
wenn es nur die kanäle sind, dann reicht dir ein y-kabel vom g-major relais aus. die eine klinke kommt dann in den red channel und die andere in den green channel. ist kein relais aktiv, ist der orange channel automatisch an.
wenn du solo boost und loop on/off auch noch schalten willst, dann nimmste noch ein y-kabel von der fcb1010 zu den anderen beiden schalteingängen.

Hi,

danke für die antwort.

habe so ein kabel
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_vpp.htm

nun habe ich nur noch eine Frage:
beim g-major kann ja gesteuert werden, dass beide relais gleichzeitig AN sind.
dann würde im gree und im red channel ein signal anliegen. Die Frage: was passiert dann? irgendwas unerwartetes? nicht das ich was beschädige...
vielleicht habe ich ja auch glück und erzeuge damit den vierten kanal ;) aus grün und rot wird dann ja nach farbenlehre gelb....

geht was kaputt? bzw was passiert wenn bei beiden signal anliegt?
 
würde ich nicht machen. aber um sicher zu gehen, kannst du mal bei meinl anrufen und nachfragen, ob das in problem geben könnte.
 
der nette herr von meinl hats ausprobiert. Ergebnis:

der zuerst aktivierte kanal blockiert alles. wenn 2 signale anlieben passiert nix (zumindest nichts schlimmes...)
wenn das eine relais nur leicht schneller als das andere ist, wechselt der kanal entsprechend und das andere relais bewirkt nichts mehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben