Komponenten für mein perfektes Kabel (Gitarre->Effektboard) gesucht

Nur eine kurze Bemerkung von mir (bevor irgendein Mod das wieder wegen OT löscht):
Das klingt ja ganz nett, aber was ist denn, wenn jemand Heavy Metal spielt und trotzdem einen höhenarmen Sound mag?
Also, Dein Post scheint mir ganz zu Ende gadacht zu sein....... .

Ich nannte nur ein Beispiel, das zeigt, daß es einen Zusammenhang zwischen Kabelauswahl und Musikrichtung geben KANN, und daß dieser Zusammenhang nicht so weit hergeholt sein muß. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie man seine Soundvorstellungen praktisch umsetzt, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.
 
Das klingt ja ganz nett, aber was ist denn, wenn jemand Heavy Metal spielt und trotzdem einen höhenarmen Sound mag?

Ich bin so jemand, der Heavy Metal spielt und einen eher höhenärmeren, mittigeren Sound bevorzugt :D

Das betrifft jedoch nur den Sound der Gitarre selbst und nicht den Gesamtsound. Ich verwende dazu mein 9m langes "Lieblingskabel", das eine relativ hohe Kapazität von 130 pF/m hat. Mit anderen Kabeln klingt es einfach nicht richtig, da sie eine geringere Kapazität haben. Für Situationen wie Recording und fürs Üben verwende ich ein kürzeres Kabel, weil es praktischer ist. Damit ich vom Sound her hinkomme, habe ich in dessen Stecker ich einen Kondensator eingelötet, sodaß es klingt wie mein "Lieblingskabel". Funktioniert prima :great:

Ausnahme: Manche Cleansounds nehme ich mit einem sehr kurzen Kabel mit geringer Kapazität auf, weil so die Höhen schöner rüberkommen. Das ist aber wie immer alles Geschmackssache ;)
 
Nur noch ein kurzer Zwischenruf und dann ist dieses Thema für mich durch:
Mag ja sein, dass ich besonders schmerzfrei bin und diese Feinheiten nicht höre, aber ich bin nun auch schon ein paar Jahre dabei und muss zugeben, dass ich mir über die Soundauswirkungen eines Kabels noch nie aber nur einen Gedanken gemacht habe. Weder nehme ich beim Aufnehmen für Cleansounds besonders kurze noch für einen höhenarmein, mittigen Sound ein besonders langes Kabel. Ich nehme schlicht eins, das mir als erstes in die Finger kommt! Mir ist einzig wichtig, dass mir der Stecker nicht beim kleinsten Verdrehen abbricht, dass das Kabel sich nicht ständig verdreht (Gruß an den TE) und dass ich auf der Bühne genug Bewegungsfreiheit habe!
Aber ich gebe zu, ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich höre oder lese, was andere Leute in der Lage sind zu hören und was für Gedanken sie sich machen können, wenn sie einen so simplen Vorgang wie das Einstöpseln einer Gitarre in einen Verstärker planen.
"Liebes Publikum, wir spielen jetzt eine Ballade. Einen kleinen Moment bitte noch. Unser Gitarrist muss wegen des Cleansounds noch schnell seine Gitarre neu verkabeln."
Also wirklich..... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Liebes Publikum, wir spielen jetzt eine Ballade. Einen kleinen Moment bitte noch. Unser Gitarrist muss wegen des Cleansounds noch schnell seine Gitarre neu verkabeln."
das ist natürlich übertrieben aber wenn du qualitativ keinen unterschied zwischen einem (richtig) billigen und einem hochwertigen kabel hörst, stimmt was mit deinen ohren nicht.
übrigens gibts inzwischen sogar nen speziellen stecker um die kapazität und damit den sound ohne kabelwechsel an den jeweiligen song bzw. die gitarre an zu passen ;)
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2rx_timbre.htm
find ich persönlich aber auch recht unsinnig ^^
 
Ich gebe zu, dass ich ein Mindestmaß an Qualität tatsächlich voraussetze! 10 Gitarrenkabel a 5 Meter für 99 Cent bei Rudis resterampe sind natürlich nicht gemeint.
Aber darüber hinaus wird es - Achtung! Subjektiv!!!! - fragwürdig. Insbesondere, wenn 2 m Kabel mehr oder weniger gehört werden wollen!
 
[E]vil;5530380 schrieb:
wenn du qualitativ keinen unterschied zwischen einem (richtig) billigen und einem hochwertigen kabel hörst, stimmt was mit deinen ohren nicht.

Was für ein "hochwertiges Kabel" soll das sein? Mehr als 3€ pro Meter von der Rolle ist nur Abzocke, sieht man von Sonderwünschen wie Stoffummantelung einmal ab. Addiert man die Preise für die Stecker dazu, kann man sich auch schnell ausrechnen wieviel ein konfektioniertes Kabel kosten kann, grob geschätzt 2-5€ mehr.
 
Was für ein "hochwertiges Kabel" soll das sein?
sommercable spirit xxl z.b.
Aber darüber hinaus wird es - Achtung! Subjektiv!!!! - fragwürdig. Insbesondere, wenn 2 m Kabel mehr oder weniger gehört werden wollen!
ja ok sowas find ich auch quatsch. hab mal nen direktvergleich zwischen einem 2m und einem 9m kabel (beides sommercable spirit xxl) gemacht und so gut wie gar keinen unterschied gehört
 
Die Kapazität hat ja nicht per se etwas mit hochwertig oder billig zu tun. Es gibt durchaus teure Kabel, die eine hohe Kapazität haben.
 
Moin, jetzt muss ich doch mal für emptypockets in die Bresche springen, ich bin wohl annähernd aus seiner "Altersklasse": Ich kann das irgendwie auch nicht verstehen, wie man sich auf derartige Details versteifen kann.

Passt die Kapazität meines Kabels zu meiner Musikrichtung? Habe ich die perfekten Komponenten für mein perfektes Kabel und so weiter....

Ich glaub, ich hab mir vor 25 Jahren das letzte Kabel gekauft und das war Meterware aus der Mittelklasse, hinten und vorn jeweils einen vernünftugen Stecker drangelötet und gut ist/war es. Da macht man keinen Zinnober, keinen Zauber drum. Es ist nur ein Kabel.
Und wenn das eine ein wenig Höhen schluckt, mein Gott, dann dreh ich am Amp eben ein wenig Höhen rein. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Leider Gottes übersehen die Leute, die sich zu sehr auf "Minimaldetails" (ich nenn das mal so) versteifen, was der eigentliche Sinn des Ganzen ist: gute Musik zu machen.
Sie sind nämlich viel zu sehr damit beschäftigt, das technisch Optimale zu erreichen, egal ob Kabel, Gitarre, Verstärker, Netzteil, Effektgerät oder sonstwas und verwenden weniger Energie auf das Künstlerische.


Das ist aber scheinbar der Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist aber scheinbar der Trend.

Genau den gilt es allerdings zu "entzaubern", damit ihm niemand verfällt. Die Kapazität von Gitarrenkabeln kann man mit einem digitalen Kapazitätsmesser (Kostenpunkt ~30Euro) messen, mehr Unterschiede in der Klangbeeinflussung bietet ein vernünftiges (störungsfreies) modernes Kabel nun einmal nicht. Wobei ich [E]vil diesbezüglich noch nicht einmal widerspreche, das Sommer Kabel ist völlig ok und sollte für jeden ausreichen, wer mehr Dämpfung der Höhen braucht: Kondensator einlöten/ jenen Neutrik-Stecker kaufen, und so Leute gibt es nun einmal, die weder einen Equalizer noch eine Höhenregelung am Amp haben (wollen) ;)
 
Verstehe ich das jetzt richtig?
Ich kaufe mir einen Kapazitätsmesser für ca. 30 €, damit ich dem Kabel - Voodoo nicht mehr verfalle(-n muss)?
Genauso wie ich also nur Polohemden von Lacoste trage, um zu dokumentieren, dass ich diesen Markenwahnsinn ablehne?
Das nenne ich 'mal eine geniale Taktik!
 
Ich kaufe mir einen Kapazitätsmesser für ca. 30 €, damit ich dem Kabel - Voodoo nicht mehr verfalle(-n muss)?
könntest du machen, du kannst aber auch einfach ein kabel nehmen das dir gefällt :D
ich hab auch nie irgendwas gemessen oder auf längen geachtet (ausser, dass das kabel lang genug ist). ich hab mir nur irgendwann ein anständiges kabel gelötet (wie gesagt sommer spirit xxl, dazu neutrik stecker) und war doch ziemlich überrascht wie groß der unterschied zu den billigen stagg kabeln war, die ich vorher benutzt hatte. 6m sommercable mit neutrik steckern kostet bei eigenbau nicht mal 15 euro, ich denke das ist defintiv nicht zu viel :)
 
Verstehe ich das jetzt richtig?
Ich kaufe mir einen Kapazitätsmesser für ca. 30 €, damit ich dem Kabel - Voodoo nicht mehr verfalle(-n muss)?
Genauso wie ich also nur Polohemden von Lacoste trage, um zu dokumentieren, dass ich diesen Markenwahnsinn ablehne?
Das nenne ich 'mal eine geniale Taktik!

Du kaufst dir den Kapazitätsmesser natürlich auch noch um zu messen, welche Kondensatoren in deinem Amp ausgetausch gehören, den du gerade restaurierst. ;)
Wer will kann sowas nutzen, um eine "für Gut" empfundene Kapazität eines Kabels mit einem x-beliebigem (gutem) modernen Kabel nachzubauen, entweder durch Länge oder per Cap.
Auf Deutsch: Du kannst damit das, was viele Klangveränderung nennen, genau in Zahlen sehen.
 
Es geht doch hier nicht um "Voodoo" oder "Trends". Und wenn ich am Amp Höhen nachregeln will, die vorher allerdings schon gekappt sind, dann erhöhe ich eher den Rauschpegel als die Höhen. Was nicht da ist, kann man schlecht hervorzaubern.

Ich habe vor vielen Jahren mit 2 normalen 6-m-Kabeln spielen wollen und mich gewundert, daß die Höhen plötzlich weg waren. Dabei wollte ich einen wirklich höhenbetonten Sound haben. Der Trebleregler war schon am Anschlag. Und nun? Was spricht dagegen, die Ursachen des Übels abzustellen? Ist es "Trend" oder "Voodoo", das Kabel gegen eines mit niedrigerer Kapazität auszutauschen? Das sollte doch wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An die Moderatoren:
Kann man diese Diskussion abspalten? Ich guck hier immer wieder rein weil es neue Beiträge gibt und alles dreht sich um eine Diskussion, die hier wohl nicht mehr rein gehört. Dabei gehen meine eigenen Beiträge leider total unter. Schade, dass bei solchen Diskussionen jeder das letzte Wort haben will.

Wer sich mal deine Mühe gemacht hat, meinen Ausgangspost zu lesen, der würde direkt merken, dass ich mit Diskussionen über Kapazitäten etc. eh nichts anfangen kann. Wechselt doch lieber in einen eigenen Thread, in dem ihr euch nach belieben austoben könnt und andere Experten über die Wahl des richtigen Titels die Möglichkeit gegeben wird, sich an der Diskussion zu beteiligen.
 
[E]vil;5532026 schrieb:
ich hab dir doch auf der ersten seite eine antwort auf deine fragen gegeben. ansonsten hilft dir aber auch sicher noch die sufu oder dieser thread weiter:
https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/278051-ultimative-kabel-thread.html

Das ist auch sehr nett, aber wenn ich keine Fragen mehr habe, entscheide ich lieber selbst.

Ich denke der "ultimative Kabel Thread" und die Suchfunktion sollte der Hinweis für die sein, die eine Diskussion abseits des Themas führen wollen.
 
da ist wohl jemand mit dem falschen fuß zuerst aufgestanden... ich denke schon, dass dir die sufu und der thread ganz gut helfen können denn fragen zu kabeln gabs hier schon wie sand am meer.
 
[E]vil;5532048 schrieb:
da ist wohl jemand mit dem falschen fuß zuerst aufgestanden... ich denke schon, dass dir die sufu und der thread ganz gut helfen können denn fragen zu kabeln gabs hier schon wie sand am meer.
Nö, ich hatte nen super Tag und hab ihn immer noch.

Wenn der Thread in den Augen der Verantwortlichen keine Berechtigung hätte, wäre er wohl geschlossen worden. Und warum soll ich meine Fragen nicht mehr in meinem Thread stellen, weil "ihr" ihn gerne für eure Diskussion nutzen würdet.
 
Und warum soll ich meine Fragen nicht mehr in meinem Thread stellen, weil "ihr" ihn gerne für eure Diskussion nutzen würdet.
hat keiner gesagt dass du das nicht sollst, aber ein blick durchs board kann nie schaden. vielleicht findest du deine antworten so noch schneller. ein bisschen eigeninitiative schadet nie, der verlinkte thread ist wirklich sehr umfassend.
aber du könntest deine fragen auch einfach stellen statt dich mit ot posts über ot posts zu beschweren. inzwischen scheinst du deine kabelwahl ja getroffen zu haben also ist doch alles gut oder wie?

Kabel (Spirit XXL) und Stecker sind mitlerweile angekommen und auch zusammengelötet. Kabel wie Stecker machen einen sehr wertigen Eindruck. Die Silentfunktion ist ein nettes und sinnvolles Feature. Das Kabel ist jedenfall so dick, dass man den Stecker nicht bis zum Anschlag zudrehen konnte. Vielleicht setzt er sich noch etwas und lässt sich dann weiter drehen. Klanglich stelle ich keinen großen Unterschied zum bisherigen Cordial Kabel fest, es ist vielleicht etwas klarer. Aber das wichtigste ist, dass keine Nebengeräusche mehr übertragen werden.

Einzig negativ: Das Kabel bildet bei etwas Bewegung sehr schnell schlaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben