Komposition eines Klavierstücks mit allen Regeln...dringend :(

  • Ersteller smithfan
  • Erstellt am
S
smithfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
24.11.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

ich musste für meinen Musik-Unterricht ein Rondo erstellen, dass die Kadenz und die Harmonielehre erfüllt. Also dieses "gleiche Töne bleiben liegen" etc.

Allerdings bin ich mir da ziemlich unsicher. Wir sollten eine Basslinie, eine Akkordlinie und eine Melodielinie schreiben mit dem programm finale notepad 2005
http://klemm-music.de/coda/notepad/index.html

kennt sich jemand damit aus und könnte sich mal mein Rondo anschauen?

hier gibts das Rondo: http://www.freewebs.com/smithfan/Rondo in A-moll 2.MUS
 
Eigenschaft
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
habs gerade eingefügt...sorry, hatte ich doch glatt vergessen...
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
juergenPB schrieb:
Also so wirklich kenne ich mich damit jetzt nicht aus.
Aber gehören in ein Rondo nicht normalerweise Tonartenwechsel?

Also bei einem Bogenrodo der Form:
A – B – A – C – A – B – A

steht da nicht
B in der Dominanttonart (also bei dir: E-Moll)
C in der Mollparallele (da es bei Dir in Moll ist, in der Durparallele = C-Dur) oder in der Subdominante (D-Moll)

:confused:

Aber wie gesagt: nix genaues weiß ich nicht.

hmm...also von der Form A-B-A-C-A-D war bei uns die Rede. A=Refrain und B etc. = Couplet. Von Tonartenwechsel war bei mir im Kurs jedenfalls nicht die Rede. :confused:

Wichtig für mich ist, ob die Akkorde und die Basslinie in Ordnung sind. Ich hatte nämlich diese Regeln von Verbinden der Akkorde nicht so ganz verstanden, und weiß jetzt nicht, ob ich das richtig gemacht habe. Die Regeln waren:

Gleiche Töne bleiben liegen.
Willst Du zwei Akkorde verbinden und sie haben einen gemeinsamen Ton, dann bleibt dieser Ton an seinem Platz stehen. Gibt es keine gemeinsamen Töne, so bewegen sich die oberen Stimmen entgegengesetzt zum Bass. Es dürfen niemals alle Stimmen in eine Richtung laufen.
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
juergenPB schrieb:
Ähm, ja, ist dann ein Kettenrondo. Da bleibt die Tonart gleich.

ja. ist denn der Rest in Ordnung? Ich weiß, du bist nicht allwissend...:D aber ich frag trotzdem mal...
 
Womit öffnet man die datei?
KAnn die Noten vielleicht einer mit capella posten, oder als Bild?
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
smithfan schrieb:
Gleiche Töne bleiben liegen.
Willst Du zwei Akkorde verbinden und sie haben einen gemeinsamen Ton, dann bleibt dieser Ton an seinem Platz stehen. Gibt es keine gemeinsamen Töne, so bewegen sich die oberen Stimmen entgegengesetzt zum Bass. Es dürfen niemals alle Stimmen in eine Richtung laufen.
Also im mehrstimmigen Satz haben wir das so gelernt, dass die anderen Stimmen nur dann in Gegenrichtung zum Bass laufen müssen, wenn sich der Bass in Sekundschritten bewegt.

Außerdem waren das nur Regeln, die man so gut es geht befolgen muss,
aber nicht immer komplett einhalten kann.

Ich weiß jetzt nicht, ob das beim Rondo auch so ist, aber ich kann es mir gut vorstellen.
Weiß jemand mehr?

P.S.: Die Noten habe ich mir noch nicht angesehen, sorry!
 
HëllRÆZØR schrieb:
P.S.: Die Noten habe ich mir noch nicht angesehen, sorry!

wär schön, wenn du das noch tun würdest...;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben