Kompressor Mix-Regler (Funktion)?

G
gorus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
26.06.12
Beiträge
77
Kekse
346
Es gibt jetzt immer öfters Blend-, oder Mixregler bei Basseffekten, im Prinzip wird einfach das Originalsignal mit dem Effektsignal gemischt, aber wie sieht das dann mit Comps aus!?
Es geht ja bei nem Kompressor prinzipiell darum den Sound kompakter zu gestalten und Pegelspitzen zu vermeiden. Welche Funktion hat dann der Mix-regler, wenn die pegelspitzen des Signals zwar abgemildert werden und der Sound runder wird, aber das Signal schlussendlich doch wieder mit dem unbearbeiteten Signal gemischt wird?

Neben reinem Interesse gibt es auch noch einen 2ten Grund warum ich diese Frage stelle, nämlich dass ich mir jetzt den basswitch von Lehle gekauft hab und nach 3 Auftritten unterschiedlichster Art eigentlich total zufrieden mit meinem Sound bin, mich jedoch die manchmal auftretenden pegelspitzen etwas nerven! Ich spiele leider einfach nicht so gut, dass ich bei nem mehrstündigen Auftritt jeden Ton wohl temperiert raus bringe und deshalb hätte ich gern eine kleine Hilfe -> kompressor! Wenn der Sound dadurch noch kompakter und auch etwas punchiger wird, umso besser!

Aber da ich eigentlich Gitarrist bin und seit dem erscheinen der Koji Comp-videos von Suhr scharf auf das Teil bin, würde ich eventuell den Koji als Basskompressor verwenden! Dieser hat eben auch einen Mix-regler was einerseits positiv wirkt da ich das Bassfundament erhalten kann, aber wenn ich den Compressor eher limitierend verwenden will ist das schon wieder für die Katz!?
Zusatzinfo: mein preamp hat nen parallelen effektloop, kann ich dadurch irgendwie eine stimmige Lösung erzielen, oder ist ein Paralleler Loop das Gleiche wie ein Mix regler (Original+Effekt einfach gemischt)?
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also, wenn du den Komp eher wie einen Limiter verwenden willst, solltest du dir tatsächlich eher einen Kompressor kaufen, der das ganze (relevante) Frequenzspektrum mehr oder minder gleichermaßen beeinflusst.
Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass richtiges Limitieren normalerweise nicht unbedingt gewünscht ist. Ich würde das bei meinem Sound nicht mögen... Starke Kompression hingegen kann durchaus zielführend sein, gerade bei einem Bass-Signal!
Wie du schon richtig erkannt hast macht ein Blend Regler am Kompressor eigentlich keinen Sinn.
Allerdings gibt es Techniken, v.a. aus dem Studio-Alltag bekannt, bei der das gezielt eingesetzt wird. Das nennt man dann z.B. Parallel-Kompression.
Vorteil ist der, dass du dein Signal im Prinzip totkomprimieren kannst (vereinfacht ausgedrückt), durch das hinzufügen des Originalsignals jedoch wieder so viel Dynamik in deinen Sound bringst, wie es dir eben gefällt.
Ich verwende das meistens auf sehr dynamischen Signalen, z.B. Drums. Kann mir aber vorstellen, dass das beim Bass auch gut funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei den Koji ist die Beschriftung nur leicht irre führend. Der "Mix" Regler heist bei eignetlich allen anderen Kompressoren "Ratio".
Und den Ratio kann man fast bei allen Kompressoren regeln. Wenn du so willst ist der Ratio schon ein eingebauter Mix Regler und das hat eben jeder Kompressor.
Der Ratio weist meist werte von 1:1 bis 1:10 (manchmal sogar 1:20 oder unendlcih auf). Das bedeutet folgendes. Die vordere Zahl (die 1) ist das Verhältniss des Originalsignal zu der hinteren Zahl, dem bearbeiteten Signal. Bei 1:1 hast du also 1 Teil Originalsignal und 1 Teil komprimiertes Signal am Output. Bei 1:10 dann eben 1Teil Originalsignal und 10 Teile komprimiertes Signal.
Für Bass sind Ratios zwischen 1:3 und 1:5 gebräuchlich. Wenn du höher gehst nimmst du schon grosse abstriche bei der Dynamik in kauf. Bei einem Ratio von 1:10 spricht man dann schon von Limiten, da der Anteil des Originalsignals verschwindend gering wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Deine Erklärung des Begriffs "Ratio" ist möglicherweise nicht ganz zutreffend. :rolleyes:

Vielleicht möchtest Du diesen Beitrag bei den Workshops noch einmal lesen. ;)
 
Ok, danke!
Naja, limitierend will ich den Effekt nicht unbedingt einsetzen, war etwas unvorteilhaft ausgedrückt! :D
Und mit der Info, dass der Mix-Regler im Grunde ein Ratio-regler ist in Verbindung mit dem Workshop komm ich schonmal sehr weit.
Ich werds auch einfach mal Probieren, über ein anspielen bzw. antesten kommt man ohnehin nicht hinweg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben