Kompressorwahl

  • Ersteller niebauerm
  • Erstellt am
N
niebauerm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.08
Registriert
16.07.08
Beiträge
4
Kekse
0
Servus Freunde!
hab ein Problem!! ich will für meine Bassdrum einen Kompressor kaufen!! aber auf was muss ich da achten? gibts da besonderheitn die man berücksichtigen muss?
außerdem möchte ich für meine 3 Toms ein Gate kaufen!! gibt es da besonderheiten?

hab auch scho ein Gerät in Betracht gezogen und zwar den Kompressor SAMSON S-COM 4

mit vier eingängen!! könnt ihr das Gerät mir empfehlen?
Danke für die beantwortung!!

Gruß Michl
 
Eigenschaft
 
Hi niebauerm,

Für die tomssolltest du ein NOISE_GATE nehmen. Damit kannst du die Frequenz der Tom einstellen. Wenn also das TOM geschlagen wird macht nur das dafür vorgesehene GATE auf.

die Kondensator Mics werden nicht gegatet. Die Snare bekommt ein wenig Hall (nach Geschmack)

Die Kick kannst du durch das letzte freie gate komrpiemieren.

Wichtig ist also das du wenn du ein 4 fach gate kauft die Steuerfrequenz einstellen kannst.
 
Hi niebauerm,

Für die tomssolltest du ein NOISE_GATE nehmen. Damit kannst du die Frequenz der Tom einstellen. Wenn also das TOM geschlagen wird macht nur das dafür vorgesehene GATE auf.

die Kondensator Mics werden nicht gegatet. Die Snare bekommt ein wenig Hall (nach Geschmack)

Die Kick kannst du durch das letzte freie gate komrpiemieren.

Wichtig ist also das du wenn du ein 4 fach gate kauft die Steuerfrequenz einstellen kannst.


Hä? Moment mal... Er sprach von einem Gate, damit ist landläufig ein Noise_Gate gemeint.
Das hat mit Frequenzen aber erstmal garnix zu tun, sondern es macht halt zu, wenn der Pegel unter einen bestimmten (einzustellenden) Wert fällt.

Richtig ist, dass man die Drums gerne gated, damit das Übersprechen zwischen den einzelnen Trommeln nicht so arg ist. Allerdings ist das v.a. im Studio wichtig, um die einzelnen Tracks gezielt separat bearbeiten kann, live kann man auch ohne überleben, wenns garnicht anders geht, und der Club nicht so gross ist (da mischt man ja eher zum akustischen Sound dazu, um selbigen etwas zu unterstützen).


Klar gibts auch frequenzabhängige Gates. Aber zu sagen, ein Noise_Gate sei eines, wo man die Frequenz einstellen kann, im Gegensatz zum Gate (ohne "Noise" davor) ist mit Verlaub Quatsch.

Und warum sollen Kondensatormics nicht gegated werden?


Und ein Gate eignet sich nicht wirklich zum "komprimieren" einer Kick. Dafür hat man ja nen Kompressor.
OK, die Dinger sind verwand, denn sie verändern den Ausgangspegel abhängig vom Eingangspegel. Aber der Sinn und Zweck ist jeweils ein anderer.

Also entweder Du hast Dich nur unpräzise ausgedrückt, oder Dir fehlt einfach Basiswissen...

@Michl
Kompressoren klingen unterschiedlich, da sie ja auch unterschiedlich arbeiten. Hier gibts große Geschmacksunterschiede. Der eine steht auf den einen Komp, der andere auf den anderen.
Bei perkussiven Sounds könnte wichtig sein, wie schnell der Attack ist, da wir es ja mit sehr schnellen Hüllkurven zu tun haben.
Bei der Kick willste auf jeden Fall einen Attackregler haben, damit Du eben v.a. den Knack beim Anschlag regeln kannst.

Auch gibt es Kompressoren, die einen großen Einfluss auf den Sound (Stichwort Wärme bei Röhrenkompressoren - ob da was dran ist, ist allerdings ein anderes Thema) haben, und solche, die eher analytisch und kühl-präzise vorgehen, und eben nur die Dynamik eingrenzen.

Also ein Stück weit auch Geschmacksache.

Ob das Samson-Teil was taugt, käme auf einen Versuch an. Attack und Release sind da nicht einzustellen, aber vielleicht haben die das Ding ja so konstruiert, dass es für Deine Zwecke gut funktioniert.
Low-Budget Teile sind natürlich low-budget. Funktionieren werden sie wohl, aber Wunder muss man sich nicht erwarten.

Thomann, 30 Tage Rückgaberecht! Probiers aus.

Aber generelle Frage: Was versprichst Du Dir davon? Als Schlagzeuger sitzt Du ja hinterm Set und nicht hinterm Mischer. Du wirst also vom Kompressor nicht wirklich viel mitbekommen, das wird nur der Mensch, der am Pult sitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben