Kondensator defekt?

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Mikelee
Mikelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
31.03.09
Beiträge
411
Kekse
487
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo Leute,
also, entweder ich bin panne oder einfach zu blöd, aber mir ist nicht klar, woran man erkennt, ob ein Kondensator überhaupt defekt ist. Hab mir im Netz n Ast abgesucht.
Annahme, der Kondensator ist defekt, hat man dann das volle und klanglich unveränderte ungedämpfte Signal des pickups? Wäre das das gleiche, als wenn man keinen eingebaut hätte? Oder würde im letzten Fall ein Durchgang fehlen wie eine gebrochene Lötstelle oder so?

Phänomen: habe keinerlei Wirkung bei Klangregelung (normale Strat), Schalter und Vol. einwandfrei.
"Beide Potis fratze." Echt? Hielte ich für ungewöhnlich.

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt einiges an Information um eine sinnvolle Antwort geben zu können.

Du hast also eine Strat, die genau wie geschaltet ist? Hast du eventuell ein (hochauflösendes!) Bild der Schaltung?
 
die dort üblichen Folienkondensatoren können im Betrieb nicht überlastet werden, müssten also schon bei der Produktion defekt sein, was extrem selten vorkommt.
Meist sind es defekte Lötstellen oder mechanische Probleme mit dem Poti.
 
Einen Defekt sieht man einem Kondensator an. Ein Elektrolytkondensatoren z.B. ist auf dem Deckel vorgekerbt und würde bei einem Defekt genau da platzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt, dürftige Infos.
Hab also eine neue alte "Strat", SSS, normal geschaltet (tone middle, tone neck, vol.) (hochauflösender kann ich leider nicht); hatte Kabelführung überprüft, nachdem es nicht funzte. Dachte, was falsch, umgelötet. Keine Veränderung.
Da hängen sogar dicke jap. pots drin - dass da gleich zwei von kaputt sein sollen?
Wie gesagt, Schalterei vom 5-way funzt einwandfrei.
(Gleich lacht sich einer kaputt und "kann ja nich weil ...")
 

Anhänge

  • IMG_20170525_193640_b.jpg
    IMG_20170525_193640_b.jpg
    225 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Das Wiring sieht meines Erachtens richtig aus. Du hast aber am mittleren Poti den mit weißen X markierten Pin ans Gehäuse gelötet und somit auf Masse gelegt. Das ist laut deinem Schaltplan nicht vorgesehen. Ob das aber wirklich das Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Weiterhin solltest du nachgucken, ob irgendwelche Pins der Potis die Folie berühren, weil diese dann auch auf Masse liegen.
 
Jo, du hast den Kondensator auch völlig falsch in die Kette gelötet, das kann nicht funktionieren, schau noch mal deinen Plan an und vergleiche mit deiner Lötkunst.
 
Jo, du hast den Kondensator auch völlig falsch in die Kette gelötet, das kann nicht funktionieren, schau noch mal deinen Plan an und vergleiche mit deiner Lötkunst.

Zeichnung ist korrekt und entspricht den jetzigen Tatsachen.
Bei dieser Lötkunst (zum Glück nicht von mir) kann man ja auch fast nix erkennen.
PG ist ausgebaut und evtl. Poti-Massekurzschlüsse kontrolliert.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jo, du hast den Kondensator auch völlig falsch in die Kette gelötet, das kann nicht funktionieren, schau noch mal deinen Plan an und vergleiche mit deiner Lötkunst.

Absolut richtig erkannt. Me too mittlerweile.
Leider kein pos. Ergebnis nach Korrektur.
---> Kondensator
 
Der Kondensator ist völlig falsch verlötet, das kann nie funktionieren, ich glaube nicht an einen kaputten Kondensator bis ich die korrekte Verdrahtung hier sehe. Sorry, aber diesen Fehler sehe ich auf den ersten Blick und leider nicht zum ersten mal, es ist ein typischer Fehler und die Beschreibung deiner Fehlermeldung passt wie die Faust aufs Auge. Und selbst wenn, bei einem Wareneinsatz von 23 Cent und korrekter Verdrahtung kann das ja kein Hinderungsgrund sein die Schaltung nach vorliegendem Plan zu ändern.
 
Du hast die Zeichnung - nicht die Malerei auf dem Foto - gecheckt?
Ist jetzt wie gesagt die derzeitige Verlötung und die müsste doch korrekt sein.
Wenn Du meinst, da sei etwas falsch, bitte sag mal.
Möchte nicht widersprechen, aber Cadfael hat meine Zeichnung als korrekt abgesegnet.
 
Im Leben begegnet man sich immer 2 x haha, in anderen Foren hast du ja mal gerne den Fachmann gegeben und andere ziemlich plump auf links gemacht.

Ich glaube dir aufs Wort, das Kollege Cadfael die Zeichnung abgesegnet hat, denn sie ist ja ohne Fehler.

Aber ich will nicht so sein. Verfolge mal den Verlauf von Kondensator Lötfüßchen und Lage des Kondensators in der Kette. Der Maße-Lötfüß geht über das Gehäuse des mittleren Potis. Zwischen äusserem Lötkontakt und Gehäuse des Potis liegt der Kondensator. das zweite "Lötfüßchen" geht von da aus zum mittleren Kontakt des zweiten Tonepotis. Anders kann es nicht funktionieren. Ein Profi braucht dafür weniger als 5 Sekunden. Möchtegernprofis suchen sich einen Wolf.

Sorry die kleine Retourkutsche musste sein, nach deinen hochtrabenden Sprüchen bei GM, Gearbuilder und Gitarre Bassbau. War mir eine Freude dir helfen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab ich das? immer alles gelesen? ;)
hast aber Recht, meine Sprache und Emotionen ...
Klar kann ich mich kaum mehr an meine "Sprüche" bei GM etc. erinnern. Gibs zu, da sind aber auch n paar Pappnasen unterwegs.

trotzdem darf ich sagen, dass ich von manchen Dingen Plan habe, von manchen eben nicht. Und mich selbst in manchen Dingen als DAU oder 1/2 Dau zu bezeichnen, ist ja auch nicht verkehrt, oder?
Und nun "darfst" Du mich in 5 Sekunden übertrumpfen, wo ich Stunden für gebraucht habe und i-wie immer noch durchnander bin. Lach ruhig. ;)

Ok, wenn also die Zeichnung stimmt, dann wäre/ist im Prinzip alles gut, denn so wurde es verlötet,
ABER: da hat was nicht mit einer von mir neu reingestellten Zeichnung gefunzt. Ich rede die ganze Zeit von meiner Zeichnung (anbei). Ich meinte nicht die Zeichnung im Foto. Das hat nochmal Verwirrung draufgelegt. Sry.

Du siehst, wie blöd ich bin, da ich nochmal frage, ob meine Zeichnung korrekt ist. Per Deinem Text *... Verfolge mal den Verlauf von Kondensator Lötfüßchen ...* isses ja nun so, korrekt? (Fragt der Elektronik-DAU den Du als sog. Möchtegern-Profi bezeichnest.)

Kannst mich ja mal was fragen, wo Du wenig Plan von hast. ;) Nee nee, bitte kein Wettrennen.

Nix für ungut und danke für Deine letzte Erläuterung.
Bitte noch ein paar Worte zu dieser Zeichnung. Dankeschön.
Schaltung_01.jpg
 
Die Zeichnung ist soweit korrekt, bis auf 2x roter Input. Aber sie entspricht nicht dem was du da gelötet hast. Du hast eine Masse-Verbindung am mittleren Poti , das innere Lötfüßchen wurde mit dem Potigehäuse verlötet. Wie wäre es denn wenn du mal ein scharfes Bild deiner SChaltung postest, ohne wirre zusätzliche "Paint"-Markierungen und vielleicht im Makromodus einer vernünftigen Kamera? Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. Mit einem Messgerät kann man zusätzlich auch Bauteile ausmessen, google hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jow, der Input ist natürlich "offiziell" falsch gemalt, aber man versteht es, ne?
Vergiss jetzt bitte mal das Photo. Das entspricht nicht (mehr) der Realität.

Macro Foto geht nicht weil smartphone nicht mehr hergibt.
Und wenn Du noch genauer hinsehen könntest, wie da mal gelötet wurde, fällt das wieder auf mich zurück. (Chaos bei Verlängerung an Kondensatorbeinchen z.B.)
 
Dann mach doch einfach mal ein Foto von der Realität, inzwischen hast du ja ( wie üblich) soviel Chaos in deinem Thread, das nun wirklich keine Sau mehr durchsteigt. Beide Pläne sind richtig und funktionieren, also muss der Fehler wo anders liegen und das lässt sich sehr einfach mit einem Foto klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache ein neues pic, wenn ein neuer Kondensator drin ist.
Und dann schreibe ich natürlich.
Dauert n "Tick", aber das bin ich Dir/Euch schuldig.
(Mit einem ähnlich miesen Foto - auch ohne diesen inkorrekten Masseschluss - möchte ich nicht weiter nerven.)
Thanks guys.
 
Nö, brauchst du nicht, ich lege keinen Wert drauf. Genau genommen ist es mir ziemlich wurscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben