Mesa Son Of Boogie: Volume 1 merkwürdiger Defekt

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Leute,

ich hab hier einen 83er Mesa SOB (der erste Versuch von Mesa den MarkI neu aufzulegen).

Stecke ich die Gitarre in Input 2 funktioniert er einwandfrei. Soweit ich den Amp verstanden habe, ist Input 1 + Volume 1 quasi eine Art pre-Gain. Steckt man die Gitarre in Input 1 können also beide Vol Poti eingemischt werden.

Nun zum Phänomen: Wenn ich Vol 2 und Master ein bisschen aufdrehe und dann Vol 1 von 0 aufdrehe, hab ich bei Level 1 normalen Sound. Das ist nur in einer sehr kleinen Position so. Drehe ich weiter auf, geht die Lautstärke in den Keller und verändert sich auch nicht mehr. Ich hatte natürlich das Poti im Verdacht und hab das mal getauscht, aber mit dem neuen Alpha 1Meg log hab ich das gleiche Problem. Drehe ich das Vol 1 Poti etwas schneller auf und zu kommt manchmal auch ein elektronisches Quietschen. nicht besonders laut und auch nur ganz kurz, aber das ist schon auffällig.

Die Widerstände hab ich im Bereich der Inputbuchsen alle gemessen und die scheinen ok zu sein.

Die V1 Röhre hab ich auch mal getauscht, aber das half auch nicht.

Ich hab hier einen Schaltplan gefunden:
Tube Town SOB Schem

Es gibt sonst nicht viele Infos im Netz und mein Problem ist schwer zu beschreiben. Die meisten haben Probleme mit defekten Poti, aber das ist hier nicht das Problem.

Hat jemand ne Idee?

Achso: der Amp ist absolut original erhalten und hat vermutlich lange gestanden. Kann es der 10nF kondensator sein (eingetrocktet)?
 
Eigenschaft
 
kleines Update: Ich messe auf der Input 1 Buchse auf dem Pin der zur V1 Röhre geht 110V. Ich nehme also an, dass der 0.01 Kondensator die Spannung durchlässt. Ich nehme an, dass dadurch auch die Poti betroffen ist.
Ich tausche den mal aus und schau, ob das geholfen hat.

oder gibt's andere Meinungen?
 
ok, Problem gelöst. Es war der 0.01 Kondensator. Getauscht und fertig. Läuft wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben