Kondensator für Gretsch Gitarre, Höhenausgleich

  • Ersteller Gibsosg
  • Erstellt am
Gibsosg
Gibsosg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
16.01.12
Beiträge
481
Kekse
1.782
Ort
Dresden
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar ich besitze eine Gretsch Malcolm Young II Gitarre mit einer Volumen/Volumen/Master-Volumen Schalten. Das Problem ist nur das beim zurückdrehen der Volumen-Potis ( fängt schon bei Stufe 7-8 an) der Sound dumpf und einwenig matschig wird. Habe gelesen das das öfters der Fall bei Gretsch-Gitarren sein soll. Nun bräuchte ich also einen geeigneten Kondensator um den Höhenverlust entgegen zuwinken. :) Eine Info zum verlöten wäre auch nett.

Grüße
Johannes
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Du könntest mal jeweils einen 150k Ohm Widerstand parallel zu einem 1nF Kondensator vom mittleren zum heißen Anschluss der Potis ausprobieren.
Alternativ einfach nur einen 220pF Kondensator.
Das sollte schon einiges bringen, hab ich selbst auch schon getestet.
Grüße,
Fabi
 
Werte sind Geschmackssache und müssen, wenn ein ideales Ergebnis erzielt werden soll, ausprobiert werden. Rockinger bietet 220pF für diesen Zweck, bei AGL gibt es eine Kombi mit einem Widerstand, der das Ausdünnen der Bässe verhindern soll. Zuhause hab ich so Teile noch; wenn ich wieder da bin, könnte ich mal gucken, was da verbaut wurde, 3€ muss man dafür nämlich nicht bezahlen. Kondensatoren (und Widerstände) kommen zwischen mittleren und heißen Anschluss am Vol-Poti.
Alternativ könnte man auch einfach auf 50s Wiring umsteigen; ob das bei Gretsch-Gitarren sinnvoll ist, weiß ich nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das sind schonmal nützliche Tips
 
Der sogenannte "Treble-Bleed" mit Kondensator und Widerstand (egal ob parallel oder in Reihe) stellt keine wirkliche Lösung dar, die man allgemeingültig publizieren kann. Zwar ist es möglich mit einer bestimmten Wertekombination den bemängelten Effekt des Höhenverlustes etwas zu kaschieren, aber das gilt nur für ein bestimmtes Kabel. Nimmt man ein anderes, dann ist der Kompromiss schon wieder unbefriedigend.

Aus elektrischer Sicht gibt es hier nur eine sinnvolle Lösung und das ist ein Impedanzwandler, der die Gitarrenelektronik von der Kapazität des Instrumentenkabels trennt.

Speziell bei Gretsch-Gitarren ist dieser "Höhenklau" sehr ausgeprägt, da einige Instrumente ein Volume pro Tonabnehmer und ein Master-Volume besitzen. Details zu diesem generellen Problem sind im Artikel "Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre" nachzulesen.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du natürlich vollkommen recht. Problem bei der Sache ist nur, dass das Ganze dann gleich wieder viel aufwendiger wird. Dazu muss man auch bereit sein, sich die aktive Elektronik in die Gitarre zu bauen. Und da gibts ja genügend Gitarristen, die eine Abneigung gegen aktives Zeug in der Gitarre haben.
Aber wenn man damit kein Problem hat, dann ist so ein Impedanzwandler natürlich die beste Lösung.
Grüße,
Fabi
 
Nochmals vielen Dank für eure Antworte . Werden nochmal alles Überdenken. Bin nur noch am überlegen in ich es selber einbaue oder einbauen lassen. Meine letzten Reparaturen mussten allen nochmal von Gitarren Bauern neu verlötet werden :)

Grüße Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben