Kondensator-Mik-Günstig

Das hat aber jetzt mit dem Ursprungsthread nichts mehr zu tun.
 
artcore schrieb:
Das hat aber jetzt mit dem Ursprungsthread nichts mehr zu tun.

Danke für den Hinweis!

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen!
 
ars ultima schrieb:
Du hast aber verstanden, dass das B1 in die selbe Kerbe schägt wie das Alctron? Also beide z.B. für Gesang sehr gut, aber für Gitarrenamp weniger geeignet sind?

Aso,... ne....?! :confused::(:confused: ... öhm,... ja hm dann muss ich nochmal überlegen,.. gesanglcih ist das Alctron voll ok,... aber ich hab jetzt mal so rumgehört wegen dem B1 und alle meienn das soll total super sein,... aber 2 gesangs mikros is ja sinnlos.... hm
 
ist doch egal,.. ich dachte auch das thema wäre gegessen,.. weil nezeit lang keiner mehr geschrieben ahtte,.... aber nun... wow... großeanteilname... da freu ich mich,.... Also:
1. Ich will nciht zeitgleich gitarre und gesangaufnehmen
2. Ist nun Großmembran für die Abnahme vom Amp in ordnung?
da gab es ja unterschiedliche meinungen,.. denn wenn das der fall ist, kann ich ja bei dem mikro was ich derzeit benutze bleiben, oder?
3.
Naja, die meisten liegen eher bei knapp 140dB SPL für 1% Verzerrung. Will man die üblichen 0,5%, so sind mindestens 6dB abzuziehen
Bahnhof? ich versteh gar nix mehr...
4.
Also, ich bin auch eher vorsichtig mit Kondensatormikros vor´die Git.Box krachen.
Da, ich möglichst viel Endstufenleistung nutzen möchte und der Sound eines voll aufgerissenen Amps einfach viel kerniger ist, fahre ich bei Aufnahmen generell fast bis ganz voll auf!
wie nimmst du denn sonst die gitarre ab, wenn cniht mit mikro vor dem AMP (wenn du das mit Git.Box meinst). Und wenn du direkt ins mischpult oder die soundkarte gehst, was hat dann die entsufe damit zu tun?

Also *gg* thread sit wieder aktuell...^^
 
"Naja, die meisten liegen eher bei knapp 140dB SPL für 1% Verzerrung. Will man die üblichen 0,5%, so sind mindestens 6dB abzuziehen "

Manche Hersteller beziehen den Maxpegel auf 1% Verzerrung. Üblich sind aber 0.5% Verzerrung = klirr als Definition, wann das Mikro anfängt unsauber zu werden. Da dieser Zusammenhang recht linear ist, muss man die zulässige Lautstärke auch halbieren -> daher 6dB abziehen.

Ein Mikro halt als z.B: bei 140dB SPL 1% Verzerrung und damit bei 135dB ungefähr die Hälfte, also 0.5%.

Nun ist es allerdings so, daß die meisten AMPS selber verzerren und die Gitarre noch fürchterlicher klingen. Daher kann man die Mikros sicher auch noch etwas wieter auslasten. Nach obiger Rechnung könnte man 3-4% Klirr zulassen und die Mikros um 10-12 dB höher belasten, als für den Maxpegel angegeben. Insofern kann man also schon von ungefähr 150dB SPL ausgehen.

Grossmembran kann man nehmen, bringt aber einen verfärbteren Klang. Nochmal: GM sind generell verfärbender, vor allem im HF Bereich.
 
ok,... mit den angaben habe ich mcih cnoh nicht so befasst,... ich bin noch ent so lange im geschäft^^... bin ja gerade mal 17.... und speil noch net so lange.... aber trotzdem danke:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben