Kondensatorentausch M100 Vibrato-Box

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Gemeinde, kaum dabei schon gehts los mit den ersten Fragen... :oops:

In meiner M100 sind noch die Wachskondensatoren verbaut.Der eigendliche Sound ist noch sehr gut und klar.
Was mir nicht gefällt ist das Vibrato-Chorus-gewimmer.(hört sich irgendwie verstimmt an-nicht abgehackt-nur so als wäre die Amplitude zu hoch) Ich habe nun den Verdacht es liege eventuel an den 16 Kondensatoren (von 64) die da hochkant auf der Platine
ungefähr in der Mitte der Orgel verbaut sind.Ich habe die einzelnen Anschlüsse am Scanner gegen Masse gemesen und keinen Durchgang festgestellt.)
In einem Video auf u-Tube wurde das so erklärt,daß wenn Durchgang festgestellt wird man mit 18Volt mit so einem kleinen Gerätchen da drauf Spannung gibt und alles ist wieder gut. (ich konnte das nicht so ganz nachvollziehen aber vielleicht kennt das ja jemand??))

jedenfalls hab ich mir jetzt diese Kondensatoren besorgt-ohne Ahnung ob das auch die richtigen sind?? (war ja noch nicht im Forum :idea: )

Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/310953303363?_tr ... EBIDX%3AIT

Frage: einbauen oder nicht??

2, Frage: Kann ich mit einem Meßgerät die Kondensatoren im eingebauten Zustand messen? oder messe ich da Mist?
Danke erstmal für Eure Antworten.
Greez waschi
 
Eigenschaft
 
Hallo Waschi,

bei den Wachskondensatoren lohnt sich auf jeden Fall ein Nachmessen, da diese Kondensatoren nach
50 Jahren ihren Wert stark verändert haben können (das Paraffinwachs setzt flüchtige Bestandteile
frei, bzw. nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf). Dazu sind die Kondensatoren einseitig abzulöten,
sonst verfälschen die benachbarten Bauteile die Messergebnisse.

Die georderten Kondensatoren haben einen falschen Wert (0,56µF =560nF, ist 100 mal zu groß), richtig
sind 5,6nF oder 5600pF, möglichst mit 5% Toleranz. 100Volt Spannungsfestigkeit ist ausreichend, mehr
schadet nicht, ist aber unnötig. Am besten sind Glimmerkondensatoren, Folien- (MKT) oder Styroflex-
kondensatoren. Der letzte Kondensator hat 2,7nF oder 2700pF.

Auch bei den Kohlewiderständen an der Vibrato Line Box lohnt sich ein Nachmessen, ihr Wert kann inzwischen
durch Alterung deutlich gestiegen sein. Sie sollten durch Metallfilmwiderstände mit 1% Toleranz ersetzt werden,
wenn ihr Wert mehr als 10% vom Nominalwert abweicht. Preis = Peanuts, am besten alle ersetzen, auch den
Choruswiderstand (12kOhm) und die Widerstände an den Celesteschaltern, dann stimmen die Pegel wieder.

Gruß

Alex
 
wo bekomme ich denn solche Kondensatoren her?
gibt es irgendwelche Komplettsätze bei denen auch die benötigten Widersände dabei sind?
gibt es irgend welche Reparatursets?? und wo? wäre auch interesant!!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Greez Waschi :roll:
 
Hallo Alex,
1.Ist der Widerstand ganz rechts der *Choruswiderstand* (12K Ohm) ?? der Ausgebaute hatte 1.8 Kohm
2.Ich habe keinen 2.7nF Kondensator bekommen und dafür auch einen 5.6er eingebaut. (der Eingebaute hatte gegen 8nF)
die Wirkung ist noch nicht so deutlich zu spüren. :?:
Bilder nachher ---Vorher.. :oops:

3. welche Werte haben die Widerstände am Celeste-Schalter welche du erwähnt hattest ??
Ich hab zwar das Manuelbuch - da stehen aber ganz andere Werte drin??

4. Noch eine letzte Frage für heute:
Bringt es etwas,wenn man alle Kondensatoren am TWG ersetzt und die Orgel danach nicht kallibriert (in Ermangelung der eigenen Fähigkeiten und Meßgeräte)
oder lieber lassen und zufrieden sein??

Danke für deine Hilfe!
Greez Waschi
 

Anhänge

  • 09052015242.jpg
    09052015242.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 140
  • 09052015245.jpg
    09052015245.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 131
Hallo Waschi,

der 1k8 Widerstand rechts außen liegt in Serie mit dem Eingang der vib line box und dient
der Impedanz- und Pegelanpassung. Die beiden Widerstände links sind R 74 und 75, haben
je 18k, sind parallel geschaltet und ergeben 9k, können aber auch durch einen Widerstand
9k1 ersetzt werden. Nachgemessen? Der Wert ist wichtig für reflexionsfreien Abschluss der
vib line box.

Der Choruswiderstand R66 12k und die 4 Celestewiderstände R107 bis R110 sind an die ent-
sprechenden Schalter unter dem Winkelblech angelötet. R107=15k, R108=39k, R 109=5k6
und R110=15k. Diese Widerstände verändern den Abschlusswiderstand der vib line box, was
zu Reflexionen und Pegelerhöhung an den Scannerterminals führt, sodass durch R109 und
R110, zusammen mit R67=1k8, der Pegel korrigiert wird (1k8=1,8k, 5k6=5,6k).

Wenn Du keinen 2n7 Kondensator hast, kannst Du auch zwei 5n6 Kondensatoren in Reihe
(nicht parallel!) nehmen, das ergibt 2n8. Vielleicht hast Du noch einen übrig.

Wenn Du mit dem Klang sonst zufrieden bist, kannst Du den Generator so lassen, aber da
Du wohl Kapazitäten messen kannst, löte doch mal ein paar Filterkondensatoren einseitig ab
und messe sie. Da sind schon Überraschungen möglich, 50% Abweichung sind keine Seltenheit.
Die Einstellung der Magnete und der Filterspulen bleibt über Jahrzehnte stabil, es lohnt sich
meist auch ein Austausch der Filterkondensatoren ohne zu kalibrieren. Statt 0,105µF nimmt
man ohne Nachteile 0,1µF oder 100nF.

Wenn Du ein ganzes generator cover mit originalen red caps von einer geschlachteten späteren
Hammond kaufen willst, habe ich auch eine Quelle, das Ganze kommt aber mit Porto und Zoll
über 100€, die o. a. Kondensatoren tun es genauso gut.

Viele Grüsse

Alex
 
Hallo Alex,
Danke erstmal für deine ausführlichen Hinweise. Ich geh jezt erstmal nachmessen ;)
Gruß Waschi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben