Konstruktions-/Bauplan aus Photoshop-Entwurf erstellen

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hey Leute!

Nach dem jahrelangen rumbasteln und Modden an meinen Gitarren, reift in mir so langsam der Wunsch, ein eigenes Arbeitstier zu bauen.
Hierzu hab ich mal einen Entwurf mit Photoshop gemacht, bei dem ich meine beiden Lieblingsmodelle miteinander hab schlafen lassen :great:

Dabei rausgekommen ist etwas, das ich zur zeit liebevoll Jagucaster nenne :D (Bilder siehe Anhang)

Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch weiss, wie man von diesem Entwurf aus am besten vorgehen sollte, um so ne Art Bauplan mit
richtigen Maßen und allem zu erstellen :confused:

Bei Photoshoppen hab ich zwar größtenteils drauf geachtet, dass die Dimensionen stimmen, aber meine hand dafür ins feuer legen tu ich nich.

Würd mich über eure Hilfe sehr freuen!

Beste grüße
Jag
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Jaguar_und_Tele.jpg
    Jaguar_und_Tele.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 254
  • JaguTele.jpg
    JaguTele.jpg
    47 KB · Aufrufe: 274
Ich verwende für solche Sachen Vektorgrafiken... das ist ein Grafikprinzip, dass nicht auf Pixeln, sondern auf linien basiert.

Du zeichnest damit die Kontur nach und bekommst eine perfekt Umriss-Skizze, die Du dir auf Originalmaß vergrößern kannst. Mit der Skizze gehst Du dann in einen Copyshop. Dort lässt Du das ganze auf A2 plotten, kannst es direkt aufs Holz kleben und ausschneiden.

Ein kostenloses Vektorprogramm ist z.B. Inkscape. Bei Youtube findest Du auch 10 Minuten Videos, die Dir die wichtigsten Funktionen im Schnelldurchlauf erklären.
 
Würd mich über eure Hilfe sehr freuen!
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14460278/JT1.pdf
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/14460278/JT1.odg) -> mit open office draw lesbar, interessanterweise kann Inkscape Dateien in .odg schreiben aber nicht lesen?
Bei Photoshoppen hab ich zwar größtenteils drauf geachtet, dass die Dimensionen stimmen, aber meine hand dafür ins feuer legen tu ich nich.
War ziemlich genau, bis auf die Verhältnismäßigkeiten welche die Mensur betreffen und das Hinterteil, welches etwas länger musste da es perspektivisch wohl durch die Fotografie verzerrt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14460278/JT1.pdf
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/14460278/JT1.odg) -> mit open office draw lesbar, interessanterweise kann Inkscape Dateien in .odg schreiben aber nicht lesen?

War ziemlich genau, bis auf die Verhältnismäßigkeiten welche die Mensur betreffen und das Hinterteil, welches etwas länger musste da es perspektivisch wohl durch die Fotografie verzerrt war.


Alter Schwede! :eek: Vielen vielen Dank!

Krass dass du erkannt hast, dass ich ne 25"-Mensur angestrebt hatte :V
 
Vielen vielen Dank!
No biggy
Krass dass du erkannt hast, dass ich ne 25"-Mensur angestrebt hatte :V
Habe vermutet dass, wenn die Optik ineinandergeht, wohl auch technische Eigenschaften gekreuzt werden.
die 25 rühren ansich daher, dass meine erste Vermutung 24,75" war, da (24"+25,5")/2= 24,75".
Aber 24,75 wäre zu sehr Gibson gewesen.

Die 25 ergaben sich aber letztendlich dadurch, das sie mit dem vorgegebenen Umrissen des Halses und des Schlagbretts am besten harmonierten (bei 24.75" wäre die bridge weiter oben und die bundleere Fläche nach dem 22ten Bund würde zu groß wirken)

Wie genau wird das ganze von statten gehen?
Alles handgefertigt?
 
Wie genau wird das ganze von statten gehen?
Alles handgefertigt?

War zumindest der Plan, bis auf den Hals. den würde ich lieber von jemand Erfahrenem anfertigen lassen, zum einen wegen der Bundierung und zum anderen hab ich da doch recht großen Respekt vor dem Shaping.

Bei mir in Potsdam gibt es so'n großes Jugend-/Kulturzentrum, und da hat einer ne offene Holzwerkstatt, die ich für die großen Arbeiten benutzen könnte.
Allerdings wird's wohl noch ein weilchen dauern eh ich richtig anfangen kann, da mir im Moment noch das Geld für die Zutaten fehlt und ich gerade frisch umgezogen bin.
Schadet ja aber nix, wenn man mit der Planung schon frühstmöglich beginnt =) bei der Pickup-Bestückung bin ich noch am Überlegen und für alles offen, und derzeit steht auch noch die Option, das ganze als Thinline-Version zu bauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben