Kontakt-Player und seine Anhängsel

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.25
Kekse
5.205
Ich komme für meinen (ungehörten) Hobbybedarf größtenteils mit den Instrumenten aus, die Logic ohnehin schon mitbringt. Hin und wieder packt mich aber die Neugier und ich schaue mich um, was es sonst noch gibt. Gerade Sample-Libraries haben häufig als Voraussetzung den Native Instruments Kontakt-Player oder sogar die Vollversion. Technisch ist das bestimmt sinnvoll, eine ausgereifte Software als Grundlage zu nehmen, insbesondere, wenn es ein Implementierungsdetail ist (wäre), mit dem Benutzer sich nicht weiter auseinandersetzen müssen.

Ich glaube, so ist es aber nicht. Mein Eindruck ist, wenn ich irgendwas von NI installiere, kommt gleich eine ganze Sammlung von Installationswerkzeugen, Authorisierungswächter, Aktualisierungserkenner und anderer Kram hinterher. Also weit mehr als ein einzelnes Plugin. Und Software, die bei jedem Betriebssystem-Update lange auf eine Aktualisierung warten lässt.

Wenn man sich ohnehin kopfüber in das NI-Ökosystem stürzt mit dem Komplettpaket und passender Hardware, dann ist das sicher zu verschmerzen. Für den kleinen Bedarf erscheint mir das aber recht viel. Stimmt mein Eindruck, oder sehe ich das übertrieben kritisch?

Ist bei IK Multimedia auch nicht viel anders...

Wenn man sich ohnehin kopfüber in das NI-Ökosystem stürzt mit dem Komplettpaket und passender Hardware, dann ist das sicher zu verschmerzen. Für den kleinen Bedarf erscheint mir das aber recht viel. Stimmt mein Eindruck, oder sehe ich das übertrieben kritisch?
Für mich als Gelegenheitsnutzer funktioniert diese ganze Maschinerie ebenfalls nicht. Ich habe mir mal ein paar Stunden Zeit genommen, um die für mich wesentlichen Teile von NI Komplete zu installieren. Ist dann aber im falschen Windows-Account gelandet. Und die Zeit, das dann alles zu bereinigen, hatte ich nicht. Also habe ich die Software seit Jahren nicht mehr verwendet. Betrifft natürlich auch die individuell nachgekauften Instrumente.

Für Menschen, die sich täglich drauf verlassen müssen, dass alles funktioniert, sieht das sicherlich ganz anders aus.