Kontakt-Player und seine Anhängsel

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.25
Kekse
5.205
Ich komme für meinen (ungehörten) Hobbybedarf größtenteils mit den Instrumenten aus, die Logic ohnehin schon mitbringt. Hin und wieder packt mich aber die Neugier und ich schaue mich um, was es sonst noch gibt. Gerade Sample-Libraries haben häufig als Voraussetzung den Native Instruments Kontakt-Player oder sogar die Vollversion. Technisch ist das bestimmt sinnvoll, eine ausgereifte Software als Grundlage zu nehmen, insbesondere, wenn es ein Implementierungsdetail ist (wäre), mit dem Benutzer sich nicht weiter auseinandersetzen müssen.

Ich glaube, so ist es aber nicht. Mein Eindruck ist, wenn ich irgendwas von NI installiere, kommt gleich eine ganze Sammlung von Installationswerkzeugen, Authorisierungswächter, Aktualisierungserkenner und anderer Kram hinterher. Also weit mehr als ein einzelnes Plugin. Und Software, die bei jedem Betriebssystem-Update lange auf eine Aktualisierung warten lässt.

Wenn man sich ohnehin kopfüber in das NI-Ökosystem stürzt mit dem Komplettpaket und passender Hardware, dann ist das sicher zu verschmerzen. Für den kleinen Bedarf erscheint mir das aber recht viel. Stimmt mein Eindruck, oder sehe ich das übertrieben kritisch?

Ist bei IK Multimedia auch nicht viel anders...

Wenn man sich ohnehin kopfüber in das NI-Ökosystem stürzt mit dem Komplettpaket und passender Hardware, dann ist das sicher zu verschmerzen. Für den kleinen Bedarf erscheint mir das aber recht viel. Stimmt mein Eindruck, oder sehe ich das übertrieben kritisch?
Für mich als Gelegenheitsnutzer funktioniert diese ganze Maschinerie ebenfalls nicht. Ich habe mir mal ein paar Stunden Zeit genommen, um die für mich wesentlichen Teile von NI Komplete zu installieren. Ist dann aber im falschen Windows-Account gelandet. Und die Zeit, das dann alles zu bereinigen, hatte ich nicht. Also habe ich die Software seit Jahren nicht mehr verwendet. Betrifft natürlich auch die individuell nachgekauften Instrumente.

Für Menschen, die sich täglich drauf verlassen müssen, dass alles funktioniert, sieht das sicherlich ganz anders aus.

Immerhin kann ich dazu sagen, dass bei mir die NI-Sachen - nach anfänglichen Startproblemen - auf einem aktuellen Apple-Rechner weitestgehend zuverlässig funktionieren. Das betrifft sowohl Kontakt 8 als auch die integrierten Kontakt-Instrumente und die Hardware (Keyboard Kontrol S88 MK3). Etwas nervig ist es manchmal mit (sehr) alten Instrumenten, die in Kontakt 8 nicht reibungslos laufen (z.B. Albion Loegria).

Bedenken verbleiben hinsichtlich der begrenzten Bedienfreundlichkeit von Kontakt 8 und der NI-Preispolitik, die offenbar dafür sorgt, dass nicht wenige Instrumenten-Hersteller ihre Instrumente bei Bezug außerhalb der NI-Website erheblich preiswerter anbieten (dann als Drittanbieter-Library zur „halbgaren“ Integration in Kontakt), oder gleich vollständig unabhängig vom NI-Ökosystem gestalten.

Eigentlich finde ich die - dann aber auch vollständige (!) - Integration von Software-Instrumenten in Kontakt schon recht gut, zumindest wenn man auch das NI-Keyboard nutzt (und dadurch von einigen Bedien-Vorteilen profitiert). Nur halb so viel Spaß macht es allerdings, wenn viele gute Instrumente dort nicht integrierbar sind. Und den heftigen Aufpreis einiger mit dem NI-Standard grundsätzlich kompatibler Instrumente zur vollständigen Integration in Kontakt ist es mir häufig auch nicht wert (Beispiel: Lacrimosa Choir von 8DIO: 74,- $ auf deren Website. 499,- € über die NI-Website :eek2:).

Insofern ist das NI-Ökosystem m. E. leider keine vollständig runde Nummer.

Und den heftigen Aufpreis einiger mit dem NI-Standard grundsätzlich kompatibler Instrumente zur vollständigen Integration in Kontakt ist es mir häufig auch nicht wert
Bedeutet das, dass es einen Unterschied machen kann, ob man eine Library über NI oder direkt beim Hersteller kauft? 😲

Bedeutet das, dass es einen Unterschied machen kann, ob man eine Library über NI oder direkt beim Hersteller kauft? 😲
Ja - weil nur die über den NI-Webshop bezogenen und/oder mit Seriennummer ausgelieferten Instrumente voll integriert werden. Die anderen Instrumente können nur über den Files-Browser „importiert“ werden. Siehe hier (runterscrollen):

Die erscheinen in Kontakt dann häufig nur mit einem tristen Ordnersymbol. Vor allem aber werden sie in den Kontrol-Keyboards nicht ordentlich berücksichtigt.

Das ist ungefähr das, was ich befürchtet hatte: "One Ring to Rule Them All." Ich würde mir mit Kontakt also gewissermaßen eine "Sub-DAW" einfangen, die mit Logic um die Vorherrschaft konkurriert.

Das ist ungefähr das, was ich befürchtet hatte: "One Ring to Rule Them All." Ich würde mir mit Kontakt also gewissermaßen eine "Sub-DAW" einfangen, die mit Logic um die Vorherrschaft konkurriert.
Nicht ganz: Kontakt 8 ist ja „nur“ ein Instrument innerhalb von Logic Pro. Eher konkurriert NI mit den eigenen, proprietären Plugins der anderen Hersteller (z.B. mit Opus von EastWest oder mit der Soundpaint-Engine).

Auf der anderen Seite muss man allerdings auch konstatieren, dass NI Kontakt das Tor zu vielen guten Instrumenten ist.

Für den kleinen Bedarf erscheint mir das aber recht viel. Stimmt mein Eindruck, oder sehe ich das übertrieben kritisch?

Naja, an sich muss man doch nur Native Access installieren - und die Sache mit der extra Verwaltungssoftware machen ja mittlerweile extrem viele Firmen so (Waves, IK, UA, UVI, Ujam, etc.pp). Ich finde das übrigens auch nicht schön, aber man kommt halt kaum noch drum herum.
Wie dem auch sei, bei NI muss man dann ja nur noch den Kontakt installieren und vielleicht ein paar Libraries (ich würde übrigens Komplete Start installieren, da sind ein paar sehr hübsche Sachen dabei, wie etwa der "Raum" Hall).

Mit NI als solches kann man natürlich Schwierigkeiten haben, gerade als Mac-User. Sowohl Apple wie auch NI pfeifen regelmäßig auf Rückwärtskompatibilität, zusammen ist das ein echtes match made in hell, sprich, man verliert alle paar Jahre lang wieder Plugins oder muss nochmal zahlen - und kann u.U. trotzdem keine alten Projekte 1:1 laden.
Aber leider kommt man, wenn es um Sample Libraries geht, nur schwer an Kontakt vorbei.

… sprich, man verliert alle paar Jahre lang wieder Plugins oder muss nochmal zahlen - und kann u.U. trotzdem keine alten Projekte 1:1 laden. …
:eek2: Na prima, darauf kann ich mich dann ja schon mal freuen. :cautious:

Na prima, darauf kann ich mich dann ja schon mal freuen.

Ja, ein stetiger Quell innerer Erbauung.

Im Ernst, ich hab' streckenweise wirklich die Faxen dicke von NI (von Apple auch, aber da habe ich immerhin einen Laptop, den man so in der Form anders quasi nicht bekommen kann). Besitze halt schon lange deren Komplete Paket, gibt's ja immer wieder für unfassbar wenig Geld (gemessen am gebotenen Inhalt), aber es kann einen wirklich wahnsinnig machen.
Über Jahre war bspw. Battery 3 (Drum-Sampler) mein mit weitem Abstand meistgenutztes Plugin. Wurde dann eingestampft, lief mit Hängen und Würgen bis Frühjahr '24 noch auf meinem alten Mac Pro, auf dem Macbook Air M3 aber eben nicht mehr. Ich habe natürlich schon länger den Nachfolger Battery 4 - aber nicht nur, dass mit Battery 3 erstellte Projekte nicht automatisch geladen werden, nein, die neue Version ist tatsächlich *faktisch* (also so richtig nachweislich) schlechter - und dazu auch schon wieder ein Auslaufmodell, für dass es sogar nach Aussage von NI keine weitere Pflege mehr geben wird. Und auch keinen Nachfolger.
Und so läuft das immer und immer wieder seit den letzten 2,5 Jahrzehnten.
Die machen nicht mal vor Hardware halt. Ich habe hier ein Rig Kontrol Mk2, ein Kore Kontrol und eine Maschine Mk1. Alles Elektroschrott.
Kann ich so richtig gar nicht drauf.

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer