Konterschraube für die Mechanik eines 66er Jazz Bass - woher?

E
Eloman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.17
Registriert
22.02.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage. Woher bekomme ich eine einzelne Konterschraube für die Mechanik eines 66er Jazz Bass?
 
Eigenschaft
 
Mir ist zwar nicht klar, welche der beiden möglichen Schrauben Du als Konterschraube bezeichnest. (Meinst Du die große?) Aber für einen '66er wird es schwer, wenn man den Originalzustand erhalten will. Meine Suche würde ich daher bei den bekannten Vintage-Händlern beginnen.

Was ist denn passiert? Hast Du sie verloren?

Grüße, Pat
 
Ich denke, die "Konterschraube" ist die Schraube, die die Schnecke hält?
(große Schraube auf der Rückseite) ...

Zuerst feststellen, ob Fender Schaller oder US Mechanik benutze ...
(sorry, bin in Mechaniken nicht so firm, Fender hat aber mal Schaller benutzt)
Falls Schaller, dann metrisch (und relativ einfach) ...
Falls US, hast Du ein zölliges Gewinde - und dann wird es wirklich schwer!

Falls es zöllig ist, sollte man vielleicht ein amerikanisches Forum aufsuchen (soweit man Englisch kann) ...
Vielleicht kennt dort jemand das Zollmaß und kann sagen, ob (schlimmstenfalls) eine Schraube aus einem modernen Mechanikensatz kompatibel ist. Oder jemand ist so nett, Dir eine Quelle für so eine Schraube zu nennen. Billig wird das nicht, aber die Mechanik muss einfach funktionieren ...
 
@papero
Ich meine die Schraube, die das ganze zusammenhält, bzw. Zahnrad und Schnecke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Cadfael
Weiß nicht ob Fender in den 60ern vor der Übernahme durch CBS Schaller-Mechaniken verwendet hat, aber laut Aufschrift (siehe Foto) handelt es sich um eine Fender-Mechanik. Und aller Wahrscheinlichkeit Zollnorm. Sie fehlt schon seit einiger zeit, aber da ich das Schätzchen nur noch zu Hause benutze war es bisher nicht so tragisch.
DSC_0257.JPG
 
Ah! "Typische" Fender Mechanik von 1966 (Jazz Bass, Mustang und einige andere) ...
Dass da Fender drauf steht, hat nichts zu sagen. Schaller prägte (meines Wissens) das Fender Logo auch auf die Mechaniken.

Vor 15 Jahren hätte ich Zugang zu Gewindelehren gehabt ...
(an das Gewinde halten, dann sieht man, was das für ein Gewinde ist)
Der Innendurchmesser kann nur bedingt sagen welches Gewinde das ist ...

Hast Du einen Harley Davidson Händler in der Nähe???
Die haben vielleicht Gewindelehren und (wenn auch "falsche") zöllige Schrauben.
Dein Wunsch das Gewinde eines US-Produkts herauszufinden ist vielleicht so kurios, dass man Dir kostenlos hilft. Motorradfahrer helfen normalerweise Menschen in Not. Und Harley und "Oldtimer" (wie dein 1966er) passt auch zusammen! Falls es einen Harley Davidson Händler gibt, erwähnte bei deiner Bitte unbedingt USA und 1966!!!
Falls Die sogar eine passende Schraube (wenn auch anders aussehend) haben, tun es ja 5 Euro in die Kaffeekasse ...
 
Da ja wohl nur eine Schraube fehlt, sollten drei weitere am Bass vorhanden sein, einfach mal eine rausdrehen (bitte Drehrichtung links) und Gewindeaußendurchmesser mit der Schublehre messen und das Ergebnis hier im Board einstellen, dann helfen wir Dir rasch weiter. Bitte auch die Gewindelänge messen - ohne Kopf.
 
Schublehre ... :)
Messschieber ... ;)
(NETT gemeint!)

Problem ist, dass es Schwankungen gibt und metrische und zöllige Durchmesser sich überschneiden ...

Wer viel/tägliche Erfahrung mit dem Messschieber hat, kriegt auch die Steigung raus (kann bei metrisch/zöllig helfen). Hat man die Erfahrung und die Augen nicht, hilft das Ergebnis wegen Ungenauigkeit meist nicht weiter (oder führt in die Irre). Vor 20 Jahren konnte ich mit einem normalen Uhrenmesschieber auf 0,01 bis 0,02 mm genau messen (Anpressdruck, Erfahrung). Das ist aber lange vorbei!
 
Ja, wir werden halt alle älter;), ich schließe mich da nicht aus, aber unsere Unzulänglichkeit hilft dem TE nicht weiter...
 
Ne ...
Deswegen mein Tipp:
Ausprobieren, ob metrische Schrauben (M5, M6?) passen (egal, ob zu lang oder kurz ...
Falls nicht: Ab zum Harley Händler, denn der hat vermutlich zöllige Schrauben ...

Ein Test mit "bekannten Gewindemaßen" sagt mehr, als Maße, die vielleicht aufgrund fehlender Routine falsch / irreführend sind.
(die englische Motorradmarke Triumph verwendet meines Wissens metrische Gewinde. vielleicht hat GM / Cheverolette auch zöllige Gewinde? Nachfragen - und nett sein ...)
 
Ich hab eine alte No-Name Mechanik zerlegt, bei mir ist es eine Halbrundkopf M5x8 verchromt mit Beilagscheibe. Ich könnte sie dir
auch schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls M5x8 passt (aus dem Gefühl als Industriemechaniker nicht unwahrscheinlich) wäre das super!
Vielleicht liegt zuhause noch eine M5 zum "Vortesten" irgendwo rum?
Falls M5 stimmt, Schraube zukommen lassen und auf ein (oder zwei) Bier (oder Mineralwasser) einladen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben