Kontrabass - wieviel investieren

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
Ein brauchbarer Kontrabass für den ambitionierten Anfänger und später als robuster Tourbass für den Profi könnte so aussehen:

Einen solchen Bass sollte man ab 1.500€ aufwärts bekommen.

Danke für die detailierte Information.
So wie es aussieht, ist ein Kontrabass aktuell dann erstmal auf Eis gelegt.
Aber wie gesagt, vielleicht kann ich ja irgendwo einen leihen .... :rolleyes:
 
Danke für die detailierte Information.
So wie es aussieht, ist ein Kontrabass aktuell dann erstmal auf Eis gelegt.
Aber wie gesagt, vielleicht kann ich ja irgendwo einen leihen .... :rolleyes:
Bitte gerne.
Nicht aufgeben. Die Mutter aller Bässe ist es wert, mal angecheckt zu werden :).
 
Hallo Leute,

Ich dachte es ging um die Frage was ein Bass kostet :)

Entscheidend ist doch was man ausgeben kann.
Ich kenne einige gesperrte Bässe die erheblich besser klingen als viele "günstigere" mit massiver Decke.
Guck doch mal hier: http://www.kontrabass-studio.de/swingmaster.html
( die bringen den alten Kay sound )

Man sagt ein Bassbauer braucht ca. 300 Stunden um einen Bass fertig zu bekommen.
Bei den Kosten in diesem unserem Lande ist also klar das über den Daumen die ersten 6000 € schon mal mindestes für die Arbeit weg sind. Der Umkehrschluß ist dann auch wieder logisch. Je weiter nach unter desto entfernter die Herkunft des Basses oder der Weisware.
Das aller Entscheidenste ist dann aber ob der Klang dem Spieler auch gefällt.

Potty
 
Naja. 6000€ ist schon sehr teuer. Dafür kriegst du schon nen guten Meisterbass:eek:
 
Außerdem geht es ja hier eher um ein Einsteigerinstrument, und da sind 6000€ doch klar überdimensioniert...
 
Außerdem geht es ja hier eher um ein Einsteigerinstrument, und da sind 6000€ doch klar überdimensioniert...

Uff... du verstehst mich ;)
Ich hatte gehofft, irgendwie so unter 1000 € auszugeben. Erscheint verständlicher Massen schwierig.
Für 6 k€ würde ich mir aktuell keinen Kontrabass zulegen, sondern meine Sammlung an E-Bässen ausbauen, z.B. einen Musicman und einen Rick 4003 und Bassline Worp oder eine Mörder-Combo.
Sorry, soweit geht die Euphorie zum Antesten eines Kontrabasses dann nun auch nicht...
 
Wäre es denn dann nicht vielleicht am besten, wenn du dir einen Bass für, sagen wir, ein halbes Jahr ausleihst, um erst einmal zu sehen, ob dich das jetzt wirklich so fesselt, dass du auch gewillt wärest, mehr Geld für ein gutes Instrument auszugeben?
 
Wäre es denn dann nicht vielleicht am besten, wenn du dir einen Bass für, sagen wir, ein halbes Jahr ausleihst, um erst einmal zu sehen, ob dich das jetzt wirklich so fesselt, dass du auch gewillt wärest, mehr Geld für ein gutes Instrument auszugeben?

Das wäre eine Idee ...
vertage ich aber ... wenn dann muß ich auch ordentlich Zeit haben, uns beide als Duo zu testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben