Tipps für den ersten Ampkauf nach dem Einsteigeramp

Seeeehr sehr guter Thread, wird hoffentlich vielen helfen!! Vielen Dank!

Nur das hier ...
Zahl der Kanäle:

Mindestens zwei. Wichtig hier wäre mir noch ein getrennte Klangregelung für jeden Kanal, eine Lautstärkenregelung für jeden Kanal, ein Master-Volume.

... ist ja wohl Geschmacksfrage ;). Darauf solltest du vlt. noch hinweisen, denn im Preisbereich der "ersten richtigen Amps" bekommt man teilweise schon "Profi-Einkanaler", die manchen Gitarristen (evtl. mit einem Zerrpedal) bessere Dienste leisten können als ein mehrkanaliger Amp mit minderer Qualität zu gleichem Preis. Wie gesagt - Geschmacksfrage und Anspruchsfrage.

Ansonsten - wie gesagt - sehr geil!!
 
Ich will den guten thread durch mein Geschreibs nicht stören, fasse mich daher kurz,
Mann oh Mann, da hast du einen tollen Bericht verfasst, mein allerhöchstes Lob dafür!!!
GENIAL! :)
 
Aber diese transistorstack für 600 bis 800 euro der etablierten marken sind echt vergleichsweise schwach.

Ich denke, dass man das hier so pauschal nicht stehen lassen kann.
Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich denke das z.b.
das Leute die unbedingt ein halfstack haben wollen, auch sehr gut mit dem fender frontman+box (zusammen ca. 500 euro)bedient sind. Der clean kanal = wirklich top - der bleibt bis ins nirvana clean und brillant. zerrkanal = wirklich geschmacksache, für mich ist die 1te stufe okay aber die 2te schrott. Ich betreibe den Amp im cleankanal meistens mit dem marshall
jackhammer der imho seht gut mit dem amp harmoniert.
Also wer einen wirklich lauten amp haben will mit nem amtlichen sound kann auch damit mehr als zufrienden sein für "nur" ca 600 €.:)

Auch von mir großes Lob an den Threadsteller:great:! Da steckt viel wahres drin, würde ich 100%ig unterschreiben!

mfg
 
Großes Lob auch von meiner Seite!
Du hast die wirklich Mühe gemacht :great:
 
@MeinAnderesIch

guter Beitrag. Daumen hoch:great:


Tip: Bei Wikipedia mal Röhrenverstärker eingeben und man kommt an einen recht guten Vergleich Transe gegen Röhre. Das öffnet manchen bestimmt auch die Augen.... und Ohren. Da wurde auch das Oberwellenthema auseinandergenommen. ( gerade/ungerade)

hier der Link:

http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm

lg
 
Bin ja auch ein Röhrenverfechter.

Hab selbst zwar keinen aber die internen Effekte des Switchblade sind gar nicht übel muss ich sagen. Klar kommt der Hall nicht an das Damage Control Glass Nexus ran, aber ist besser als manch günstiger Einzeltreter.
 
@MeinAnderesIch
Ich mache seit 26 Jahren Musik, und habe also meine Amperfahrungen schon gemacht. Ich setze mal ein dickes Ausrufezeichen hinter deine Aussagen!!!!! Alle meine Erfahrungen spiegeln sich in deinen Aussagen wieder.
Mein kleiner Beitrag dazu ist folgendes: Lasst euch nicht von der Werbung oder von irgendwelchen Kumpels irre machen! Euer Ohr entscheidet. Wenn überhaupt, fragt lieber mal die Konsumenten eurer Musik zu eurem Sound. Ach, ... und lieber mal 'nen Euro mehr ausgeben. Mein Klotz-Gitarrenkabel für 180 DM von 1984 lebt immer noch(jeden Tag in Gebrauch). Das nenne ich mal preisgünstig!:D

TopThread! Unbedingt pinnen! Werde hoffentlich auch noch was sinnvolles beitragen.

SoLong
T-Rex
 
mir ist zumindest kein Top bekannt, das teurer ist als der Combo...

Marshalls (DSL,TSL), Mesa.. Diezel

so viel dazu^^

also röhre is natürlich klasse, wobei modellings auch richtig gut sein können
von transen halte ich nicht soo viel, weil sie für meinen geschmack zu kalt klingen
(hängt vllt auch davon ab, das ich bis jetz nur röhre gespeilt hab..)
auf jeden fall würde ich zu ner röhre raten, oder n Modelling von Vox (AD Valvetronix)
dann noch ne 2*12 oder 4*12... am besten mit greenbacks oder V30 Celestions
 
mir ist zumindest kein Top bekannt, das teurer ist als der Combo...

Marshalls (DSL,TSL), Mesa.. Diezel

so viel dazu^^

Das Topteil ist an sich nicht teurer, aber ( zum wiederholten Male... ):
zum Topteil solltest Du Dir eine adäquate Boxen leisten, denn, was nutzt Dir die Klangqualität eines guten Amps, wenn's die Box nicht bringt.
Amp + Box sind in der Regel teurer als ein Combo. Umso höher der Preis, desto deutlicher zeichnet sich das ab ( vorausgesetzt, die Box ist auf dem gleichen Niveau ).

Beispiele, die das vorrechnen, habe ich schon gebracht.

also röhre is natürlich klasse, wobei modellings auch richtig gut sein können
von transen halte ich nicht soo viel, weil sie für meinen geschmack zu kalt klingen
(hängt vllt auch davon ab, das ich bis jetz nur röhre gespeilt hab..)
auf jeden fall würde ich zu ner röhre raten, oder n Modelling von Vox (AD Valvetronix)

Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber ich hab diesen Thread genau aus dem Grund aufgemacht, um nichtssagenden und absolut pauschalisierenden Aussagen, wie z.B. diese von Dir getätigte, etwas entgegenzuwirken.

Aber trotzdem danke. :twisted:

dann noch ne 2*12 oder 4*12... am besten mit greenbacks oder V30 Celestions

Jaaa, natürlich. Am besten noch mit einem fetten Logo von .... ( bitte pauschal einfügen ) drauf, damit allen klar ist, wo der Hammer hängt. :rolleyes:

Zwischen einer billig zusammengeschusterten Box und einer wirklich gut konstruierten ist ein meilenweiter Unterschied. Auch bei gleicher Speakerbestückung.

Und es gibt auch noch andere Speaker, die gut klingen. Ganz zu schweigen davon, daß nicht jeder Amp mit einem V30 oder Greenback am Besten klingt.
 
ich weiß nicht wie oft ichs schon gesagt habe, aber die harley benton vintage ist auch bei 2000 € aufwärts Amps nicht unbedingt fehl am platz.

ich hab inzwischen zB. schon recht viele boxen mit meiner framus cobra gespielt, von marshall a, av über framus dragon bishin zu engl standard, und ich würde die hb gegen keine der genannten eintauschen. am ehesten noch gegen die marshall av, aber im endeffekt würd ich glaub ich doch bei meiner bleiben.

und es geht nicht nur mir so. ein gitarrist einer anderen band, der einen mesa mark IV spielt, war auch beeindruckt von der hb.

ich will damit nicht sagen, dass man sie blind kaufen kann, aber beim antesten sollte man ihr auf jeden fall eine gerechte chance lassen!
 
ICh finde die Aussage : Transistoramps klingen schlecht und taugen nur für den Anfängersektor. scheiße
Ich habe schon viele Amps angespielt ud gehört und ich habe selber eine kleinen Crate 30 Watt Transistor Amp zum üben und bin vom Clean channel begeistert. Der Clea Channel klingt BESSER als der genau daneben stehende Marshall Valvestate 80V. DArum kann ich mich deiner Meinung nicht anschließen , Transistor klingen auch gut ud taugen nicht nur für den Anfängersektor.
DAs Preis/Sound Verhältnis ist bei Transistor besser.
 
Möbius, der Valvestate ist ebenfalls ein Transistoramp. Die Röhre in der Vorstufe ist nutzlos und im Cleankanal auch gar nicht im Einsatz.
 
Zuerst einmal, weltbester thread aller Zeiten!!!! Absolute Pflichtlektüre!
Was man bei der ganzen Röhren und Transen Diskussion nicht außer Acht lassen sollte: Viele von euch kennen den Effekt, gestern im Proberaum klang mein sündhaft teurer Amp noch nach absoluter flüssiger Sahne, einfach zum niederknieen, heute, beim Gig in der locker 1000 Leute fassenden Halle wie mein alter Übungsamp. Der Ton klingt harsch und bröckelig und man hat das Gefühl um jeden Ton kämpfen zu müssen. Problem: Wie schon vorher festgestellt benötigt so ein Röhrenamp eine Menge Wartung und bei den Preisen für das handselektierte gematchte Pärchen kaufen sich andere schon mal einen komplett neuen (transen) Amp. Da wird oft der nötige Wechsel zu weit vor sich hergeschoben, im heimischen Proberaum hat man sich sehr gut auf den Ton eingestellt, aber in unbekanntem Terrain treten solche Mängel ganz brutal an´s Licht. Der nächste Punklt ist, dass Röhrenamps äußerst Sensibel auf ihre Stromversorgung reagieren, wer viele Gigs in den unterschiedlichsten Läden spielt, z.B. Top 40 Mucker, kennt das. Da liegt manchmal kein Starkstromanschluss an der Bühne und hinterher hängen alle, incl. der Lichtanlage, am 220 Volt Schukko Wandanschluss und jeder betet nur die ganze Zeit, dass doch bitte die Sicherung hält! Oder auf mörder grossen Zeltfesten mitten in der Pampa wo die ganze Zeit ein altersschwacher Bundeswehr Diesel Generator versucht, den Strom zu produzieren um 3000 Leute bei Laune zu halten. Ich liebe meinen alten Mesa Boogie Mark 2 aber genau für solche Aktionen habe ich mir jetzt einen Fender Frontman 212 R zugelegt (ist der Typ den völlig bekloppt???), Pod Xt life davor, und Ruhe ist. Der klingt immer gleich und einfach zum lautermachen gibt´s in der Preisklasse nix besseres! Zu dem Teil habe ich hinten im 212er Review noch ein bischen mehr geschrieben. Fazit: Röhre ist absolut das Tollste unter vernünftigen Vorraussetzungen, aber lieber ein halbwegs vernünftiger Transistoramp-Sound als ein vermurkster sauteurer Röhren-Sound!
 
jo wie schon der ein oda andere
der text hier is brauchbarer als andere auf so mancher gitarre-spezi seiten!;)
naja ich in auch auf ampsuche und kann mich noch nicht entscheiden, aba der text hat mir schon geholfen, danke
mfg olee
 
auch von meiner Seite nochmal vielen Dank an den Threadersteller für die Mühe. Ich lerne immer gerne dazu und hier habe ich viel gelernt.

Gruß,
Rainer
 
Möbius, der Valvestate ist ebenfalls ein Transistoramp. Die Röhre in der Vorstufe ist nutzlos und im Cleankanal auch gar nicht im Einsatz.

also beim valvestate die röhre bringt schon was, jedenfalls spielte ich den mal ne zeit als ersatz und das hatte, vor allem wenn's lautstärkemäßig zur sache ging,(wo das ding leider auch klare grenzen hat) auf jedenfall einen vorteil, bei nem "reinen" marshall transen amp hdfx oder auf welchen namen auch immer der brotkasten hört, bekommst du keinen annähernd guten sound raus, hab ich letztens bei nem anderen gitarristen so erleben dürfen.
 
Super gemacht!!!
Auch ich bin auf der Suche nach einem Zweitamp. Du hast mir auf jeden Fall eine Menge geholfen!! =)

Ich hätte nur noch eine Sache zu ergänzen: Wenn man härtere Sachen auf seinem Amp spielen will (Rock/Metal) und man richtig Druck von den Speakern aus haben will, sollte man auf jeden fall eine 4x12er Box nehmen. Aber keine günstige, kleine 4x12er, sondern eine (wie oben schon erwähnt) gute und vor allem GROßE Box, denn den Druck bekommt man nur richtig hin wenn man eine große Fläche mit Speakern hat, die das Signal auf eine große Fläche rüberbringen.
Also: Die Fläche der Box macht den Druck!


Ansonsten hab ich echt nichts zu bemängeln. Wirklich eine klasse Hilfe, der Text.
 
Will dir dann auch mal hier meinen Danke aussprechen :) echt klasse ! Müsste unbedingt gepinnt werden :)
 
Hey, danke...!!!
Wollte schon weiterziehen weil ich als Anfänger (mit40) kaum etwas verstand in den Beiträgen. Hast mir echt geholfen. Bin gerade auf der Suche nach einem Verstärker... LG ax
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben