Konzertabend mit Petar Ralchev

  • Ersteller odenwald
  • Erstellt am
odenwald
odenwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
277
Kekse
382
Ort
Sohland/Spree
Folk-Jazz vom Feinsten! Der bulgarische Akkordeonist Petar Ralchev war auf Einladung des Vereins Akkordeonscene e.V. am vergangenen Freitag in der HARMONA GmbH (Weltmeister-Akkordeons) in Klingenthal zu Gast. Volles Haus! Die Zuhörer sollten nicht enttäuscht werden und am Schluss gab es "Standing Ovations" für einen Künstler, der es versteht, osteuropäischen Folk und Jazz harmonisch miteinander zu verbinden und auf seine ganz spezielle Art virtuos zu interpretieren. Der aus dem bulgarischen Plovdiv stammende Petar Ralchev spielt seit seinem fünften Lebensjahr Akkordeon und war bereits Preisträger beim Akkordeonwettbewerb in Klingenthal. Heute ist er ein begehrter Ausnahmekünstler, der weltweit gefragt ist und regelmäßig Konzerte rund um den Globus gibt.

Nachdem er in der Vergangenheit mit seiner WELTMEISTER S4 zu hören und zu sehen war, ist er seit einiger Zeit auf die aktuelle Supita II "umgestiegen". Und er verlieh mit seiner Spielweise diesem Instrument eine überragende Ausdruckskraft, die selbst die zahlreich anwesenden "Kenner der Materie" inklusive Gotthard Richter erstaunt aufhorchen ließ! Petar Ralchev und seine Supita verstanden es - auch ohne besondere technische Unterstützung - mühelos, den Akkordeontreff in der HARMONA bis in den letzten Winkel des Raums mit Musik auszufüllen! Besonderer Erwähnung bedarf die Tatsache, dass er die Supita in der "Normalausführung" ohne zusätzliche Funktionen wie Kinnregister, Converter etc. spielt, sondern sein Instrument einfach mehr als perfekt beherrscht. So konnte man bei geschlossenen Augen an manchen Stellen durchaus vergessen, ein Akkordeon zu hören: Grillengesang in einer Wiese; eine sanft gespielte Violine oder eine an die Klezmer-Tradition angelehnte Klarinettenmelodie, gefolgt vom kräftigen Rhythmus der typisch osteuropäischen Tänze der Sinti und Roma führten zu spontanen Gefühlsausbrüchen beim Publikum.

Der Konzertabend ging gegen 22:00 Uhr zu Ende und hinterließ bei den Anwesenden pure Begeisterung für das Gehörte. Petar Ralchev versprach, ganz bestimmt bald wieder einmal nach Klingenthal zu kommen, denn auch die Besichtigung der Weltmeister-Manufaktur mit den vielen verschiedenen Arbeitsschritten zur Entwicklung und Herstellung eines Akkordeons am Vortag hatte ihn seinerseits schwer beeindruckt. Und auch wir vom Verein Akkordeonscene freuen uns darauf, ihn bald wieder einmal in Klingenthal begrüßen zu dürfen, denn wir haben Petar Ralchev als unkomplizierten, interessierten, weltoffenen Menschen und guten Freund kennengelernt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach du meine Güte, wo sind wir denn?
Der Musik (bei You Tube nachgehört) kann ich nun garnichts abgewinnen!
Findet akkotue
 
Akkotue, ich vermute das läuft mit doppelter Geschwindigkeit rückwärts :rolleyes:
(und dur kann doch jeder) ;)
Peter Ralche bei youtube
 
Liebe Freunde, diese Musik muß man live gehört haben. Es gibt auch einen Mitschnitt des Konzerts, das im übrigen sehr europäisch geprägt war. Petar Ralchev versteht es, sich mit seiner Musik auf die Zuhörer einzustellen. Die Musik war keine Sekunde langweilig oder nervend, denn er hatte jede Menge Jazz und auch eigene Kompositionen dabei. Die Youtube-Mitschnitte sind nicht unbedingt repräsentativ, obwohl Petar seine Wurzeln schon im osteuropäischen Folk hat. Mal sehen, was sich aus den Aufnahmen herausholen läßt. Das geht dann mal online bei Youtube. Er verändert die Melodien nicht, sondern läßt sie sich selbständig am jeweiligen Auftrittsort weiterentwickeln. Ein ganz großes Talent. Es ist geplant, ihn im nächsten Jahr eventuell im Rahmen der Klingenthaler Wettbewerbe wieder mal solistisch auftreten zu lassen.

Hier im Rahmen eines Klezmer-Festivals in Kanada:
http://www.youtube.com/watch?v=40mxXbVPuDE&feature=related

Zum Klezmer-Kurs geht´s hier lang :D :
http://www.youtube.com/watch?v=eAayxRnZZWQ&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach du meine Güte, wo sind wir denn?
Der Musik (bei You Tube nachgehört) kann ich nun garnichts abgewinnen!

Kann ich verstehen: absolut virtuos, aber auch irgendwie Kopfschmerz-Mucke, oder? ;)
 
Nein, man muß die Balkanmusik schon mögen. Ich mag sie auch nicht, da mir die ständigen Halbtontriller auf den Nerv gehen. Aber dafür gefällt das anderen wieder sehr. ;)
 
womit wir wieder beim grundsätzlichen Mißverständnis wären...:rolleyes:
Man sollte Geschmack schon von Qualität trennen - das ist super gespielt, technisch und musikalisch brilliant, aber man muß es nicht mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wie mit jeder Musikrichtung - alles Gewohnheitssache. Was du schon als Kind mitkriegst, prägt deine späteren Vorlieben. Ich glaube auch kaum, dass ein peruanischer Indio auf die Original Egerländer Blasmusikanten steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wie mit jeder Musikrichtung - alles Gewohnheitssache. Was du schon als Kind mitkriegst, prägt deine späteren Vorlieben.
Oder genau das Gegenteil. Was ich als Kind mitbekam war das, bei dem ich heute das Radio ausschalte ...

Aber mit "Gewohnheitssache" hast Du schon recht - nur halt nicht so extrem (finde ich). Es gibt viele Musikrichtungen, in die du dich erst einhören musst, bevor du sie magst.

Gruß,
INge
 
Hallo Leut,
hier ein Artikel aus unserer Regionalzeitung, der "Freien Presse", der das Konzert ohne etwas zu beschönigen, oder hinzufügen zu müssen, beschreibt.
Youtube- und andere Videos können leider die Athmosphäre eines solchen Konzertes nicht so rüberbringen, wie es tatsächlich beim Zuhörer rüberkommt.
Ich war ebenfalls gebannt von seinem Spiel.
Gruß Sobby
Ralchev.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich verstehen: absolut virtuos, aber auch irgendwie Kopfschmerz-Mucke, oder? ;)

Diese Musik, so habe ich zumindest den Eindruck muss man eher selber und live gehört haben, als über Tonträger. CD s mit dieser Art von Musik, kann ich kaum anhören, da geht es mir auf den Wecker und ich habe den Eindruck : so was unausgegorenes, Hauptsache schnell.

Aber wenn ich solche Musik live anhöre, am besten live bei einer großen Konzertveranstaltung oder noch besser auf einem großen Fest, dann reißt mich diese Musik förmilich mit, da ist dann das "wilde" dran gerade das, was einen mitnimmt. Diese Musik ist glaube ich von Musiker zu Zuhörer und Mittänzer gedacht, aber nicht zur Übertragung über Tonträger in irgenwelche Wohnzimmer - da wirkt se nicht. Solche Musik muss man live hören, sonst wirkt se nicht.

Drum beneide ich alle, die auf dem Konzert gewesen sind ud hoffe, dass sie feste mitgetanz haben!:)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Tatsache ist (Statistik ins YouTube), dass keine/n andere/n Akkordeonist/in Weltweit mehr Videos ins YouTube als Petar (Peter) Ralchev hat. Das spricht wiederum, dass diesen Phänomen die größte Nachfrage bzw. Zuhörerinteresse (Videos Upload Menge) ins YouTube Weltweit hat und damit stolz sein kann. Geschmack oder nicht das ist den Fakt.
 
Mit Petar sind wir Kollegen und seit langen Jahren enge Freunde. Als Kind war er mein Idol-Akkordeonist. Ein Idol immer noch für zahlreiche Akkordeonisten Weltweit. Neulich haben wir mit einer langjährigen erwachsenen Akkordeonschülerin aus Heidelberg, die bei mir seit über 20 Jahre bulgarische Volksmusik lernt einige Sachen von ihm erlernt. "Schopska" (Musikgebiet) ist die schnellste Musik als Region Bulgariens. Die bulgarische Volksmusik ist für Sie sowie für mich - als gebürtiger Bulgare - eine einzigartige Faszination sowie meine größte Liebe und Leidenschaft! Gruß DER-PRIVAT-MUSIK-LEHRER
 
Es gibt auch und langsame und andere schöne bulgarische Volksmusik aus andere Regione z.B. Strandja Gebiet und den legendären für dort Akkordeonist Petko Dachev. 1) Strandjanska Ratschenitsa 7/16 , 2) Strandjansko Horo 2/4 oder auch 3) Burgasko Horo 2/4 aus dem Stadt von welchen wir beide mit Petko Dachev kommen - Burgas am Schwarzes Meer
 
Grund: Korrektur Links
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bekomme davon kopfweh und es kommt mir vor " platte läuft zu schnell und rückwärts
das sehe ich genauso wie schon weiter oben beschrieben:

Das muss man live im Rahmen eines Konzerts oder eines Festes erleben - dann reißt einen die unbändige überquellende überbordende Spielfreude schlichtweg mit. So ein Stück losgelöst vom Rest und ohne"warm-up" erschlägt einen ...Das braucht eigentlich den Rahmen eines Konzerts und /oder mindestens ein paar Stücke vorneweg um einen abzuholen und auf dieses Ziel hin zu führen. Wenn man so was "unvorbereitet" hört dann ist die Wirkung vermutlich ähnlich wie wenn man zum ersten mal "Fusion Jazz " hört... da denkt man erstmal auch nur: gewaltig viele Noten waren das.. aber hab ich auch Musik gehört?

Wobei Petar Ralchev die Legende schlichtweg bei allen Balkanmugge-Fans ist - sehr viele "Profis" die hierzulande Balkanmusik machen waren bei ihm schon auf Lehrgängen.

Aber klar die Art der Musik und der Stil ist hierzulande erstmal eher ungewohnt und befremdlich, weil wir mit diesen musikalischen Grundelementen nicht aufgewachsen sind. Aber wenn man das öfters hört .. und vielleicht auch erstmal in "gemäßigter" Form dann kommt man da schon rein in die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Aber klar die Art der Musik und der Stil ist hierzulande erstmal eher ungewohnt und befremdlich, weil wir mit diesen musikalischen Grundelementen nicht aufgewachsen sind. Aber wenn man das öfters hört .. und vielleicht auch erstmal in "gemäßigter" Form dann kommt man da schon rein in die Musik...
ich bin ja nun sicherlich kein Anfänger ohne musikalische Erfahrungen...
...Balkanmusik gehört aber zu der Musik, zu der ich in Jahrzehnten keinen Zugang gefunden habe, Anfragen zu Aushilfen hab ich auch immer abgelehnt.
Vielleicht hätte ich technisch irgendwas hinklöppeln können, aber mein Verständnis zu Musik hätte das nicht getroffen.
Diese Musik hat einfach meinen Nerv nicht getroffen, für mich hätte sich der Aufwand nicht gelohnt mich da einzuarbeiten.

Was ja nicht heißt, daß ich das ganze qualitativ nicht anerkennen und würdigen würde - nur halt ganz und gar nicht meine Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Petar sind wir Kollegen ........ Gruß DER-PRIVAT-MUSIK-LEHRER
Hallo,
ich habe eine nebensächliche, aber wichtige Frage: Welche Marken und Modelle von Akkordeons sind in Bulgarien für diese Art von Musik:
  • am meisten bevorzugt / präferiert
  • am weitesten verbreitet / die beliebtesten
Welche Marke und welches Modell bevorzugen Sie persönlich für bulgarische Volksmusik, und warum? Ich frage, weil es mMn zum Verständnis von (je)der Musik gehört.

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben