Konzertabend mit Petar Ralchev

  • Ersteller odenwald
  • Erstellt am
Hallo Vladimir.
Die beliebtesten früher waren Weltmeister S4 (auf welchen auch Petar Ralchev sein fast ganzes Leben gespielt hat und immer noch ab und zu spielt), Weltmeister Supita (damalige) Scandalli Super VI ein den an gefragteste Instrumente Alleezeiten. (den legendären Model "N" und "M" aus den 50.- 60. Jahre), Guerrini president, Hauptsächlich Instrumente aus Castelfidardo im Cassotto Ausführung. Auch aber Hohner Gola oder Morino.. Und natürlich heutzutage viele andere im im Cassotto Ausführung und meist aus Castelfidardo

Bezüglich den Kommentar von "Ippenstein"
"Nein, man muß die Balkanmusik schon mögen. Ich mag sie auch nicht, da mir die ständigen Halbtontriller auf den Nerv gehen. Aber dafür gefällt das anderen wieder sehr."
- Bulgarische Ausführungen von "Halbtontriller" sind nicht mit westeuropäischen klassischen Ornamenten wie Pralltriller, Mordent, Vorschlag oder auch Gruppetto (Mozart. Beethoven usw.) und andere zu vergleichen. Bulgarische Ornamente beim Instrumentalmusik inkl. Akkordeon sind eine Imitation die menschliche Vibrato beim Singen. Hier fängt die große Lehre wie man auf einen Instrumentalist so ein Ornament ausführt. Lange Jahre Training braucht man bis man das schafft. Diese Ausführung von solchen Ornamenten steht in keiner Klassischen Lehre und wenn man die Ornamente klassisch ausfuhr, klingt die Musik nicht authentisch und in eine ganz andere Art von Ornamentik die nicht Vibrato ist. Die typischen Merkmale die Bulgarische Musik sind die ungeraden Taktarten. Nirgendwo in Europa und anderswo auf der Welt gibt es ein Land, in dessen Volksmusik so viele ungerade Taktarten verwendet werden, nicht nur in der Instrumentalmusik und den Liedern, sondern auch in den Tänzen. Deren Namen sind seit hunderten von Jahren in der bulgarischen Lebensart und Kultur verwurzelt. Also nicht aber nur die einfachen ungerade Taktarten wie 5/16, 7/16, 9/16, 9/8, 11/16, 15/16 usw. sowie deren Komplex gemischten Kombinationen z.B,. "5/16 + 11/16" + "5/16, + 9/16" als Phrase, sondern die Ornamentik ist das wichtigste Aspekt (A und O) für die bulgarische Volksmusik die kein Analog auf den Welt hat.
Es gibt auch schöne langsame Lider die man diese Vibrato hören kann. Z. B von der legendären bulgarischen Sängerin Nedialka Keranova:
Chernjo Petrana Dumasche - Nedialka Keranova
Oder auch
Karadja Duma Rusanki - Nedialka Keranova
Z. B auch die "Bulgarische Chöre" (Le Mystere des Voix Bulgares)
Kalimankou Denkou Mari - Le Mystere des Voix Bulgares (The Evening Gathering)
 
Grund: versehentlichten Doppelpost bereinigt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend!
Die beliebtesten früher waren Weltmeister S4 (auf welchen auch Petar Ralchev sein fast ganzes Leben gespielt hat und immer noch ab und zu spielt), Weltmeister Supita (damalige) Scandalli Super VI ein den an gefragteste Instrumente Alleezeiten...
Vielen Dank für die Antwort, die mir viel mehr erklärt hat, als die Mitleser denken würden! In meinem kulturellen Umfeld (Mitteleuropa und seine Volks-Akkordeonmusik) fand ich ein Diskantregister unnötig und unbrauchbar: Es war eine separate Acht außerhalb des Cassottos (8°). Fast alle Modelle der Marke Weltmeister hatten das: S4, S5, Supita, Supita II, Cantus V (außer der deLuxe-Version) und viele andere:
Supita II.jpg Supita II b.jpg
Als junger Spieler ging es mir immer auf Nerven. Mit der Frage, wozu ist es gut? Für klassische Musik (Bach, Scarlatti) ist es nicht geeignet (die 8´ im Cassotto-Schaft passt hier doch viel besser), für (unsere slowakische) Folklore ist das 8°-Register ein zu schwacher Chor. Ja, natürlich kann es als klanglicher Kontrast zum Cassotto bei gleicher Tonhöhe interessant sein. Jedenfalls verfügen meine beiden Hauptinstrumente nicht über dieses Register (meine Dineta hat stattdessen ein Schalter für die Kombination 8´+16´+8° und die Cantus V hat °8+4´+8°). Beide Register eignen sich hervorragend für unsere slowakische Folklore.

Dank Ihrer Beiträge habe ich es verstanden: Dieses Register hat jedoch eine echte Anwendung in der Balkanmusik. Petar Ralchev spielt eine Supita II, die dieses 8°-Register hat, obwohl er mit dem zweiten 8´-Chor spielt, der im Cassotto ist:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Hjni99HrXtg

Aber hier haben wir das zweite Beispiel, gespielt auf die S4, und dort ist die Acht (außerhalb des Cassottos) bereits eingeschaltet. Und es klingt erstaunlich!

View: https://www.youtube.com/watch?v=CmqltNEI4VA

Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn ein Mensch im Alter von 52 Jahren neues Wissen erlernt. Danke!
:hat:
Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerne Vladimir! Sie meinen 8°- Stimmstock (mit höher bzw. tiefere Stimmung nicht in Cassotto) fürs Tremolo Kombination mit Cassotto 8°. Diese Register Kombinationen wird genau in eurer Region (slowakische Folklore), aber auch in Steiermark (mit noch viel stärkere Tremolo), Tirol usw. hauptsächlich für Walzer, Polkas. Marsch und solchen Stillen verwendet. Zum Vergleich sind die Italienische Castelfidardo Instrumente mit schwachem (flacherem) Tremolo. Ich habe einige solche Schüler die diese Musik so gerne Spielen. Registern mit starkes Tremolo Klang sind für die Balkan Musik No-Go, weil die Ornamentik sowie so enorm viel und Kompliziert ist. Dazu Tremolo… Das Original von Ihrem Hörbeispiel ist im Original von Traicho Synapov. Im Anhang "Graovsko Horo-Traicho Sinapov". Meine Meinung nach, den führenden Akkordeonist aller Zeiten Bulgariens für Shopski Region (sehr schnelle Musik). Achtung richtig verstehen. Nur den 8 Fuß (ohne Tremolo - tiefe oder hohe Ausführung) und 16 Fuß sind Cassotto Ausführung, die bei der Bulgarischen Volksmusik am meisten verwendet werden. Sehr selten 8 Fuß mit tiefe oder hohe Ausführung in die Kombination mit 8 Fuß in Cassotto. Die werden beim Hochzeiten im Bulgarien verwendet um mehr Aggression beim "Spaß mit Lautstärke" zu genießen. 8 Fuß alleine (außerhalb des Cassotto) verwendet man nicht so oft. Meist als Imitation von Dudelsack. Generell starke Tremolo Register Kombinationen wird bei der Balkan Musik nie verwendet. Auf Ihrem ersten Hörbeispiel von Ralchev spielt er mit 8 Fuß in Cassotto nur. Man verwendet auch Kombination von Piccolo mit 8 und/oder 16 Fuß in Cassotto. Oboe, Armonium. Orgel.

Ja. Petar Ralchev hat auch eine Supita II. Die wird auch glaube ich auch wie die S4 nicht mehr von Weltmeister gebaut. Jetzt spielt er mit Brandoni & Sohns (denke ich). Seit ein paar Jahre von seinem ganzen Leben mit italiensicher Instrument. Über 35 Jahre hat er nur mit S4 gespielt. Ich habe lange Zeit als Schüler auch ein Cantus V gehabt, bevor ich mir ein S4 gekauft habe. Ich habe den Cantus V noch lange Zeit danach benutzt genau deswegen, weil Register Kombinationen von 8 Fuß 1x tiefe + 1x höhe + 1 8 Fuß in Cassotto mit starke Tremolo Stimmung hat und insgesamt 4 tolle Tremolo Register für französische Musette gehabt. Weltmeister hat auch Model Cantora mit Cassotto. Jetzt spiele ich mit Scandalli Super VI – Farfisa-Model, wie auch Traycho Synapov früher gehabt hat. Genug! Jetzt muss ich selber spielen. Das tue ich täglich!

Übrigens ich bin auch 52 Jahre alt. "Baujahr" 1971 J Bald werde ich sogar 53. Was ein Zufall… Gruß - DER-PRIVAT-MUIK-LEHRER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
M
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: unerlaubte Eigenwerbung - siehe Boardregeln

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben