Konzertgitarre empfehlungen bis 300€

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo Freunde,

ich suche empfehlungen was die gute alte Nylon gitarre angeht.

Und zwar sieht die situation bei mir wie folgt aus...

Ich habe kein intresse mehr an meiner E-Gitarre (kaum zu glauben aber et macht mir nicht so wirklich spaß) und verbringe die meiste zeit mit meiner guten alten Western...

Nun hab ich mir eine neue "abart" (ich glaub mit 25 Järchen darf man das noch so nennen:D) eingefangen.

"ich steh in letzter zeit voll auf klassische Musik", ich hab zwar keine ahnung davon aber intressiere mich extrem dafür.....:D

Nun plane ich meine E-Gitarre zu verkaufen und mir aus dem Erlös eine gute Konzertgitarre zu gönnen.

so mal eben zum fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

schon eher "Fortgeschrittener" wobei der bereich "klassik" absolutes neuland wäre

3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking, also Zupfe will ich


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Nur daheim, vielleicht ein paar heimaufnahmen über ein micro.




(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

So ne voll fette mörder Metall Axt:D Natürlich Konzert!



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

standart was die Nylon angeht, wobei ich nicht blind kaufen werde sondern nur anspiel empfehlungen hier suche



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

auch hier wieder, ich werd probieren was mir gefällt

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

"Direkt" würde es wohl am besten treffen, also der ton soll sich beim anschlag direkt klar und deutlich bilden um auch schnelle Tonfolgen zu spielen ohne "matschig" zu klingen...
Desweitern wäre ein warmer und heller klang auch noch recht nett... zu Basslastig sollte sie nicht sein



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ X] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: Angenehm bespielbar.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Ich denke Fichte ist standart ovwohl mir das Rötliche Zedern holz optisch besser gefällt
Boden&Zargen: überrascht mich


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Joa, später wären ein paar tips was bücher und übungsstücke angeht recht nett, allerdings werd ich dafür wohl einen extra tread aufmachen oder einen passenden suchen.

So, im vorraus schon mal danke für tips und ich hoffe es kommen ein paar gute ratschläge zusammen, auch was es zu beachten gilt beim kauf einer Konzertgitarre.
 
Eigenschaft
 
Nun hab ich mir eine neue "abart" (ich glaub mit 25 Järchen darf man das noch so nennen:D) eingefangen.

"ich steh in letzter zeit voll auf klassische Musik", ich hab zwar keine ahnung davon aber intressiere mich extrem dafür.....:D

Hallo Backstein,

ja warum auch nicht, man kann auch den umgekehrten Weg gehen! :D
Ich habe bis 20 nichts anderes gehört als klassische Musik, und bis 38 nichts anderes gespielt! ;)

Kann Dir aber leider trotzdem keine Kaufberatung bieten, da die letzte Konzertgitarre, die ich gekauft habe, eine Occasion von einem Freund war. Du fährst aber sicher gut, wenn Du eine von einem spanischen Gitarrenbauer nimmst, z. B. Alhambra, aber keine Ahnung, was so eine heutzutage kostet. Ich würde mal in ein gutes Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen.

Und wenn es das Budget erlaubt, würde ich die Elektrische deswegen nicht gleich verkaufen.... ;)

Gruss,
Peregrino
 
Und wenn es das Budget erlaubt, würde ich die Elektrische deswegen nicht gleich verkaufen.... ;)
Naja, mein Butget würde mir grade noch erlauben die E-Gitarre dennoch zu behalten aber das gute stück ist doch einfach zu gut um als zierde an der Wand zu enden....

Wie sieht es denn mit "Standart" Herstellern aus? Also wo man in der regel auf nummer sicher geht?
 
Wie sieht es denn mit "Standart" Herstellern aus? Also wo man in der regel auf nummer sicher geht?

standarDDDDDDDDDDDDDDDDDD
die standardhersteller die immer gute qualität liefern gibt es nicht. gut rankommen tun da vlt alhambra (wobei man da manchmal kopfplattenlackierungen sieht, die unter aller sau sind) oder yamaha.
yamahas sind gern etwas bassiger, aber liefern durchaus einen direkten und sehr runden sound. (wenn man das in der preisklasse behaupten kann..)
ansonsten hast du doch ein recht ausgebildetes ohr backstein ;)
einfach in ganz viele läden gehen und durchprobieren, vlt hat der ein oder andere verkäufer ja noch einen tipp oder ein etwas älteres, vlt gebrauchtes, nicht so nachgefragtes schätzchen an bord! :great:

ich hab mal kurz überlegt meine rodriguez zu verkaufen (wäre so in dem bereich), aber das würde mir das herz brechen :(

:)
 
Ich würd dir empfehlen wenn möglich die Altamira N-300 probe zu Spielen. Ich hab das modell hier stehen ist eine Vollmassive mit Zedern Decke, Palisander Boden und Zargen und Mahagoni Griffbrett. Hat wie ich finde einen sehr warmen, runden klang und würde auch in dein Budget passen.

Das ist das gute Stück

 
[HWOS] g30rG;3984412 schrieb:
standarDDDDDDDDDDDDDDDDDD
Die Standart ist für mich aber auch sehr wichtig, schlisslich muß ich sie ja irgendwo hinstellen:D

ansonsten hast du doch ein recht ausgebildetes ohr backstein ;)
Joa ich hab sogar ein paar läden in der gegend aber nicht die zeit um 100 modelle anzuspielen, deshalb frag ich ja was auf jedenfall probiert werden sollte;)

Ach Georg schön das du dich hier meldest... ich werd dir wohl die tage mal ne pm zu dem thema schicken:D
 
Die Standart ist für mich aber auch sehr wichtig,
:great:

ich kann es verstehen, wenn du sagst, dass du keine zeit hast großartig probezuspielen.
aber frag dich vlt doch nochmal ob man diese zeit nicht investieren sollte.
auf jeden fall probieren solltest du die sehr solide alhambra 3c. die sollte es auch fast überall geben. achte bei ihr aber besonders auf die verarbeitung, alhambra schludert manchmal ein wenig :D
gleiches gilt für rodriguezgitarren. leider nicht so verbreitet, bieten aber - möglicherweise deswegen - gerne mehr klang für's geld.

nicht empfehlenswert in der preisklasse sind z.B. takamine (erst ab 1000 euro, aber da richtig gut), fender und über hoefner und ortega kann man sich streiten.. meinen geschmack treffen sie nicht so.

ein klarer tipp sind alle yamahas in dieser preisklasse. einfach weil ich bisher noch keine gefunden hab, die nicht top verarbeitet war. yamaha baut da einfach absolut grundsolide gitarren. einziger punkt, den ich zum meckern finde, ist, dass sie manchmal etwas zu bassbetont sind. unbedingt anspielen, ist aber gut möglich, dass sie deinen soundvorstellungen nicht entspricht.

zu ruben etc würde ich auch erst in den höheren preisklassen greifen. man merkt bei den günstigeren modellen, dass die hersteller in anderen sparten besser sind.

pm kannst du mir gerne schreiben, ich würd mich auch gern mehr mit dem thema auseinandersetzen aber.. vier klausuren in einer woche und ab donnerstag bin ich bis ende august nicht in deutschland. hm

gruß, georg

EDIT: technische thermodynamik 4ever! :)
 
Hallo,

Alhambra kann ich in dem Preisbereich auch empfehlen; ein Kumpel von mir hat eine für 250 Euro, die ich beim Anspielen wirklich sehr schön fand.

Selber habe ich die Höfner HZ23 und komme wirklich gut mit ihr zurecht. Sattelbreite bei dieser Gitarre sind übrigens 50 mm, meistens haben Konzertgitarren aber 52 mm.

Eine Yamaha (ich glaube das war die CG 111) habe ich beim Kauf meiner Höfner auch angespielt und fand sie sehr schön vom Klang her, habe mich aber wegen des etwas schmaleren Griffbretts dann für die Höfner entschieden.

Viel Erfolg beim Einkauf,
*dust
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben