Suche Westerngitarre für Fortgeschrittene (bis 600)

R
Robse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Registriert
06.05.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi! Spiele seit ca. 3 jahren E-Gitarre und möchte mir nun eine Westerngitarre kaufen...
Hier erstmal der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

600€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Mir egal. Wobei ich natürlich den Einzelhandel lieber unterstütze.....

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause und im Studio. Habe eine Akkustikgitarre für 30€ (wenn man dazu gitarre sagen kann ;-) .... ) Habe aber auch schon auf sehr viel teureren Gitarren gespielt und ein wenig bis mittel ahnung würd ich sagen ;-)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Generell sollte ich die Gitarre schon ein wenig lauter spielen können. also Dreadnought, Jumbo....

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Habe die Maße nicht im Kopf, aber der Hals sollte schon etwas breiter sein als meine E-gitarre (habe eine Ibanez GRG140)
Halsform sollte eher runder sein als V-förmig

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway --> Wäre schön, muss aber nicht unbedingt
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

nein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

nein


War auch schon in mehreren Läden und habe etliche Gitarren angespielt. Verliere aber mit immer mehr Gitarren die ich anteste immer mehr die Übersicht.....
Hier ein Paar die mir gefallen haben:

- VGS Westerngitarre Mistral V-1 CE Black
- PRS SE Angelus Custom
- Crafter GAE8-N
- Art & Lutherie Cedar Black CW QI

Hoffe Ihr habt ein Paar Vorschläge für mich....Vielen Vielen dank schonmal im Vorraus!:great:

Liebe grüße Robse
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Anschauen: Faith Naked. Unfassbares Preis-Leistungs-Niveau.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht interessant aus....danke schonmal ;-)

- - - aktualisiert - - -

War gestern nochmal im Gitarrenladen und habe die obigen und andere gitarren angetestet...habe mich von der art&lutherie verabschiedet. Klang mir irgendwie zu gedämpft. bin aber noch zusätlich auf die Ibanez AW70 gestoßen und war echt überrascht. Kostet "nur" 220€ und der Klang gefällt mir. was sagt ihr dazu? Über weitere Vorschläge oder Meinungen über die obigen Gitarren würde ich mich sehr freuen ;-)
danke schonmal im Vorraus!
 
Es hat seine Gründe, dass Ibanez heute im Akustikgitarrenmarkt keine große Bedeutung (mehr!) hat; irgendwie "schaffen sie's nicht mehr so richtig", den Geschmack zu treffen. Falls Sie Dir aber gefällt, spricht überhaupt nichts gegen eine Ibanez, Gitarren bauen kann die Firma in technischer Hinsicht allemal. Ein eigener Geschmack kann eben auch mal günstig sein! (Ohne Ironie, ich habe auch eine Reihe relativ günstiger Instrumente im Zoo.)
 
Ich habe eine Ibanez AEF und eine AEG, sehr solide Instrumente, die machen einiges mit. Wenn dir der KLang gefällt würde ich bei dem Preis zuschlagen.
Massive Decke hat die ja oder?
 
Vieles richtig, was hier gesagt wurde, insbesondere zu Ibanez.
Aber vielleicht sind noch ein oder zwei Hinweise erlaubt:

Wenn man bereit ist, 600 € für eine Gitarre auszugeben, lehrt die Erfahrung, sich dann auch Gitarren in diesem Bereich anzusehen!
Wenn ich gerne eine Gitarre haben möchte, die sich von meiner alten so weit es geht absetzt, dann würde ich mir dreimal überlegen, ob ein "und kostet nur...." wirklich ausreicht!
Natürlich kann eine Gitarre für 200,- € ok. sein und einem klanglich gefallen. Die Frage ist nur, ob das auch für eine längere Zeit so bleibt und man nicht binnen eines halben Jahres wieder nach einer Steigerung sucht!

Für 600 € bekommt man mit etwas Geduld eine hervorragende gebrauchte Gitarre, sogar mit "großem Namen", wem das wichtig ist, die preislich neu in der Region von 1.000 € liegen dürfte!

Und wiederum der Hinweis: ich bin niemand, der nur "teuren" Gitarren das Wort redet!

Wenn man dann noch wenigstens auf einen PU verzichtet (was willst Du damit, wenn Du nur zu Hause oder im Studio spielen willst?), dann kriegt man eine Gitarre, die einen Quantensprung darstellt und nicht nur "schon besser" klingt!

Das nur so als ein paar Gedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schließe mich meinem Vorredner an. Es geht jedenfalls bei der Hauptgitarre mE. darum, eine Gitarre zu haben, die so gut wie möglich ist und nicht so preisgünstig wie möglich. Wenn 600 € zur Verfügung stehen, würde ich die auch einsetzen. Es sei denn, die 200 € Gitarre ist wirklich besser und nicht nur günstiger. Es gibt bestimmt auch sehr schöne 200 € Gitarren mit teilweise phänomenalem Preis-Leistungsverhältnis (die Hohner Essentials sind zZt. für ein paar € mehr als 200 € zu bekommen, ich hätte mir fast eine davon gekauft, wenn nicht...naja kennen die meisten). Dennoch wird man davon ausgehen dürfen, dass idR. eine Gitarre für 600 € mehr bringt. Schließlich wissen die Firmen schon, was ihre Instrumente wert sind.
Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung im 600 € Bereich mal die Crafter-Gitarren anpeilen. Aber es gibt natürlich auch andere gute Anbieter aus Fernost oder Kanada in dem Preisbereich.
 
Schonmal die Guild D-125CE in Betracht gezogen?

Vollmassive Decke, Boden und Zargen aus Mahagoni, Cutaway und Tonabnehmer!
Die hatte ich selber schon in Händen und die hat mir eigentlich gut gefallen, damals wollte ich aber keine neue Gitarre kaufen und mein Musikgeschmack hat sich seitdem ein wenig verändert!

Optik ist Geschmacksache, klingen tut sie jedenfalls gut :)

p3_uk32vt4ox_so.jpg

https://www.thomann.de/at/guild_gad_d_125ce_natural.htm
 
Ich habe den Vorgänger - die Guild GAD25 - und die ist in meinen Ohren, Augen und Händen besser als die Martin D15.
Die 125 sind nicht ganz so opulent wie die GAD25, aber tonal macht das wenig aus.
Ist allerdings eher eine "warme" und "süße" Gitarre. Nicht wirklich "hell" oder "strahlend.
Mir gefällt sie jedenfalls - und das will was heissen.
 
auf die Ibanez AW70 gestoßen und war echt überrascht. Kostet "nur" 220€ und der Klang gefällt mir. was sagt ihr dazu?

Ich sage: wenn sie gefällt, kauf sie Dir!
Du kannst natürlich hier noch hunderte Alternativ-Vorschläge bekommen...
 
Hi :),
Kauf dir die Gitarre, die dir am besten gefällt und mit der du am besten klar kommst.
Ich würde dir die Taylor GS Mini empfehlen.
Sie klingt auch verstärkt sehr gut und lässt sich auch als E-Gitarrist gut spielen.
Probier am besten mehrere Gitarren aus, bevor du dich entscheidest und kauf dir die, die dir am besten gefällt, denn sie soll ja dir gefallen und es hat ja jeder einen anderen Geschmack ;).
Gruß, guitar girl :rock:
 
Muss mich leider nochmal einmischen:

Wenn jetzt jeder hier seine Gitarre empfiehlt, völlig egal, ob sie auch nur irgendwie dem Anfortderungsprofil entspricht, naja, ich weiss nicht, ob das besonders hilfreich ist!

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: es gibt nun wirklich nur wenige Gitarren, die weiter vondem Wunsch nach einer Dreadnouzght oder auch Jumbo entfernt sind als diese!
Es geht außerdem offensichtlich um die e r s t e akustische Gitarre und da ist ausgerechnet eine GS Mini nun wirklich etwas exotisch! Nichts gegen sie! Das ist ein schönes Teil! Aber viel (viel) zu teuer! Und wohl immer nur ein "Zusatzgitarre"!

Und dass eine akustische Gitarre auch von einem E -. Gitarristen gut gespielt werden kann/soll/muss, ist nun ein Hinweis, gegen den nicht nur ich immer wieder angegangen bin!

Richtig ist nur der Tipp: aisprobieren und die kaufen, die einem am besten gefällt. Mit den oben schon genannten Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@emptypockets:
Ich bin nur 1,55m groß und komme mit den meisten Westerngitarren nicht zurecht, weil der Korpus mir zu groß ist :(.
 
Glaube mir: mit 1,55 kommt man mit so gut wie jeder Gitarre zurecht! Es gibt eine ganze Reihe solcher "Ausreden": meine Arme sind zu kurz, meine Finger zu kurz oder zuu lang oder zu dünn, mein Bauch ist zu dick usw.. Man muss nur bereit sein, sich zu gewöhnen und nicht immer den leichtesten Weg gehen. Der Preis ist in der Regel ein besserer Sound.

Ich schrieb es schon 'mal: ein Freund von mir, ein hervorragender Gitarrist, ist, glaube ich, nicht 'mal 1,50 m groß. Was meinst Du, was der alles spielt.....

Mir müssen dieses Thema ja jetzt hier nicht vertiefen, aber es gibt zwischen einer Jumbo und einer Travel Gitarre noch eine ganze Menge Luft!
 
Ich bin Fan von den Godin-Sachen...

... teste auf jeden Fall mal eine Seagull oder auch Simon & Patrick. Das sind tolle Gitarren mit einem IMHO super Preist/Leistungs Verhältnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also das eine Iba für 200,- toll klingen soll, halte ich schon für verwunderlich :D Iba ist nunmal keine Marke, die für gute Akustik-Gitarren bekannt ist. Zudem fühlen sich für mich die Klopperhälse wie Vorschlaghämmer an :p
Letzendlich ist es aber Geschmackssache, aber wie schon gesagt wurde, halte ich es auch für vernünftig, wenn man das Budget hat, sich dann in dem Bereich umzuschauen.
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten Marken wie Sigma, Cort oder Baton Rouge an und Guild ist allemal ein Anspiel wert.
Für etwas über 600,- gibt es dann auch die ersten Martin ;) (HPL-Boden/-Zarge, massive Decke, TA und recht robust)
Breedlove finde ich zu fade/farblos, auch von Fender oder Takamine würde ich abraten.
Die Empfehlung der Taylor-Mini fand ich auch in Anbetracht das eine Dreadnought o. Jumbo gesucht wird, etwas verwunderlich ;)
Finde den Taylor-Klang generell in natura äußerst bescheiden, verstärkt aber ganz okay. Mit der Größe ist es so eine Sache. Meine Tochter spielt am liebsten auf einer Mini (Martin LXE1), aber kann auch auf auf großen spielen. Wenn sie Gitarrenaufnahmen macht, spielt sie immer mit meinen, denn die LX klingt zwar für die Größe erstaunlich laut und voll, aber es fehlt halt doch etwas (natürlich in erster Linie Bässe ;)). Aber sowas wurde ja auch nicht gesucht :D
 
Mahlzeit Robse,
wie oben schon gesagt, wirst Du mit einem 220€-Ibanez-Teil in spätestens einem Jahr die gleiche Frage ins Forum stellen, klangliche Ansprüche sind nach meiner Erfahrung inflationär, insofern mein Tipp 1:

Bei PPC gibt es derzeit eine Mannedesign-Dreadnought DFR als B-Modell für 490€. Ich habe speziell dieses Exemplar noch nicht gespielt (das Modell natürlich schon), aber behaupte mal, gegen dieses Teil hat keines der bislang genannten klanglich oder von der Lautstärke her eine Schnitte. Nachteil 1: kein Cut und kein TA, da ist die ganze Kohle im Holz. Nachteil 2: ganz klein wenig Bling wie goldene Mechaniken. Nachteil 3: da aus Vietnam kommend, haben einige Teile Trocknungsschäden (Chinabuckel), also Augen auf, aber das ist ja bei 30 Tage Rückgaberecht kein Problem.

Tipp 2: Flohmarkt im Board, auch im Akustik-Board oder in den ebay-Kleinanzeigen: Wie oben schon gesagt das Segment bis 1200 bekommt man mit etwas Glück gebraucht auch für 600€. Ich persönlich habe mir soeben eine ein Jahr alte Breedlove Black Magic 25 in neuwertigem Zustand für weit unter 500 € gegönnt. Aktuell sehe ich da auch eine Atlas Studio Dread für 499€, das ist klanglich schon deutlich etwas anderes als die Passport Laminatspacken oder gar die empfohlene Taylor.
Nachteil 1: Die Dreads der Atlas-Serie von Breedlove haben i.d.R. ein sehr ausgewogenes Klangbild, wer also einen Basshammer sucht, muss woanders gucken und auch hier muss man ein wenig koreanischer Bling in Form von einer fürchterlichen Schillerschallloverzierung ertragen.
Nachteil 2: wenn Du nicht in der Gegend wohnst, kaufst Du die Katze im Sack. Das Risiko lässt sich m. E. aber durch vernünftige Zustandsbeschreibungen per mailaustausch (Zusicherung keine Risse, Brüche etc.) minimieren.

Gruß Pelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir die Mühe nicht. Ich denke, das Thema ist durch.

Es 'mal wieder einer der Threads, die ein TE eröffnet, sich dann aber offensichtlich selbst nicht mehr dafür interessiert.
Man könnte ja zumindest 'mal eine kurze Notiz im Sinne von "Hat sich erledigt. Ich habe die oder die gekauft. " verfassen.

Ist aber wohl zu viel verlangt dafür, dass sich hier Leute Gedanken machen und auch - ein wenig - Zeit opfern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben