Konzertgitarre mit gutem Tonabnehmersystem gesucht, Budget bis max. 1500 €

stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.25
Kekse
6.410
Servus!
Ich möchte mir eine neue Konzertgitarre kaufen, die ich hauptsächlich verstärkt spielen werde, direkt ins Mischpult. Wichtig wäre mir also ein möglichst gutes Tonabnehmersystem.
Weitere Suchkriterien wären eine massive Decke, gern Zeder, Fichte wär aber auch okay, 650er Mensur, Sattelbreite 48-52, gern mit Cutaway, das ist aber nicht zwingend.
Farbe: Natur !
Ich zupfe fast ausschließlich mit den Fingerkuppen.
Bei meiner ersten Recherche sind mir die Yamaha NCX3 und die Cordoba Fusion Orchestra aufgefallen, beide habe ich noch nicht selbst in der Hand gehabt.
Budget: gern um die 1000,-€, es dürfen aber auch 1500,- werden.
Ich bin gespannt auf weitere Anspieltipps.

Grüsse aus Tirol,
Hendrik

moin, wahrscheinlich nicht hilfreich, weil, sie gibt es nicht mehr.
ich bin mit meiner NCX700 immer noch sehr zufrieden, und ich habe mir damals sehr viele angeschaut.
auch wegen des pichup systems habe ich mich für die yamaha entschieden.

gruß, horst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus @stonarocka!

Von Furch gibt es eine Nylon-Serie, die ich bereits angespielt hab und ziemlich gelungen fand.
Diese "Fusion-Gitarren" haben allerdings eine Sattelbreite von "nur" 45mm - was für einen richtigen Konzertgitarristen zu schmal ist.
Und auch preislich liegen sie leider etwas über Deinem Budget.

Hier ein Beispiel mit Zederdecke (1749€):

Wenn Du die Gelegenheit hast, dann spiel mal auf so einer! Ich find die gut.

Ansonsten: Viel Erfolg bei der Suche!

LG, Anderl

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hauptsächlich verstärkt spielen werde, direkt ins Mischpult.
Studio oder Bühne?
Sehr kompromisslos: Yamaha Silent. Und gut klingt sie auch noch.
Persönlich würde ich sie nur für die Bühne einsetzen und im Studio eine normale klassische mit Mikrofon abnehmen. Aber das kann man auch anders sehen.

Anders geil: Godin Multiac mit Nylonsaiten. Eigener Sound.

Servus, bei vorrangig verstärkt kommt mir spontan der Name Ovation in den Sinn. Leider bin ich da überhaupt nicht auf dem Laufenden. Die letzte Nylon-Ovation hatte ich vor ca. 30 Jahren im Probenraum eines befreundeten Akustikgitarrenduos in der Hand . Damals fand ich sie richtig gut. Hat jemand neuere Erfahrungen mit der Marke?

Gruß hermanson

PS: Ich spiele eine Ortega Opal-NY. Gibt es aber leider nicht mehr im Handel.

Hey,
bin sehr zufrieden mit meiner "Kremona Lulo Reinhardt".
Ist allerdings keine straighte Konzertgitarre, sondern eher ein "Fusion-Instrument" mit leicht gewölbtem Griffbrett und "nur" 54mm breitem Sattel.
Akustisch lassen sich ihr Konzertgitarren-Klänge, aber auch anderes Richtung Salsa, Jazziges usw entlocken.
Was mir sehr gefällt ist der Klang über den Pickup (hab die mit dem Fishman Presys-System - Piezo plus regelbares Mikrofon).
Ich bekomme über meinen großen Acus Amp diese Gitarre mit gutem Mikrofonanteil in Bandlautstärke, wobei sie sehr natürlich klingt.

Gruß,
Bernie