Nylon Konzert-Gitarre bis max. 800 Euro

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo Gitarrenfreunde,

nach vielen Western und Elektrik Gitarren, zieht es mich irgendwie auch zur Klassischen. Ich bin durch meine Frau an eine uralte Framus Nylonstring geraten,...und habe erstaunlicherweise ungemein viel Spaß daran. Ebenso regt mich die Gitarre zu neuen Ideen und auch neuem Spiel an. Natürlich hat die Framus auch so ihre Tücken und gehört nicht mir. Gerne würde ich daher eine gut bespielbare Nylongitarre mit gutem Klang und auch Pickup besitzen (für PA und evtl auch mal in den Kemper). Mit gutem Klang meine ich natürlich entsprechend zum Preis. Mir ist Klar, dass ich für unter 1000 Euro keine Gitarren bekomme die Klanglich auf einem Niveau einer teuren Gibson oder Martin ist.

Da die Nylon eher ein Experiment für mich ist und ein "Nice-To-Have" möchte ich es preislich nicht übertreiben. Ursprünglich wollte ich mir die Cordoba C5 CE für rund 370 Euro kaufen. Natürlich habe ich noch etwas gestöbert und bin noch auf die Cordoba Fusion Orchestra CE Cedar gestoßen für knapp 800 Euro (was auch mein maximales Budget ist). Preislich das doppelte - klar. Dennoch wäre es eine Option, wenn sich der höhere Preis lohnt. Die Fusion soll ja für Gitarristen sein, die aus der Steel/Elektric Ecke kommen...jedoch habe ich ein klein wenig Bedenken, dass durch den anderen Hals der typische Nylon Guitar Sound/Flair verloren geht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder gar ganz andere Tipps. Grundsätzlich gilt - ich hab keine Probleme mit der normalen Halsform/Sattelbreite einer Nylon String.





Der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

min. 400 / max. 800

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Klassische-Gitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neu/Gebraucht

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, Proberaum, Bühne, Studio

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Querbeet von Jazz, Balladen, Fusion und Pop...

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

4/4 wäre super - nicht zu klein, nicht zu groß, bequem zu spielen (für einen Mann mit Körpergröße von 1.76m), keine riesige Dreadnought Bauform

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Nein.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Zeder (wie bei der Framus)
Boden & Zargen: -



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: -

Vielen Dank für eure Hilfe. Garnicht so einfach als Neuling bei den Klassischen Gitarren.

Grüße,
Z

PS: Ich hoffe, dass ich keinen ähnlichen Thread übersehen habe. Falls doch, klopfet mir bitte auf die Finger.
 
Eigenschaft
 
Hallo Z,

Schau doch mal in den Review-Bereich, da wird einiges vorgestellt - z.B. die Artesano Sonata MC Cut oder die Alhambra Z-Nature CW EC, beides für knapp 500 zu haben. Ob die dir auch so gut gefallen wie den Rezensenten weiß man natürlich nicht, eigentlich sucht man die Gitarre fürs Leben ja im Laden aus...

Auf jeden Fall viel Spaß mit den Nylonsaiten! Ich bin selber nach Jahren wieder zur Konzertgitarre zurückgekehrt, seitdem hängen die anderen Gitarren nur noch an der Wand ;)

Grüße, Daniela
 
Mir ist Klar, dass ich für unter 1000 Euro keine Gitarren bekomme die Klanglich auf einem Niveau einer teuren Gibson oder Martin ist.

... wobei weder Gibson noch Martin die Maßstäbe für klassische Gitarren sind ...

Da die Nylon eher ein Experiment für mich ist

Wenn es wirklich nur ein Experiment sein soll: La Mancha Rubi oder Hopf-Hellweg, neu für ca. 250€, allerdings ohne Cut und ohne PU (den man natürlich nachrüsten könnte). Oder irgendetwas ordentliches gebrauchtes.

Die Fusion soll ja für Gitarristen sein, die aus der Steel/Elektric Ecke kommen...jedoch habe ich ein klein wenig Bedenken, dass durch den anderen Hals der typische Nylon Guitar Sound/Flair verloren geht

Jein, nicht durch den anderen Hals, aber die Fusion-Instrumente sind eben keine klassischen Gitarre, sondern haben eine andere Ausrichtung. Für Popsongs, vielleicht auch Bossa Nova etc. eher gedacht als für eine Bachfuge oder Carcassi. Wenn Du sagst "querbeet" kann es passen, aber spiele zum Vergleich mal eine richtige "klassische" (also auch von der Klangausrichtung her, nicht nur eine Gitarre mit Nylonsaiten). Evtl. könnten auch Pseudo-Flamencos interessant sein, also Instrumente, die für die traditionellen Flamencospieler nicht typisch genug sind (und sei es auch nur hinsichtlich der percussiven Bespielbarkeit), die aber klanglich schon etwas in diese Richtung gehen.

Noch'n Nachtrag: Gerade bei Nylonstrings lohnt sich der Gebrauchtkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen. Ich glaube ich muss mich da tatsächlich auch noch etwas schlauer machen, ggf. mal am Samstag in den Store fahren, so wirklich schlüssig werde ich daraus noch nicht.

PS: Natürlich wollte ich auch keine Gibson oder Martin mit einer Nylon String vergleichen. Das galt nur für mich als Maßstab für allgemein guten akustischen Steelstring Sound.

Jap, auch ich freue mich nach so vielen Jahren auf Steelstring und Electric auf meine erste Nylon - ich glaube das wird ein riesen Spaß und man kann dabei noch eine Menge lernen, besonders auch am eigenen Spiel feilen.
 
Ich hab mir z.B. die Fender Konzertgitarre ESC 105 (ca. 100€) gekauft. Hat keinen TA und einen schmalen Sattel (wie Westerngitarre).
Auch wenn jetzt viele lästern gefällt mit die Gitarre total gut (ich habe bisher auch nur E- und Westerngitarren gespielt) und spiele
jetzt eigentlich nur noch mit dieser.

viel Erfolg
 
Das klingt so langsam gefährlich "...kauf dir eine Nylon und du kannst deine anderen Klampfen an die Wand hängen" *lach* :)
 
Servus,

vielleicht ist ja hier etwas dabei. Schau dich doch auf der Seite mal um.

https://ortegaguitars.com/

Ich habe eine aus der Jewel Serie und bin sehr zufrieden.

Gruß Hermanson
 
Hallo Zartbitter,
Ich selber habe eine Fusion 12 Maple, fand und finde durch das gewölbte Griffbrett und durch die etwas schmälere Halsbreite 48 sehr angenehm zum spielen. Ich wechsel aber damals mehr zwischen Steelstring und Nylons, E kommt gerade nach 20 Jahren Abstinenz wieder neu hinzu. Also genau anders herum und habe auch jede Menge Spaß und ganz neue Spielansätze.
Wenn Du die Möglichkeit hast spiele sowohl die 12 wie die 14 an, der Klangunterschied ist gigantisch.

Klar 800,- ist schon zum Probieren eine Hausnummer, hatte bis vor Weihnachten noch eine Ortega von 180,- ohne Pickup und Cutaway, war auch eine Klasse Gitarre, da ich aber immer wenn eine Neue kommt eine Alte gehen lassen will, konnte ich im Bekanntenkreis eine Bekannte glücklich machen. Der Spielfluss ist schon deutlich angenehmer auf einer Fusion durch das Griffbrett.

Viel Spaß beim testen.

Gruß Beta New
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ich war vorhin etwas kurz angebunden. Ein Freund ist kurzfristig hereingeschneit. Ich habe selber eine Opal aus der Jewel Serie und bin wirklich zufrieden. Sattel 47 mm bei 650 mm Mensur. Der Hals erinnert mehr an Western als an Klassik. Ortega hat aber einige Serien im Angebot.

http://www.meinldistribution.eu/dow..._pi1[path]=/Kataloge/Ortega/Aktuelle Kataloge

Hier mal der Katalog zum Download. Vielleicht ist ja was dabei.

Gruß Hermanson
 
Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage in ein paar regionalen Läden und auch gebraucht hier und da was angespielt.

Letztlich wurde es dann doch die Cordoba Fusion Orchestra Cedar CE. Tatsächlich ist diese vom Handling auch für mich einen Ticken einfacher. Soundmäßig und von der Verarbeitung her gibts da für das Geld wirklich nichts zu meckern.

Ich danke für die Hilfe. Die nächsten Hürde wird der Saitenwechsel bei einer klassischen Gitarre *lach.

Viele Grüße,
Z
 
Hallo Z,
Ist es eine 12 oder 14er geworden, Übergang Hals Korpus.
Gruß Beta New
 
Hallo Beta New,

es ist eine normale 12er geworden. Bisher klanglich und kreativ sehr begeistert. Allerdings ist mir nun nach einigen Tagen intensivem Spielen aufgefallen, dass meine linke Hand immer mehr aufgescheuert ist. Nach genauer Begutachtung sind die Bundenden/Kanten/Winkel leider doch etwas scharf. War mir tatsächlich im Laden total entgangen, vermutlich wegen der hohen Spielfreude. D.h. ich werde kommende Woche noch etwas Geld beim Gitarrenbauer investieren müssen und die Bünde machen lassen. Der Rest ist grandios und sehr liebevoll umgesetzt, leider hat die Liebe bei den Bundstäbchen aber aufgehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben