Konzertgitarren-Stützkissen

  • Ersteller einhandsegler73
  • Erstellt am
E
einhandsegler73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.23
Registriert
13.06.10
Beiträge
19
Kekse
0
Eigenschaft
 
Wohl eher die große. Ich selbst (185, aber langer Oberkörper) fand auch die große schon eher knapp, ich bin dann bei Tröster-ErgoPlay hängen geblieben. In meinem Umfeld nutzen einige Leute die Dynarette und finden sie gut.
 
Ich finde es okay. Wenn du es in klassischer Haltung auf dem linken Bein verwendest, nimm die große Variante. Ich bin knapp 1,70 und es ist mir nicht zu groß.
Wenn du es in der "lockeren" Haltung auf dem rechten Bein verwendest, nimm die kleine Variante. Die benutze ich, wenn ich auf meiner Archtop spiele, wg. Nitrolack nichts anders möglich.
 
Ich hoffe ich nerve mit der Antwort nicht..
Ich würde in ein musikgeschäft gehen, die den Krams da haben und es ausprobieren.

Manche schwören aufs fusbänkchen, manche auf die Stütze.

Aus Erfahrung kann ich schonmal sagen, die Stütze macht bei mir keine Schäden in den Lack. Wenn es passieren würde, ist das aber halt einfach so, ich konzertiere viel und bin im Studium. Die Gitarre ist mein Arbeitsgerät. Da kommen halt leider ab und zu Gebrauchsspuren dran. Sonst gibt es Kleberfreie Folien die du zur Sicherheit dran machen kannst.

Ich mache es zur Zeit so: wegen meiner Rückenschmerzen müsste ich meine Haltung verbessern und den Rücken unterstützen.

Weil meine Beine relativ kurz sind, brauche ich auf höheren Stühlen ein Fußbänkchen zusätzlich zu meiner Tappert ErgoPlay Stütze. Dann immer anti Rutsch Tücher drunter damit ich die Gitarre nicht Klammer brauche.

Wir haben demnächst in der Hochschule ein paar Test stützen und ähnliches, da werde ich dann auch mal testen, ob es vlt noch bessere Sachen für mich gibt.
Ich glaube im Forum kann man dir jetzt nur sagen was zu deiner Größe besser passt, aber wenn dein Oberkörper länger als die Beine oder andersherum ist, dann kann das auch schon wieder diese Information für dich als schlecht herausstellen..

Hoffentlich könnte ich ein wenig helfen :)

MfG Niklas
 
Weil meine Beine relativ kurz sind, brauche ich auf höheren Stühlen ein Fußbänkchen zusätzlich zu meiner Tappert ErgoPlay Stütze.

Schonmal die Tröster ausprobiert? Bei gleicher Ausgangssituation, was die Beinkürze angeht, war das die Lösung für mich.
 
Schonmal die Tröster ausprobiert? Bei gleicher Ausgangssituation, was die Beinkürze angeht, war das die Lösung für mich.

Tatsächlich wurde mir diese auch letztens erst von einem meiner Dozenten im Studium empfohlen ;D
Ich werde die mal ausprobieren, auch wenn ich so die Befürchtung habe, dass das keine neue Lösung sein wird... Die Beine sollten nun mal am Besten in einem 90 Grad Winkel stehen (mindestens), so fühle ich mich auch nur wohl.., daher bringt mir bei zu hohen Stühlen ein Fußbänkchen die Abhilfe.
Aber ein Versuch ist es trotzdem wert :D
Vielen Dank für den Tipp
 
Die Beine sollten nun mal am Besten in einem 90 Grad Winkel stehen (mindestens), so fühle ich mich auch nur wohl.., daher bringt mir bei zu hohen Stühlen ein Fußbänkchen die Abhilfe.

Theoretisch ja, praktisch hält die Hüfte dagegen... Mit ein paar Stunden Bein-hochsetzen mittels der Fußbank habe ich mich mal ein paar Tage außer Gefecht gesetzt...
 
Ich habe mir vor kurzem das große Dynarette Stützkissen zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Ich bin 1,70 groß und würde dir auf jeden Fall zum großen Kissen raten. Zu Auswirkungen auf den Lack kann ich nicht viel sagen außer, dass ich da bei mir bislang kein Problem sehe. Aber ich habe das Teil noch nicht so lange und ich habe keine Gitarren mit empfindlichen Lacken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben