Konzertreview - ToP in Hamburg

  • Ersteller tom5string
  • Erstellt am
tom5string
tom5string
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
25.07.06
Beiträge
617
Kekse
5.804
Hi,

war am Samstag mal unterwegs und wollte euch teilhaben lassen.

Doppelkonzert Tower of Power und Maceo Parker, ein Pflichttermin: ich wollte Rocco Prestia schon immer mal auf der Bühne sehen und Rodney Skeet Curtis ist ja auch nicht zu verachten.

Tower of Power gingen um exakt 20:00 auf die Bühne - und ab rollte die Funkmachine. Also, das war schon ein grosses Lehrstück in Sachen Timing und Zusammenspiel, die Bläser messerscharf und tight, die ganze Band zieht komplexeste Breaks sauber durch - wow. Ein bombastisch guter Sänger. Auch so dödelige Balladen - unglaublich amerikanisch - konnten sie mir schmackhaft machen. Immerhin ist ein Teil der Combo schon seit 40 Jahren auf der Bühne unterwegs - aber kein Stück müde, das geht ab wie irre!
Rocco Prestia selbst - naja, ich hätte mehr erwartet. Sound war unglaublich indifferent, das verschwamm mit der Bassdrum zu einem tieffrequenten Wummern. Schade, ob's an der Halle oder dem Mixer lag - oder an beidem? Und: kaugummikauen während des Gigs geht GAR NICHT! Egal, das Bandzusammenspiel war wirklich fantastisch.
Achso, das Setup: Conklin Bass, SWR Top und 8x10 Eden Box (schon klasse wenn man Roadies hat).

Dann Maceo Parker. Naja, hatte ich schon dreimal gesehen - und wie sagte meine Frau so passend: "Nach der Funknummer muss sich Maceo aber echt Mühe geben." Hat er aber nicht! Rodneys Sound war allerdings sehr Klasse, guter sauberer Slapton, druckvoller Fingereinsatz. Schon schön. Er hatte einen Lakland 5-Saiter und ein komplettes Eden Stack.
Aber irgendwie wirkte Maceo arrogant und der Rest der Band eher zerfahren und konzeptionslos. Bin nach dem drittten Stück lieber in 'ne Kneipe :)

War noch wer von euch da?

Tom
 
Eigenschaft
 
Ich war bei TOP in Stuttgart (ohne Maceo). Muss sagen, der Gesamtsound war richtig schön differenziert, nur war Rocoo ganz einfach zu leise. Nicht matschig oder zu dünn, einfach zu leise. 3 der Bläser (gerade die jüngeren!) machten irgendwie nicht immer den Eindruck, als hätten sie großen Spaß und machten ein bisschen einen unmotivierten Eindruck. Außerdem etwas mau, dass um 21:30 schon Schluss war. Da erwarte ich für 33€ mehr! Davon abgesehen dass sie ein paar Hits nicht gespielt haben, die ich unbedingt hören wollte, aber das is ja Geschmackssache.
Alles in allem eine großartige Band mit großartigen Musikern und tollen Songs, aber etwas enttäuscht war ich schon.
 
also ich hab sie letztes jahr in zürich im volkshaus gesehen und ein oder zwei jahre vorher noch am jazz festival in montreux. es hat jedesmal ziemlich verschieden geklungen. am meisten gefiels mir jedoch in montreux, rein vom akustischen her. ich denke, da spielen halt so viele faktoren mit, damits anständig klingt. zum einen mal die raumakustik, der mischer, die materialien und und und....ich geh mal davon aus, dass am jazz festival halt alles vom feinsten ist und darum auch der sound entsprechend rüberkommt...mir persönlich hats aber von den tracks beide male unglaublich gefallen. am jazz festival haben sie noch mit santana ne runde gejammed beim song "squib cakes", ist mir sehr eingefahren :great:
kennt jemand von euch stefanie heinzmann? das wär nämlich ne echte überraschung letztes jahr, als ToP nen gast ansagen und plötzlich die stefanie mit ihnen "there is only so much oil" performed. ging absolut ab und man sah den alten typen so richtig die freude an!
somit hatte ich bisher nur positive eindrücke von dieser band....

ot: kaugummi kauen hilft doch der konzentration, ist doch völlig ok? ;) :D
 
ot: kaugummi kauen hilft doch der konzentration, ist doch völlig ok? ;) :D

Wird teilweise sogar ein bisschen zum Markenzeichen, siehe Dennis Chambers(der lustigerweise ja schonmal bei TOP ausgeholfen hat). Solang nich geraucht wird is doch alles ok :)
 
hmm...ist mir gar nicht aufgefallen, wobei ehrlich sagen muss, dass ich bei dem herrn schon eher auf die hände, als auf sein kiefer achte :D
btw, wusste gar nicht, dass er mal mit ToP gesoundet hat. War das auf ner CD oder live?
 
Das mit dem Indifferenten Sound kann ich bestätigen. War in Köln auf dem ToP Konzert am 07.02 (leider ebenfalls ohne Maceo). Hat mich ein wenig enttäuscht. Abgesehen vom Bass Sound war es aber der Hammer! Der Grooven und das Timing der Band - da bleibt mir die Spucke weg. Ganz großes Funk&Soul Kino - leider wirklich ein bissl kurz. Pünklich um halb 8 auf die Bühne, um 9, nach eine Zugabe (Soul with a capitol S) wieder runter.

@C???nd: Ja, kenne ich. Klasse Stimme, wie ich finde. Auf ihrem Album ist "Only So Much Oil" auch drauf. Sogar als Featuring mit ToP, aber leicht abgeändert.
 
Ich war auch beim Konzert in Hamburg und kann Tom insgesamt zustimmen.
Maceo Parker war eine herbe Enttäuschung...es wurde natürlich tight gespielt wie immer, aber die Band wirkte recht steril, immer wieder gab es die gleichen Abläufe innerhalb der Stücke, er selbst kam etwas unmotiviert rüber und zudem war das Publikum nach ToP schon ziemlich durch.
Ich hatte ihn vor 2 Jahren oder so schonmal in der Fabrik in HH gesehen, da ging es viel besser ab.

ToP waren aber unfassbar gut, dafür hat es sich wirklich gelohnt, zum Konzert zu gehen. Eine Wahnsinnscombo mit, wie der Name verspricht, ordentlich Power. Die haben das teilweise doch recht hüftsteife Publikum wirklich aus den Latschen gespielt, sehr, sehr beeindruckend. Der Basssound war nichts für den speziellen Fan, der kam in der Tat sehr undifferenziert rüber. So oder so war es aber eine Funk/Soul-Lehrstunde, die gezeigt hat, wie eine Band im Idealfall grooven kann.
Und lustig und sympathisch waren die Kollegen auch noch.

Die Zusammenstellung beider Bands war aber etwas unglücklich wie ich finde. Maceo Parker vertritt ja doch eher den ruhigeren Funk mit einem Jazz-Einstich, den sollte man nicht nach so einem Feuerwerk wie ToP spielen lassen. Die Halle leerte sich sogar ein wenig während seines Konzerts, das darf eigentlich nicht sein.

Beim nächsten Mal vielleicht ein anderer Ort (CCH ist allgemein &%$&§) und kein Doppelkonzert mehr, dann ist es ideal. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben