Kopfhöhrer am Mischpult fast ohne Bässe

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Mischpultfrage: Ich habe (noch) das Behringer Xenyx X1122USB und als Kopfhöhrer den Beyer Dynamic DT770 Pro mit 80 Ohm.
Der Mix im Probenraum ist sicherlich nicht optimal, aber mit meinem ungeübten PA-Ohren ist er eigentlich ganz ok. Nur im Kopfhörer, der am Kopfhörerausgang hängt, klingt alles ganz britzelig, da kommen kaum Bässe durch, der Mix hat überhaupt kein Volumen.
Der Master-Equalizer am Mischpult ist ausgeschaltet.
Ich hätte erwartet, dass der finale Mix, wie er aus dem Master-Output kommt, auch aus dem Kopfhörerausgang kommt. Aber irgendwas passt da nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
 
Wackelkontakt. Da spricht nur etwas kapazitiv über.
 
+1
Testen, ob es am KH oder am Ausgang liegt. Wenn der KH überall sonst einwandfrei funktioniert, wird es der Ausgang sein. Dann würde ich erwarten, dass auch andere KH beim Abhören Probleme machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Mischpultfrage: Ich habe (noch) das Behringer Xenyx X1122USB und als Kopfhöhrer den Beyer Dynamic DT770 Pro mit 80 Ohm...

Ich habe auch den DT770Pro und hatte den DT990 (ist mir leider gestohlen worden) sowie den DT911 für Zuhause. Und meine PA ist von RCF, die klingt relativ warm und füllig. Auf dem Kopfhörer klingt es bei mir immer ein wenig "schlanker" als im Saal, allerdings ist der Effekt bei mir weniger drastisch als bei Dir. Daher meine Idee und Frage: Welche PA nutzt Du? Vielleicht klingt die ja noch fetter als meine RCFs, und daher musste Du den Mix mit weniger Bässen ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch den DT770Pro ..... Und meine PA ist von RCF, die klingt relativ warm und füllig. Auf dem Kopfhörer klingt es bei mir immer ein wenig "schlanker" als im Saal, allerdings ist der Effekt bei mir weniger drastisch als bei Dir. Daher meine Idee und Frage: Welche PA nutzt Du? Vielleicht klingt die ja noch fetter als meine RCFs, und daher musste Du den Mix mit weniger Bässen ausführen.

ob du es glaubst oder nicht: RCF :cool: und zwar die ART 312 A MK IV ...... Das ist bei mir so deftig, da denke ich eher, dass es ein Wackler ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wackelkontakt. Da spricht nur etwas kapazitiv über.
du meinst wahrscheinlich "springt", richtig ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

+1
Testen, ob es am KH oder am Ausgang liegt. Wenn der KH überall sonst einwandfrei funktioniert, wird es der Ausgang sein. Dann würde ich erwarten, dass auch andere KH beim Abhören Probleme machen.

das checke ich gleich mal. Hab noch andere KH und nen Hifi-Verstärker stehen, kann also kreuzweise testen, wobei ich nicht weiß, ob der KH mit 80 Ohm am Hifi-Verstärker gut funtioniert. ... Melde mich später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mix im Probenraum ist sicherlich nicht optimal, aber mit meinem ungeübten PA-Ohren ist er eigentlich ganz ok. Nur im Kopfhörer, der am Kopfhörerausgang hängt, klingt alles ganz britzelig, da kommen kaum Bässe durch, der Mix hat überhaupt kein Volumen.
wenn du gute Anlagen, gut laut machst, und der Bühnensound fett ne Rolle spielt - kommt so ziemlich jeder Kopfhörer an seine Grenzen.
nur, die Bassspur einer Mettelband abzuhören war mir Live meist nicht möglich, alles zu laut dafür
also ists villeicht eine ganz normale Kopfhörerschwäche?
(ich hatte lange gebraucht um überhaupt einen Kopfhörer mit aureichend Dämmung zu finden, mit dem man wenigstens die Mitten gut hört und die Kopfhörerendstufe noch nicht clipt)
deshalb hat man das Studiopult im extra Raum, (oder wenn leise wegen niesen,husten unso)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kopfhörer ist es schon mal nicht, der klingt an 2 Geräten identisch. Aber ich denke, ich hatte den KH auch zu laut, ich glaube, da hat wirklich der Kopfhörer geclippt. Wenn ich ihn leiser drehe, wird es besser. Ich muss das morgen nochmal testen.
Danke euch für eure Tipps!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne dieTeile nicht, aber rein technisch gesehen tritt dieser Fehler auf, wenn der Ausgang über einen Kondensator ausgekoppelt wird und für hochohmigere Kopfhörer ausgelegt ist. Mit einem zu niederomigen Kopfhörer ergibt sich ein Hochpass, der die Bässe schwächt. Außerdem ist dann die Wiedergabe relativ leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, oder Netzteil zu schwach, damit nix durch brennt!
klingt auch so, nur clippiger!
hier wars einfach nur zu laut für den KH , der brauch mehr Dämmung

Beyer Dynamic DT770 Pro mit 80 Ohm.

Studiokopfhörer sind für Laut + Live zu gut und deshalb zu leise!
ich hab wie gesagt lange gesucht, und der Beste war sehr mittenbetont dafür aber laut und gut gedämmt wie ein Gehör/Lärmschutz
beim Funkkopfhörer hatte ich n billiges Alessis Kompressorlimmiterexpander vor dem Sender ,damit überhaupt was hörbares ankam

:gruebel: also drausen und in sehr großen Hallen wirds gehn.
aber Laute PankBand oder sowas im kleinen Saal ? ! da wirst du mit normalem, HIFI oder Studio Kopfhörer nix hören!
ist auch Gesetzlich Verboten! weil für Hörschaden durch Kopfhörer ist der Hersteller in einigen Ländern Verantwortlich.
und wird deshalb Begrenzt (ich glaub so auf max 100dbA du brauchst 110 oder gute Dämmung der Schale )
:gruebel: inear mit Gehörschutz? könt vileicht...

beim Kopfhörerkauf für sowas, ist der lineare Frequenzgang weniger wichtig als MAXIMALER SCHALLDRUCK und Außendämmung und nicht studio sondern PA!
oder uralte DJ/DISCO
klar das konte man ja nicht wissen! und man hätte nie gedacht das man schon zu den Lauten Bands Gehört:m_git1:
:gruebel: man könte noch was um den Kopfhörer basteln , 5kg Gaffa/Schale haben sicher wirkung ,wird aber dann eventuell unhandlich und schwer.
hättest aber für montag n tolles kostüm!:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben