(Kopfhörer) Auf der Suche nach dem perfekten Sound. Folge: 239812308

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo liebe Community,

Bevor ich schon für den Titel meines Threats einen auf die Mütze bekomm ( ;)) möchte ich die Chance nutzen um zu sagen, dass ich mir bewusst bin, dass Soundvorstellungen subjektiv sind. Meine Frage ist daher eher technischer Natur ;) (wer kein Drumherumgeplänkel hören will, möge zum ==> springen)

Im Laufe der Jahre bin ich anspruchvoller geworden, was das Musikhören angeht, besitze nun seit einigen Jahren eine schicke Teufel 5.1 Anlage mit deren Sound ich bisher verwöhnt war. Nun, da die Zeit gekommen, sich dem eigenen Leben zu stellen (20J, Student) muss, ich die Nachteile einer WG in Betracht ziehen und die Teufelanlage erstmal ein wenig einstauben lassen. Das positive daran: ich habe die wunderbare Welt der Kopfhörer für mich entdeckt.

Als Student is man bekanntlich nicht in der bestverdienensten Schicht vertreten, was die Produktsuche doch recht einschränkt.
==>Für die Teufelanlage hatte ich mir, für meinen damaligen Laptop, eine Creative X-Fi 5.1 USB geholt, die aber in Verbund mit meinem 250Ohm Beyerd. ein nervendes Knistern auf meine Lauscher zaubert, daher war ich zunächst auf der Suche nach einem geeigneten Kopfhörerverstärker für meinen Beyer 990 PRO, und bin in dem Musical Fidelity V CAN fündig geworden, der die Tage hier eintrudeln dürfte. Wenn damit das Knistern weg geht und noch ETWAS mehr Dynamik ins Spiel kommt, bin ich von dem Sound wirklich überzeugt. Nun meine Frage:

Kann ich den Sound für "wenig Geld" noch aufpeppen?"
Würde ein DAC einen Soundunterschied herbeizaubern?
Jetzt, da wieder PCI anschlüsse in meinem neuen Desktop PC vorhanden: Wäre es sinnvoll nach einer anderen Soundkarte Ausschau zu halten?

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten ;)

MfG Chrööööschi
 
Eigenschaft
 
Würde ein DAC einen Soundunterschied herbeizaubern?
Ein guter DAC macht schon einen deutlichen Hörunterschied in Richtung besser! Kommt aber auch darauf an, wie gut bzw. schlecht der ursprüngliche war.

Jetzt, da wieder PCI anschlüsse in meinem neuen Desktop PC vorhanden: Wäre es sinnvoll nach einer anderen Soundkarte Ausschau zu halten?
Zum Musik Hören über Kopfhörer wäre ein externes Interface mit Kopfhörerausgang m.E. besser. Einen externen Kopfhörerverstärker kann man am Line-Out des Interfaces immer noch anschließen. Oder eine PCI-Karte mit digitalem Ausgang (schaltbar zwischen 44,1 kHz, 48 kHz und 96 kHz) und ein externer DAC.

Gehst du optisch vom Rechner zum DAC, entkoppelst du außerdem Geräte elektrisch, und gehst so möglichen Einstreuungen aus dem Weg.
 
Dankeschön erstmal für die Antwort.

Die Creative hat auch einen digitalen Ausgang, müsste in Verbindung mit einem ordentlichen DAC ja zu sehr anständigen Ergebnissen führen wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe. Der V DAC von Mucical Fidelity (sry die hams mir angetan) verfügt sowohl über einen digitalen als auch USB Eingang. Daher wäre dieser doch, egal ob ich nun die Creative USB dazwischen setze oder nicht, sicher eine gute Wahl oder?
Ganz verstanden hab ich auch noch nicht wie der Sound in der Soundkarte (die doch im Grunde nichts anderes als einen DAC darstellt) besser oder schlechter sein kann. Wahrscheinlich wieder von der ET seite, Wandler usw aber was mich eben immer zum stutzen bringt; meine Creative unterstützt doch 24bit 96k, nur wenige DACs bis 300 Euro können mehr, aber klingen die mit ihren 24bit 96k denn ein besseres Klangbild wieder?
Und worin liegt der Sinn eine Soundkarte (DAC?) vor einen DAC zu setzten? Heißt das je mehr DACS desto besser? xD (is absichtlich bisl trivial gefragt, aber wahrscheinlich versteh ichs nur wenn ich so rangehe)

Danke schonmal für mögliche Antworten =)

Grüße Chröschi, rock on~
 
Die Creative hat auch einen digitalen Ausgang, müsste in Verbindung mit einem ordentlichen DAC ja zu sehr anständigen Ergebnissen führen wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe.
Wenn es keine technischen Probleme bei der Wiedergabe, wie z.B. Stottern gibt. Wichtig wäre halt, dass das Creative-Interface nativ 44,1 kHz unterstützt!... Früher waren Creative-Sachen z.B. öfter auf 48 kHz festgelegt und haben alles in Echtzeit in 48 kHz umgerechnet. Das Interface soll das Digitalsignal nativ mit 44,1 kHz Samplingrate ausgeben können. In 48 kHz aber auch.

Der V DAC von Mucical Fidelity (sry die hams mir angetan) verfügt sowohl über einen digitalen als auch USB Eingang. Daher wäre dieser doch, egal ob ich nun die Creative USB dazwischen setze oder nicht, sicher eine gute Wahl oder?
Das Ding kenne ich nicht. Da er aber USB hat, ist es wohl auch zugleich ein Audiointerface, und hoffentlich unterstützt er auch mehrere Samplingrates nativ.

Ganz verstanden hab ich auch noch nicht wie der Sound in der Soundkarte (die doch im Grunde nichts anderes als einen DAC darstellt) besser oder schlechter sein kann.
Soundkarte ist eh die falsche bzw. überholte Bezeichnung. Früher hatten Soundkarten einen simplen MIDI-Synthesizer an Bord, daher "Sound" in der Bezeichnung.

Wahrscheinlich wieder von der ET seite, Wandler usw
Die Qualität der Wandler bzw. der dazu gehörigen Elektronik kann sich von Interface zu Interface sehr stark unterscheiden. Weitere Aspekte sind Treiber (Performance, Funktionsumfang) und damit korrespondierende Elektronik.

aber was mich eben immer zum stutzen bringt; meine Creative unterstützt doch 24bit 96k, nur wenige DACs bis 300 Euro können mehr, aber klingen die mit ihren 24bit 96k denn ein besseres Klangbild wieder?
Nicht automatisch. Audio in CD-Qualität hat 16 bit Auflösung und 44,1 kHz Samplingrate. Audiospuren in Video haben meist 48 kHz Samplingrate. 24 bit bringt dir eigentlich nur bei einer Aufnahme was, bzw. wenn du den Pegel digital runterregelst. Ob 96 kHz bei der Wiedergabe von 44,1 kHz oder 48 kHz Signalen was bringt, kannst du ausprobieren. Vermutlich wirst du keinen Klangunterschied hören.

Und worin liegt der Sinn eine Soundkarte (DAC?) vor einen DAC zu setzten? Heißt das je mehr DACS desto besser? xD (is absichtlich bisl trivial gefragt, aber wahrscheinlich versteh ichs nur wenn ich so rangehe)
Nö, hier greifst du gar nicht auf den DAC der "Soundkarte" zu, sondern nur auf die digitale Audioschnittstelle (S/P DIF). Wenn z.B. der externe DAC keinen USB-Anschluss hat, sondern nur einen digitalen Audioeingang (S/P DIF).
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, alles beantwortet ;) Positive Bewertung absolut verdient.

MfG Chröschi

rock on~
 
Hi Christoph,

ich schreibe hier im Forum zwar nicht wegen den Bewertungen (sieht man ja auch an meinem direkten Ton ohne "leider" oder "du hast ja recht, aber..." ;-)), aber trotzdem danke! :)

Und da mir bisher von anderen Kollegen nicht widersprochen wurde, werden meine Antworten wohl nicht sooo falsch sein... ;-) Aber vielleicht kommt da ja noch was... ;-)

Was in diesem Thread m.E. noch auf jeden Fall fehlt, sind weitere Empfehlungen für Audiointerfaces und Kopfhörerverstärker!... ;-) Andererseits gibt es hier im Forum schon einige Threads zum Thema... Du könntest ja z.B. mit der Suchfunktion versuchen...

https://www.musiker-board.de/pages.php?pageid=1
oder
https://www.musiker-board.de/search.php?search_type=1

Oder einfach stöbern...

Hier z.B. zwei Threads aus den Bereichen "Interfaces" und "Kopfhörer":

https://www.musiker-board.de/soundk...-rec/393758-tascam-us-122mk2-oder-144mk2.html
https://www.musiker-board.de/studio...ales-anschliessen-meiner-studio-monitore.html

Ist jetzt zwar nicht unbedingt deine Fragestellung, du findest aber bestimmt noch viel bessere Threads... ;-)

Und wenn nicht, kannst dich ja jederzeit mit einer neuen Fragestellung wieder melden. ;-)

Gruß,
Michael



PS: Hier z.B. noch so eins:

https://www.musiker-board.de/studio...ich-finde-nicht-den-richtigen-kopfhoerer.html

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Threat hatte ich selbst mal erstellt ;) Aber danke für den Hinweiß =) An dem Kopfhörerverstärker hats nicht gelegen, das Knistern kam von der Audioquelle (direkt von Audio CD überspielt 320kbps). Hab daraufhin mal verlustfrei WAV (1,41MBps) überspielt und es war weg, ich glaube was den Sound jetzt vllt noch ein wenig kitzeln könnte wäre ein ordentlicher DAC, aber das hat dann noch Zeit, wollte wie gesagt erstmal die elenden Störgeräusche loswerden ;)

Vielen Dank nochmal =)

Grüße Chrööschi

rock on~
 
Ich konvertiere in FLAC: Ist verlustfrei und belegt weniger Platz als WAV (ca. die Hälfte).
 
schau dir mal lieber kopfhörer-monitore wie den spl phonitor an, die bringen dir, was das kopfhörer-klangerlebnis angeht, hundert mal mehr als irgendein DAC.

ich hab das ding am freitag in einem musikladen ausprobiert und war baff. obwohl man zB den transient designer kennt, wundert man sich wiedermal wie spl es schafft etwas zu bauen was so gut klingen kann.
wer "den perfekten sound" sucht, also ein echtes stereo-bild und nicht nur einen kanal pro ohr haben will, kommt um so ein teil mit crossfeed und ähnlichen features eh nicht rum.

mischen soll man auf dem phonitor auch können.
wenn du nicht unbedingt darauf mischen, sondern mehr hören willst, dann schau dir unbedingt auch mal die produkte von meier audio aus deutschen landen an. hab selber was davon und bin sehr begeistert. ist auch in us-foren wie head-fi sehr angesehen und beliebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben