Kopfhörer - Beat by Dr. Dre Studio

L
Luscha
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
28.06.12
Beiträge
16
Kekse
67
Hey Leute!

Hier stelle ich euch die Monster Beats by Dr. Dre Studio in der Farbe Schwarz vor! http://beatsbydre.com/headphones/beats-studio/beats-studio,default,pd.html
hier der Link von thomann:


1) Versand
2) Verarbeitung
3) Klangqualität
4) Dämpfung
5) Fazit

Vorwort: Die Monster Beats by Dr. Dre Studio in der Farbe Schwarz (nennen wir sie einfach "Kopfhörer" ;)) sind Overhead Kopfhörer, welche ich mir vor 2 Jahren auf amazon.de für 240€ gekauft habe. Der Name kommt von dem Hersteller "Monster" der in Zusammenarbeit mit dem US-Amerikanischem Rapper Dr. Dre verschiedenste Kopfhörer entwickelt hat - darunter die "Studio" Overhead Kopfhörer. Overhead bedeutet, dass die beiden Lautsprecher durch einen Bügel, der über den Kopf gezogen wird, verbunden sind.
Der Lieferumfang beinhaltet die Kopfhörer, ein schwarzez iSoniTalk Kabel mit dem man über ein Smartphone Anrufe entgegennehmen kann, ein normales rotes AUX Kabel 3,5mm auf 3,5mm Klinke, Mikrofasertuch, Flugzeugadapter, 6,3mm Klinke Adapter sowie Werbung, Zettel, eine Produkt-CD und eine echt toll konstruierte Verpackung. Die Kopfhörer lassen sich zusammenklappen und passen so in ein mitgeliefertes Hardcase und benötigen 2x AAA Batterien, wegen ihrer "Active-Noise Cancelling" Funktion. Später mehr.

1) Versand

Monster_Studio_black_verpackung2.jpg

Die Kopfhörer kommen in einem einem gut konstruiertem Karton. In den anhängenden Fotos werde ich einige Bilder von ihm reinstellen. Versand :
:great:

2) Verarbeitung

Die Verarbeitung ist zu bemängeln. Nach 2 Jahren sind beide Kabel kaputt (kein Einzellfall, das passiert bei geschätzten 90% aller Beats-Kabel!) und die Ohrmuscheln quietschen. Ausserdem ist der linke Auszugsbügel locker, das heisst der Kopfhörer verstellt sich oft in der Länge.

Verarbeitung :
:bad:

3) Klangqualität

Die Klangqualität der Kopfhörer ist sehr basslastig mit ausgewogenen Mitten und eher wenigen Höhen. Die Kopfhörer sind musikalisch für Rap, Hip-Hop, die meisten Arten Rock/Metal und sonstigen basslastigen Musikgebieten ausgelegt. Aufgenommene Drums hören sich etwas verfälscht, aber dennoch sehr gut an. Wie ein eingebauter Equalizer, der die Bässe betont. Wems nicht gefällt, der kann am Mischpult korrigieren ;) Mir gefällt es sehr gut!
:great:
Vor allen Dingen Metallica und Co. hören sich mit diesem Kopfhörer exellent an! Was nicht heissen soll, das sich z.B. Triggerfinger oder Defunkt blöd anhören. Das Klangerlebnis als solches kann ich als unglaublich toll beurteilen. Der Preis könnte 50€ günstiger sein. Ich kann jedem empfehlen, die Kopfhörer im Musikhaus einfach mal zu testen.Es sei noch gesagt, dass die Kopfhörer offen sind. Die Lederohrmuscheln liegen zwar angenehm an den Ohren (sind übrigens auch schön groß, sodaß das ganze Ohr umschlssen wird), aber der Schall wird nach aussen nicht abgedämpft! Nicht von dem Namen irreführen lassen! Diese Kopfhörer sind nicht fürs Studio konszipiert. Eure Kollegen hören alles, was ihr auch hört, da der Kopfhörer nach aussen hin einfach nichts abdämpft. Im Zug z.B. hört das ganze Abteil eure Musik unfreiwillig mit. Die Kopfhörer besitzen "Active-Noise Cancelling" auf Deutsch : Aktive Geräusch-Unterdrückung. Das heisst, das der Kopfhörer Außengeräusche abdämpft und man fast nichts mehr von seiner Umgebung hört. Toll! Allerdings liegt darin auch der größte Schwachpunkt der Kopfhörer : Sie brauchen Batterien! Ohne Batterien funktionieren sie nicht... ziemlich schade... Wenn man das "b" Logo auf der rechten Seite der Kopfhörer drückt, wir die Musik angehalten und das A-N Cancelling wird unterbrochen - man hört seine Umgebung! Nützlich bei Zug-Durchsagen oder wenn ein Band-Kollege was anmerken will! Klangqualität : :great:

4) Dämpfung

Kommen wir zum vierten Punkt, der auch gleichzeitig der Grund ist, warum dieser Thread im "Drum-Forum" ist,: die Dämpfung!
Die Kopfhörer dämpfen ein Schlagzeug sehr angenehm, und wie ich finde, genau richtig! Verschiedene Schlagzeuge habe verschiedene Lautstärken, aber ich habe mit diesem Kopfhörer bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe sie immer beim Spielen auf - ob bei der Band-Probe oder zu Hause. Das Schlagzeug wird klanglich veredelt und hört sich besser an. Ich beschreibe den Sound eines Tama Superstar Hyperdrives mit diesen Kopfhörern als perfekt gedämpft und doch wuchtig und kraftvoll - eine tolle Mischung. Die Ohrmuscheln sind aus tollem Kunstleder. Ich weiss nicht, wie ich es hier weiter mit Worten beschreiben soll
:gruebel: In den meisten Musikhäusern gibt es diese Kopfhörer, ihr könnt sie ja mal währen dem jammen aufsetzen! :great:

5) Fazit

Abschließend möchte ich sagen, das die Kopfhörer PL-technisch nicht optimal sind. Wie oben bereits gesagt könnten sie ruhig 50€ günstiger sein. Allerdings würde ich sie wieder kaufen, da man trotz 50€ Überteuerung ein tolles Produkt bekommt. Viele meiner Freunde haben diese Kopfhörer ebenfalls und sind auch total begeistert. :great:

Angehangen sind noch ein paar Fotos, auf dem ersten sind die Kopfhörer von der rechten Seite zu sehen. Die gelbe LED Leuchte zeigt an, dass die Batterien schwach sind. Dann muss mann auf der linken seite das "b" Logo rausklappen und die Batterien wechseln. Dann leuchtet die LED in der Beats-typischen Farbe Rot. Das 2. Bild zeigt die rote Verpackung und oben noch Reste der schwarzen Aussenhülle. Auf dem 3. Foto sieht man die ausgeklappte Verpackung links (der verdunkelte Bereich) ist das Hard Case für die Kopfhörer, und in der Mitte (siehe nächstes Bild) sind Kleinigkeiten wie Kabel, rotes Mikrofasertuch und Adapter verstaut. Auf dem letzten Foto sieht man die zusammengeklappten Kopfhörer und unter meinem Kinn das Hard Case.

Alles mit einer integrierten 1.3 MP Kamera aufgenommen, verzeiht es mir :D

Groove on!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Untitled 3.jpg
    Untitled 3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 904
  • Untitled 4.jpg
    Untitled 4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 740
  • Untitled 5.jpg
    Untitled 5.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 728
  • Untitled 6.jpg
    Untitled 6.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 741
  • Untitled 7.jpg
    Untitled 7.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 798
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
no-meme.jpg


Zuu teuer. Zu viel Markenhype. Hipster freuen sich eventuell über das "Beats by Dr. Dre Label" aber für den gleichen Preis kann ich mir lineare Kopfhörer beim Hörgerätemacher für In Ear Monitoring anfertigen lassen die auch wirklich was taugen wenn man Schlagzeug spielt und nicht aussehen wie Mickeymausohren. Selbst unter den Overhead Kopfhörern gibt es für ein viertel des Preises bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Ich weiss ja nicht wies dir geht, aber ich investiere lieber 100 € mehr in einen Kopfhörer der klanglich was taugt und die Umgebunggeräusche dermaßen gut unterdrückt, besser als die meisten angepassten in-ear Dinger und auch optisch was hergibt, anders als diese Pappmasché Kopfhörer oder Silikon In-Ear Dinger. Wie "Mickeymouseohren" sehen die ganz sicher nicht aus. Beim Gig wären vielleicht andere Kopfhörer angebrachter, aber von einem Auftritt war nie dir Rede. Und ich wage extrem zu bezweifeln, dass für 60€ bessere Kopfhörer gibt.
 
Zur Optik sag ich jetzt mal nichts. Ich kann nicht mit dir argumentieren ob dir das Produkt vom Aussehen her gefällt, genau so wenig wie du behaupten kannst dass das Design ansprechend ist. Dies stellt immer noch eine individuelle Erfahrung für jeden Einzelnen dar. "Mickeymausohren" ist übrigens ein Spaßjargon für alle Overhead Kopfhörer.

Da du in deinem Abschnitt "Dämpfung" die Anwendung für Drummer behandelt hast, mitunter auch wie sich das Drumset durch die Kopfhörer hindurch während dem Spiel anhören soll UND mit diesem Absatz begründest, warum dein Review hier im Drummer Bereich eine Existenzberechtigung besitzt, soll ich nun davon ausgehen dass du nie behauptet hast dass die Kopfhörer für den Einsatz für Drummer während Live Situationen geeignet sind? Und ja, auch eine Bandprobe/Soloprobe ist eine Live Situation. Aber ich muss mich schon wundern; was bringt mir als Drummer ein geschlossener Kopfhörer der Live keine guten Monitoring Ergebnisse erzielt? Du widersprichst dir selbst...


Ein Beispiel eines besseren PL Verhältnisses einer tauglichen Alternative für Schlagzeuger:

https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm

Ein Drummer benötigt für den Zweck des Monitorings normalerweise keinen ausgezeichneten kristallklaren Sound eines Studio Kopfhörers wie er für Mixing und Mastering im Amateur bis semi professionellen Homerecording Bereich angewendet wird. (Was deine reviewten Kopfhörer auch nicht sind weil nicht linear) Wichtig ist, dass die Umgebungsgeräusche weitgehend unterdrückt werden und man eine klare Ausgabe über das Mischpult erhält. Nach mehr als 6 Jahren Nutzung ohne Probleme kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen dass diese Kopfhörer diese Kriterien erfüllen, auch wenn der Tragecomfort durch den straffen Bügel anfangs eingeschränkt war. Deine vorgestellten/reviewten Kopfhörer scheinen mir ausschließlich als Modeaccessoires eine besondere Daseinsberechtigung zu besitzen. Wie sonst sollte man begründen, dass diese von dir festgestellten Einschränkungen in Sachen Klang ( Basslastigkeit ) und eine schlechte Verarbeitung/Haltbarkeit einen Preis in gleicher Höhe eines Studio Kopfhörers rechtfertigen? Es ist das Label "by Dr. Dre" das hier den Preis rechtfertigen soll. Ebenso wie ein angebissener Apfel begründet, dass selbst IPhones vergangener Generationen immer noch für den gleichen Preis gehandelt werden. Wenn man Kopfhörer nach klanglichen Eigenschaften kauft, gibt es jedenfalls definitiv bessere Alternativen als Monster wie Bowsers&Wilkins, AKG, Sennheiser etc.
 
Das Review finde ich an und für sich nicht schlecht, allerdings muss man Wintris auch irgendwie Recht geben.
Mein Fazit bleibt bei diesen Hörern nach wie vor: für den Alltagsgebrauch (wie Bahnfahren, Busfahren, zur Uni laufen usw.) top, wer auf den Look steht und mit diesem gewissen Hip Hopper-Image klar kommt und dementsprechend extrem basslastigen Sound will.
Ich hatte die vor nem Jahr auch mal ausprobiert, als ich mir neue Hörer fürs Schlagzeug gekauft habe.
Bin dennoch froh, dass ich bei den Sennheiser HD-25 geblieben bin, die ich damals rezensiert habe (hier) und die auch halboffen sind, wo die Band sicher auch einges mitbekommt, aber die vom Sound her meiner Meinung nach besser sind und bei denen alle Teile austauschbar sind (!). Zudem haben sie einen relativ neutralen bis professionellen Look und kommen nicht so Accessoire-mäßig rüber bzw. so, als ob man halt cool sein und dazugehören will.
 
Was war denn dein persönlicher Eindruck von den Kopfhörern, als du sie ausprobiert hast?

Und mal zum Review : Meinungen sind verschieden, sonst gäbs auch nur eine Partei im Bundestag. Das Review spiegelt meine Meinung wieder und ich finde die Kopfhörer durchaus professionell.
 
Deswegen hab ich ja differenziert: dein Review an sich gefällt mir ja gut, aber dann kommt halt meine Meinung... :D

Ich hab mir vor allem gedacht: das ist viel zu viel Geld, was du hier ausgibst. Bei den Hörern zahlst du halt einfach einen riesen Batzen Geld für den Namen drauf, wie glaub ich Wintris oben schon erwähnt hat. Natürlich zahlst du bei Sennheiser sicher auch paar Euro mehr, als wie wenn auf dem gleichen Kopfhörer nur "No Name" draufstehen würde, das ist klar. Aber irgendwie denk ich, dass es bei dem dr. dre noch schlimmer ist.
Ansonsten war der Eindruck vom ersten Anblick: wertig, aber mir kam das ganze beim Zusammenklappen etwas klapprig vor. Das war auch ein Grund, wieso ich den Hörer net gekauft habe, weil man ihn zusammenklappen kann. Ich dachte einfach, dass dieser Mechanismus recht schnell kaputtgehen wird.
Wie du beschrieben hast, sehr basslastig. Da finde ich die Mischung beim Sennheiser etwas ausgewogener. Der bringt auch gut Bass rüber, aber nicht so extrem meiner Ansicht nach. Dieser halboffene AKG ist auch extrem basslastig, weswegen ich ihn mir nicht gekauft habe. Das ist halt insgesamt beim Sennheiser am besten meiner Meinung nach.
Hab mir die Teile damals auspacken lassen, sie dann aber wieder weggelegt, weil einfach das PL-Verhältnis nicht stimmt.
 
Eine kurze Info der Moderation: der User Luscha ist z.Zt. wg. eines Doppelaccounts gesperrt. Bis er sich dazu äussert, kann er hier nicht antworten ;)
 
Ich schließe mich dem Konsens an: überhaupt nicht meine Nummer und meiner Meinung nach viel zu teuer.
 
Finde ich auch die Teile sind total überbewertet. Und billigere Kopfhörer sind von der Soundqualität her für Schlagzeug spielen noch gut genug.
Außerdem, kann ich nicht glauben das die Isolationswirkung der Beats so großartig ist :gruebel:
 
Gutes Review in Sachen Klang und Verarbeitung stimme ich dem Ersteller zu sehe das ganze aber etwas dramatischer.

Habe die Kopfhörer seid ca einem Jahr hauptsächlich wegen dem Noise Canceling gekauft um sie im Flugzeug zu verwenden.
Dort ist das Noise Canceling IMHO zu gebrauchen in ruhigen Umgebungen fügt es, wie ich finde, mehr hochfrequentes "Zischen/Rauschen" hinzu als es wegnimmt.
Sitzen tut der Kophörer recht angenehm so dass man ihn auch mehrere Stunden auf haben kann.

Die Klanqualität ist alles andere als Originalgetreu, wie beschrieben sehr Basslastig und ohne Höhen, und somit wie ich finde genauso wie die Verarbeitung unter aller Sau... Die Optik gefällt mir persönlich aber trotzdem wenn die auch bei nahem betrachtet nur billigstes Plastik ist.

Ich habe für den KH zum Glück nur ca. 60€ bezahlt und mehr sollte er auch nicht kosten und ist in keinster Weise mit anderen Produkten über 200€ Klasse Vergliechbar Jeder der was fürs Musik machen braucht sollte sich bei den üblichen KH umschauen dort findet man um Welten bessere Klangqualität.


mfg Galend
 
Diese Kopfhörer sind wohl das beste Beispiel zurzeit wie man eine Vermarktung machen sollte. Vor ein paar Jahren war man mit Kopfhörern und nicht mit den weissen Stöpseln ein Exot. Nun läuft das Teil unter Dre's Namen, Product Placement in diversen Videos, auf Bildern, Werbung in den entsprechenden Magazinen und plötzlich entsteht ein Hype. Nun kaufen sich wirklich viele Leute Kopfhörer welche vorher nie und nimmer mit so einem Teil rumgelaufen wären. Dann macht der Hersteller die Produkte genug teuer - suggeriert Qualität - und schwupps wirds ein Accessoire mit dem man sich schmücken kann.

Ich wette, dass jene mit diesen Kopfhörern noch nie einen anderen Kopfhörer dieser Preisklasse ausprobiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wette, dass jene mit diesen Kopfhörern noch nie einen anderen Kopfhörer dieser Preisklasse ausprobiert haben.
Das mag vielleicht sein. Aber schlussendlich entscheidet der Kunde, was er kaufen möchte und was nicht. Wer ein einigermassen geschultes Ohr und bestimmte Vorstellungen davon hat, wie ein Kopfhörer (für ihn) zu klingen hat und wie er den Sound haben möchte, der hört sich im Laden durch die verschiedenen Modelle und kauft dann je nach Eindruck und/oder Geldbeutel. Für alle anderen, die sich auf Optik, Blindkauf, Werbung etc. verlassen, kommt wohl jede Hilfe zu spät. Tragisch, aber das ist überall in der Marktwirtschaft so. So lange dann eben nur die "Blindkäufer" verarscht werden ist mir das eigentlich schnuppe, inwiefern da das Marketing etc. die Finger im Spiel hatten. Ist schliesslich auch ein Markt. :)

In diesem Sinne: Frohes Testen! ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Die Dinger sind echt geil, aber auch viel zu teuer.
Für den Preis kann man sich etwas viel besseres kaufen :D
 
hat jemand von euch die kopfhörer "SOUL by Ludacris"? mich würde mal interessieren wie die so klingen, gerade im vergleich zu den Beats by Dre!
 
Ich habe tatsächlich mal mit den Monster-Beats-Kopfhörern Drums aufgenommen, da meine zu der Zeit kaputt waren und ein Freund sie mir geliehen hat, mit dem Hinweis das es ja "professionelle" Kopfhörer seien. Das Fazit war dann relativ ernüchternd: klar reichen sie aus um sich nen Klick und eine Pilotspur aufs Ohr zu geben. Aber wenn man z.B. mal nach ner Testaufnahme seine Stimmung und den Sound selbst nur grob überprüfen will finde ich diesen Kopfhörer schon ungeeignet, da einem die Bassdrum und das Standtom so in den Ohren donnern das man fast vom Hocker fällt und so nichts verünftig beurteilen kann. Klar hat jeder Kopfhörer seine eigene Charakteristik und man kann mit dem EQ dagegensteuern, aber warum soll man dafür bitte 240 Euro ausgeben? Ich benutze einen Sennheiser Hd 558, der kostet 100 Euro weniger und ist von der Klagqualität her meinen Ohren nach in einer ganz anderen Liga. Von daher schließe ich mich eher den Skeptikern an.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, bei dem Deal geht es für Apple wohl eher um den Musik-Abo Dienst, weniger um die Kopfhörer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben