Kopfhörer für Keyboard

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Hallo, wir wollen in der Band auf Inear-Monitoring umsteigen bzw. sind schon damit angefangen. Wir haben als Mischer der Behringer X Air 18. Ich bin Keyborder und lege Wert auf die treue Wiedergabe meiner Sounds. Ich habe das Nord Stage 3.
Nun wollte ich etwas gutes und habe mir den Inearköpfhörer Shure 425 neu zugelegt. Preis ca. 260 €! Beim ersten Test klang dieser bei allen Sounds wie eine "Säge". Ich hatte in der Vorwoche einmal meinen großen Beyerdynamiy-Kopfhörer DT 990 Pro getestet. Dieser gibt die Sounds originalgetreu wieder!
Der o.g. Shure ist quasi keine Vergleich dazu. Er ist m. E. einfach schrecklich.
Wer hat denn einen Tipp für mich welche Hörer ich verwenden könnte? Ich würde meinen Bayerdynamic ja gern behalten, sieht allerdings ein wenig wuchtig aus wenn ich das Teil auf dem Kopf habe. Wäre mir als Keyborder, ich sitz da ja hintern Keyboard in meiner Ecke, egal.
Trotzdem. Gibt es einen solchen Hörer evtl. kleiner aber genau so gut?
 
Ist der DT990 wirklich neutral? Ich bin an meinen DT770 gewöhnt, der scheinbar etwas wärmer ist. Alles andere ist dagegen schrill - am Anfang. Aber mit der Zeit gewöhne ich mich dann daran…

Gruß,
glombi
 
Grundsätzlich wirst du mit den kleinen In-Ears keinen vergleichbaren
Klang wie mit den Overhead Kopfhörern bekommen. Sind ja völlig verschiedene Konzepte.

Bei In-Ear Kopfhörern geht es ja vor allem darum, dass du dich auf der Bühne möglichst ohne Einschränkungen frei bewegen kannst. Das ist bei Keyboardern ja aber meist eher unwichtig.
Nen Frontmann mit nem Overhead KH würde irgendwie auch seltsam ausschauen.
Natürlich ist auch der Sound wichtig, aber gerade in einer Band habe ich live andere Anforderungen an den Monitormix, wie beim Recording oder einfachen Musik hören
 
Ich habe den DT770 und den DT990 Pro.
Kenne also die Eigenschaften.
Als IEM nutze ich die ATH E70.
Der kommt dem DT990 sehr nah, da nix beschönigt oder verfärbt wird.
Der einzige Unterschied:
Die Räumlichkeitsortung ist aufgrund des Bauprinzips eines IEM minimal (!) geringer.

 
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Stagediver SD-2:


Das ist ein 2-Wege-System mit Bass und Mid/High - dichtet gut ab und macht einen relativ neutralen, aber eben nicht "dünnen" Sound. Die nächstgrößere 3-Wege Variante wurde mir selbst vom Stagediver-Vertrieb ausdrücklich für Keys nicht ans Herz gelegt, da wäre eine gute Portion Bassbetonung drin, und das sei eher was für z.B. Drummer.

Zusammen mit der guten Dämpfung muss man sagen: man hat ja (außer bei echten Silent Stages) in der Regel noch irgendwo Bass für den Bauch durch die Backline, die Proberaum-Amps der anderen bzw. die Front oder bei größeren Bühnen die Bässe unter der Bühne. Das passt dann zusammen mit den InEars schon ganz gut. Zuhause bevorzuge ich wegen des Tragekomforts und des Handlings eher meine klassischen Overears, aber auf der Bühne sind die Mehrwege-Inears echt eine sehr gute Alternative. Besser als Wedges plus Gehörschutz allemal.
 
bei Inears kann das auch sehr gut am Sitz und der Passform liegen. eventuell mal Andere Passstücke versuchen. Ändert sich am Sound etwas, wenn du sie sanft etwas ins Ohr drückst? Eventuell muss man individuell geformte ohrstücke benutzen.
 
bei Inears kann das auch sehr gut am Sitz und der Passform liegen. eventuell mal Andere Passstücke versuchen. Ändert sich am Sound etwas, wenn du sie sanft etwas ins Ohr drückst? Eventuell muss man individuell geformte ohrstücke benutzen.
Habe ich alles ausführlich getestet. Danke für den Hinweis. Auch Dank an alle anderen für ihre Tipps.
 
Hallo,
ich verwende für ein sehr ähnliches Setup - Nord Stage & Soundcraft UI24R (früher XR18) - diese hier:
InEar StageDiver SD-4


Ich habe mich durch verschiedene InEars durchgehört und zum Schluß noch von SD1 bis SD4 - da war die Entscheidung eindeutig.
 
Unser Gitarrist hatte die Shure 425 und war eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings hatte er auch angepasste Otoplastiken dafür, und das ist m.E. der entscheidende Unterschied, denn damit stellst du den optimalen Sitz im Ohr sicher, und außerdem hast du damit die beste Abschirmung gegen Außengeräusche.
Wenn Du's richtig machst, lässt Du Dir Custom Hörer anfertigen, z.B. Ultimate Ears UE5 oder höher. Ja, kostet etwas mehr, ist aber eine Anschaffung für's Leben. Ich nutze meine UE7 bereits seit 15 Jahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben