Kopfhörer gesucht für FOH, DJ & Freizeit

  • Ersteller WhiteLucker
  • Erstellt am
W
WhiteLucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
13.09.10
Beiträge
434
Kekse
1.607
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir neue Kopfhörer anschaffen. Und am liebsten "einen für alles" :D, das Geld fällt schließlich nicht vom Himmel.

Hauptsächlich wird er zum DJ'ing genutzt werden, aber auch öfters mal am FOH zum Abmischen. Und bei längeren Busfahrten, am PC usw. soll er meine In-Ears bzw. Lautsprecher ersetzen, die ich dann nur noch auf der Straße nutzen möchte.

Der Kopfhörer sollte also
  • eine wegklappbare Ohrmuschel,
  • einen möglichst linearen Frequenzgang,
  • eine einseitige Kabelführung,
  • eine gute Abschirmung gegen Außengeräusche sowie
  • eine annehmbare Optik haben,
  • bequem sein &
  • nicht über 200€ kosten.

Ich hatte an die Sennheiser HD 25 II gedacht, aber hier stört mich der anscheinend hohe Anpressdruck, bei längerem Tragen wird mich das wohl zu sehr stören, oder? Dazu kommt, dass ich eine Brille trage und bei meinem günstigen Creative-Headset, was ich früher beim Zocken genutzt habe, nervte das schon nach relativ kurzer Zeit.

Was habt ihr da für Vorschläge? Mir ist völlig klar, dass ein Kopfhörer nicht die perfekte Lösung für alle drei Bereiche sein wird, aber drei Kopfhörer kann und will ich mir nicht leisten. Ich suche also gewissermaßen nach einem Kompromiss, bin aber der Meinung, das man bei dem Preis doch etwas gescheites bekommen sollte?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Lucker!

Ich stand vor der gleichen Wahl, hab mir mehrere Kopfhörer zuschicken lassen und verglichen. Letzendlich habe ich mich für den Sennheiser HD-25-II entschieden.

Auf den treffen mMn alle Kriterien bis auf den linearen Frequenzgang zu. Aber nach einigen Hörstunden kannst du den Eigenklang einigermaßen einschätzen und dementsprechend kompensieren.

Bezüglich Abschirmung hab ich kein bessere Modell bis jetzt in den Händen gehalten, das Wegklappen einer Ohrmuschel klappt gut, die Verarbeitung ist robust - im Worst-Case gibt es fast jedes Teil zum Nachbestellen.

Ich hatte an die Sennheiser HD 25 II gedacht, aber hier stört mich der anscheinend hohe Anpressdruck, bei längerem Tragen wird mich das wohl zu sehr stören, oder?

Der HD-25 hat tatsächlich einen hohen Anpressdruck, dass geht aber Hand-in-Hand mit der akustischen Abschirmung.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mit dem Tragekomfort habe. Vor allem in den letzten Monaten trage ich diesen Kopfhörer mehrere Stunden am Tag, ich hab mich aber schon kurz nach dem Kauf an das Tragefühl gewöhnt. :)

Gruß,
Lukas
 
Der Frequenzgang ist aber auch nicht so gravierend schlecht, finde ich. Habe in einem Test die Kurve gesehen, ich glaube um die 6-9kHz war es, da hat er einen Ausreißer nach oben und die Bässe fallen etwas ab, aber ansonsten sieht das ok aus.

Also du meinst, das Teil kann man auch mal 3-4 Stunden am Stück tragen?
 
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ja!

Mein Nonstopmaximum liegt bei ca. 4 Stunden, aber da es zwischendurch sowieso ständig Pausen gibt (FOH, DJ, ...) geht das Tragen auch länger.

Nichts destotrotz rate ich dir, dennoch verschiedene Kopfhörer zu testen bevor du dich für ein Modell entscheidest! Der HD-25 ist in vielen Bereichen zwar Quasi-Standard, aber die Konkurrenz und der technische Fortschritt schläft nicht. ;)

Grüße,
Lukas
 
Gibt es solche Kopfhörer, also in Richtung HD-25 II, Pioneer, Technics, AKG, Beyerdynamic etc. im Saturn / Media Markt? Will mir nicht erst alle nach Hause bestellen :S Oder kann man die zumindest im Music Store probehören?
 
Ich meide mittlerweile (auch) die Kopfhörerabteilung bei Saturn/Mediamarkt, frag nicht warum... :D

Jeder größere Musikladen (und da zählt Music Store definitiv dazu) bietet die Möglichkeit, einige Modelle probezuhören. Die wollen ja schließlich auch verkaufen - und wie viele Leute kaufen gerne Musik-Equipment ohne Hörprobe? ;-)

Gruß,
Lukas
 
Ich meide den Laden auch ... aber wäre halt am nächsten. Falls die solche gehobenen Modelle da haben, wäre das natürlich perfekt.

Nach Köln ist es schon eine Stunde fahrt, aber das sollte sich regeln lassen. Ich werde dann vorher nochmal eine EMail dahin schreiben.

Besten Dank soweit!

(Weitere Empfehlungen sind natürich gerne gesehen :D)
 
Bei MusicStore solltest Du verschiedene Modelle probe hören können.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch den Sennheiser HD25II empfehlen - nutze das Model bereits seit Mitte der 90er (sogar der Erste lebt noch).
Seit dem wurden hin und wieder mal Sparepart fällig (1x Kapsel, einige Kabel, zwei Sätze Ohrpolster).
Als spürbare Verbesserung im Tragekomfort emfinde ich das Wechseln der Ohrpolster auf die Velour-Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben