Kopfhörer Kabelverlängerung

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Nabend!!

Hab eben das Forum durchcampt, sowie Google :) Entweder bin ich blind oder bescheuert... :D:D Ich fand nix,

Wie sicherlich der ein oder andere das Problem kennen wird: Die Kopfhörerkabel sind zu kurz, um von Interface bis in die Akustikkammer verlegt zu werden und ohne irgendwelches ziehen beim Recording nicht zu nerven...

Ich dachte nun, eine einfache Kabelverlängerung... adaptermäßig, Klinkenstecker in die Verlängerung und ab ins Interface...

Büßt man bei solchen Verbindungen viel ein? Blöde Frage...ändert das was an der Latenz? bzw. könnte das Signal dadurch später hörbar sein als ohne und würde somit die Aufnahme versauen?!

Die Kopfhörer werden ausschliesslich für Gesangsaufnahmen genutzt... Nicht fürs Mixing...

Wenn das alles so funktioniert, hätte jemand ein Link für ein solches Verbindskabel?!
 
Eigenschaft
 
Kopfhörerkabel sind Lastkabel, also verlierst du Leistung.
Natürlich bekommst du eine größere Latenz mit jedem cm Kabel.

Aber wie Pico letztens schon schrieb, mußt du ein Kabel schon mehrmals um die Erde wickeln, um eine hörbare Latenz zu bekommen.
 
Ok davon wusst ich jetzt nix :) Also ist es theoretisch machbar sich das Kabel ca. 2 Meter zu verlängern und dadurch trotzdem keine hörbare Latenz zu erzeugen...?! :D Ich denke das mehr als krasse Beispiel das Kabel mehrmals um die Erde wickeln zu müssen, sollte reichen um mir dann die Frage selbst beantworten zu können.

Lg
 
Es ist eigentlich ganz einfach: So ein elektrische Signal bewegt sich über ein Kabel (oder auch über Funk) mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, also fast 300.000 km/s. Die Latenz pro Meter Kabel kannst du dir ausrechnen ;)

Schall durch die Luft dagegen ist im Verhältnis dazu sehr langsam. Wenn einer 20 Meter von dir weg steht, laut in ein Mikrofon spricht, dessen Signal über ein 20 Meter langes Kabel zu deinen Kopfhörern geht, dann hörst du seine Stimme über Kopfhörer früher als über die Luft.
 
Hallo Noyd,

Wenn das alles so funktioniert, hätte jemand ein Link für ein solches Verbindskabel?!

reichen 5 Meter?
Folgendes Teil habe ich selbst schon seit einigen Jahren im Einsatz (6,3 mm Stecker):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAGZr@802d383865658f5584ca1d29036929c996.

Für kleine (3,5 mm) Klinken:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAGZr@802d383865658f5584ca1d29036929c996
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAGZr@802d383865658f5584ca1d29036929c996

Für längere Strecken einfach 2 Stück (oder mehr) hintereinander stecken, wobei eine Steckverbindung immer etwas "verlustbehaftet" ist...
 
Guten Morgen,
Danke für die Links, ich habe mich gestern abend noch umgesehen und ein etwas besser isoliertes Kabel dafür gefunden, Kosten: 6,90€ das ist akzeptabel finde ich.

Die Kopfhörer dienen auch blos zum Hören des Beats beim Gesangsrecording, mehr sollen die Dinger nicht bewirken

Die Spiralkabel machen mich verrückt, mein jetziger Kopfhörer hat solch eins... Es nervt mich NUR.. :D

Danke euch.. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben